Leslie Hochtöner Bauanleitung

korgo
korgo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Registriert
31.03.08
Beiträge
113
Kekse
0
Hallo Leute,

habe hier ein Leslie 760/770 mit kaputtem Jensen Treiber. Nachdem es auf dem Markt einige Alternativen gibt (Atlas, Monacor, etc.) mit einem Standard Schraubgewinde (1 3/8 Zoll 18 TPI) geht es mir nun darum eine Art "Bauanleitung" für eine Halterung von Einschraub-Treibern unter dem Leslie-Horn zu finden.

Im Idealfall wäre das eine Vorrichtung/Adapter, wo man nun munter drauf los verschiedene Treiber einfach mal einschrauben kann.

Als Startpunkt habe ich mir schon einmal einen Gewindeflansch bestellt, den (der Flansch, die Flansch, das Flansch?) man dan auf eine Holzplatte o.Ä. schrauben kann.

Weiter bin ich allerdings noch nicht gekommen und weiß auch nicht so genau, wie man das am besten angeht...

Wäre dankbar, wenn sich hier jemand melden könnte!

LG! :)
 
Eigenschaft
 
moin, is eigentlich ne einfache sache wenn man sich mit metallverarbeitung auskennt.
metallplatte, loch reingefräst, gewinde (1 3/8') geschnitten, 3 befestigungslöcher für die Hornspindel gebohrt, passende Schrauben gesucht, Spindel montiert, von unten den Treiber Deiner Wahl eingeschraubt, fertig

eine Vorlage:
http://www.cart32.com/estore/templa...template/thumbnails.php&cid=13&pid=132&page=4

Gruß
Borntob4
 
Genau "einfache sache wenn man sich mit metallverarbeitung auskennt" ist das Problem ;-) Ich habe irgendwie keinen Bock immer aus USA einzelne Teile zu bestellen... gibt es irgendwo eine "Schablone" mit der genauen Bemaßung der Löcher und Gewinde? Oder ist das ganze am Ende zu teuer?

Genau aus der Vermutung heraus dachte ich, daß es vielleicht mal einer aus Holz probiert hat...
 
naja, ein 1 3/8 Zoll gewinde in Holz Schneiden ist ja nicht für die Ewigkeit, dann lieber mit dem von Dir in Spiel gebrachten Flansch.

Ne Schablone dafür wird aber keiner haben, weils halt ne spezifisch für Deine Bedürfnisse angepasste Bastellösung darstellt. Da wird Dir keiner bei helfen können.

Hol mal das komplette Horn raus aus dem Leslie. Die Spindel, auf der das Horn rotiert hat 4 Löcher, deren Durchmesser Du einfach nachmessen kannst: 1 großes für den Schall, 3 kleine für die Befestigungsschrauben. Unterhalb des großen Loches mußt Du dann Deinen Flansch befestigen. und zwar so, das er bündig abschließt. und genau hier liegt warscheinlich das Problem. Wie wird der Flansch am Holzbrett befestigt ? Schießlich darfst Du nicht mit der Spindel/ dem Horn in Konflikt geraten. Sprich Du kann den Flansch nicht mit langen Schrauben befestigen, die dann das Horn behindern.

Ich häng mal zwei Bilder von meinem Adapter an. Sorry, morgens bin ich immer noch was zitterig ;-) da verwackeln die HandyBilder ganz gerne. Vielleicht hilft Dir das weiter. Du kennst doch bestimmt wen, der in Metallverarbeitung fit ist.

Gruß
Borntob4
 

Anhänge

  • DSC00031edit.JPG
    DSC00031edit.JPG
    104 KB · Aufrufe: 365
  • DSC00033edit.JPG
    DSC00033edit.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 366
Mensch Danke! Das hilft auf jedne Fall schon mal... Den mit der "Metallverarbeitung" kenne ich leider nicht ;-( Bei den ganzen Orgelfreaks wäre ja fast eine Sammelbestellung cool...
 
Bei den ganzen Orgelfreaks wäre ja fast eine Sammelbestellung cool...

naja, viele dieser Freaks schwören ja auf den Jensen V21. Denen kommt dann nichts anderes unters Horn.
Gruß
Borntob4
 
Also ich habe gerade mal den Monacor drangehängt im Vergleich zum "surrenden" V21 - man kann sich drüber streiten. Aber ich finde wenn man sich drüber streiten kann, dann sind das keine Welten sondern Nuancen.

Und wenn's Nuancen sind, neige ich zu einem verläßlichen Teil, was nicht mal während einem Konzert aussteigt und anfängt zu surren - das ist nämlich keine Nuance mehr ;-)

Abgesehen davon liegt der Unterschied ja meist in einer "zu guten" Höhenwiedergabe; ich bin zwar kein Elektriker, aber ich denke mal Höhen wegnehmen dürfte kein Problem sein.
 
Abgesehen davon liegt der Unterschied ja meist in einer "zu guten" Höhenwiedergabe; ich bin zwar kein Elektriker, aber ich denke mal Höhen wegnehmen dürfte kein Problem sein.

Stimmt. Macht aber wohl keiner. Schließlich kommt bei der Hammond ja über 7k Hertz nichts mehr, das sollten dann auch die Clones dieser Welt beherzigen. Und wo im Quellmaterial nichts ist kann auch ein Treiber mit größerem Frequenzumfang nichts hinzufügen.

Welchen Monacor nutzt Du denn zur Zeit ? KU516 ?

Gruß
Borntob4
 
Sorry, Doppelpost :(
 
Hi korgo,

was meinst Du denn mit "surrendem" V21 - er verzerrt bei bestimmten Frequenzen?
Wenn das der Fall ist, ist er nicht unbedingt "final verseucht" - also völlig defekt. Eventuell ist nur das Diaphragma aus der Position geraten. Wie man das wieder hinbekommt, hat der skymaster in diesem thread mal sehr schön beschrieben:



"Solltest Du bei einem Deiner Leslies mal das "buzzing treble driver" Syndrom haben, gehe folgendermaßen vor:

Stelle fest, bei welchen Tönen es am meisten verzerrt. Dann baust Du den Driver aus, lässt ihn aber angeschlossen. Wenn Du das Lager des Horns, welches mit drei Schrauben und Distanzstücken befestigt ist, abgebaut hast, siehst Du fünf helle Kreuzkopfschrauben. Die halten den Tontrichter und das Diaphragma. Löse diese leicht, und spiele die verzerrenden Töne mit möglichst hoher Lautstärke. Dadurch zentriert sich das Diaphragma (so es nicht beschädigt ist) von selbst, und die Verzerrung ist weg. Zieh die Schrauben wieder fest und bau alles wieder zusammen.
Voilá!"




Falls das nicht funktionuckelt, kannst Du ja auch die andere englische Variante ausprobieren...

Schönen Gruß Martin
 
Tja leider surrt das bei allen Tönen und auch bei sehr leisem Spiel... Ich fürchte das iss nix mit dezentriert. Das Diaphragma beim V21 auszutauschen und wieder zentriert zu bekommen scheint fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...

Ich kenne zwei Orgel-Bastel-Profis die unabhängig voneinander nach mehreren Versuchen aufgegeben haben...

Ja, im Moment ist das der Monacor KU-516.

Mal sehen.
 
Oh, Hier bin ich falsch
 
Tja leider surrt das bei allen Tönen und auch bei sehr leisem Spiel... Ich fürchte das iss nix mit dezentriert. Das Diaphragma beim V21 auszutauschen und wieder zentriert zu bekommen scheint fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...

Es ist kein Ding der Unmöglichkeit. Vorausgesetzt, die Schwingspule ist ok und es befindet sich kein Dreck im Luftspalt.....Treiber ausbauen, am Amp angeschlossen lassen, Schrauben lösen, lautes Orgelsignal auf den Treiber geben, vorsichtig versuchen zu zentrieren, Schrauben festziehen, Horn aufsetzen und hören, solange wiederholen bis Kratzen weg ist.

Viel Erfolg

Michael
 
Na, ich kann's ja mal probieren ;-) Bräuchte noch einen Sinusgenerator, denn der Leslie ist gerade komplett zerlegt - hat jemand einen tip?
 
audacity kann Sinus-töne generieren.
Gruß
Borntob4
 
So. Jetzt habe ich den Monacor-driver ein paar mal getestet und befunden, daß er "oben rum" zu wenig bietet - also geht die Suche weiter... Hat jemand einen Tip für einen einschraubbaren 1'-Treiber? Omnitronic war bislang der beste, aber noch nicht perfekt.
 
RCF TW 101 und 102. Gibts nur noch gebraucht.
 
Korgo, ich finde Dein Avatar sowas von Sch..., daß ich Dir leider keine Tips geben kann, bevor Du das nicht mal änderst. Ich hoffe für Dich, daß es nicht Dein eigenes Auge ist, sonst solltest Du mal zum Augenarzt gehen, eh' Du hier weiterschreibst. :)

Donald
 
Korgo, ich finde Dein Avatar sowas von Sch..., daß ich Dir leider keine Tips geben kann, bevor Du das nicht mal änderst. Ich hoffe für Dich, daß es nicht Dein eigenes Auge ist, sonst solltest Du mal zum Augenarzt gehen, eh' Du hier weiterschreibst. :)

Donald

Sry, aber ich glaube, das ist der wohl unnötigste Beitrag, den ich hier in der Keys-Ecke jeh gesehn hab:screwy:
Ist doch seine Entscheidung, was er als Avatar hat.

(Er hat im Gegensatz zu dir wenigstens eins:D^^ )
 
Sry, aber ich glaube, das ist der wohl unnötigste Beitrag, den ich hier in der Keys-Ecke jeh gesehn hab:screwy:
Ist doch seine Entscheidung, was er als Avatar hat.

(Er hat im Gegensatz zu dir wenigstens eins:D^^ )

Unnötig hin, unnötig her, mir gefällt's nicht und es ist meine Meinung. Für sein reales Aussehen kann niemand etwas, aber mit welchem Avatar man hier auftritt, das kann man beeinflussen, und da sollten auch Meinungsäußerungen oder Mißfallenskundgebungen erlaubt sein. Ich hatte meine Bemerkung ja auch mit einem :) versehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben