Lichtpult ausschließlich für LED-Pars

N
Niklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
24.04.05
Beiträge
167
Kekse
0
Ort
Schwerte
Hallo,

ich besitze 6 LED-PAR64 von Lightmaxx und bin auf der Suche nach einem Lichtpult für diese. Die Pars haben je 4 Kanäle (1 Rot, 2 Grün, 3 Blau und 4 zum Dimmen/Strobo). Der vierte Kanal ist im Wertebereich von 0-180 zum Dimmen und von 180-255 zum Stroben. Ich benötige also ein Lichtpult, bei dem der "Fade"-Regler einen einstellbaren Wertebereich besitzt. Ansonsten lassen sich die Scheinwerfer nicht sauber automatisch überfaden und man erhält während des Fadens einen Strobo-Effekt.
Außerdem müsste das Pult:

- alle Scheinwerfer einzeln ansteuern können, sowie die Option auf den Anschluss weiterer Scheinwerfer haben --> mindestens 48DMX-Kanäle
- Mindestens 8 Chases einspeichern können, schöner wären mehr.

Wichtig: Das Pult wird wirklich ausschließlich zur Steuerung der LED-PARs genommen.

Da ich nicht weiß, wo solche Pulte preislich liegen (vor allem mit einstellbarem Fade-Regler), nenne ich keine Preisvorgabe. Was wäre das günstigste Pult, was diese Vorgaben erfüllt?

Liebe Grüße,
Niklas :)

P.S.: Ich habe keinen Thread zum Thema "reines LED-PAR-Lichtpult" gefunden, falls dieser aber doch schon interessiert, freue ich mich auch über Links!
 
Eigenschaft
 
Hallo Niklas

Zufälliger weise habe ich genauuu die gleichen Par´s wie du:great:

Also ich steuer meine Par´s über dem Scan Control von eurolite(Lightmaxx bei musicstore).

Schau doch mal bei musicstore nach dem Lightmaxx Controller 1 Club scan
KLICK

Ich hab den gleichen.Allerdings mit dem passenden Case.

Also bis jetzt funktioniert es Super :)

LG Dennis
 
Astrein! :great:

Steuerst du deine Pars über das Ligthmaxx-Pult oder über das Eurolite-Pult?
Und funktioniert bei dir ein automatisches Faden welches gleichmäßig und ohne das Stroboskop ist? Konntest du bei dem Pult dazu den Fader irgendwie einstellen? :)
 
Naja kauf dir lieber ein besseres Pult und hab länger spaß.
Schau dir am besten mal den GLP Scan Operator 12 Advanced.
Kostet ca. 120 €
 
die von dir gewünschte Funktion (festlegbarer fade-Bereich) hat dieses Pult aber nicht. (Der eurolite, hatte deinen Post bei schreiben noch nicht gelesenhaben können, Heath)
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das es ausserhalb von GarnMa und Co., sowie Softwaresteuerungen sowas gibt.

Ich mache sowas ehrlich gesagt immer, in dem ich die R,G,B Kanäle einfach dimme, und nicht indem ich einen extra dimmerregler dafür nehme ;)

Speicher die Farbe einfach als scene, und speicher den dimmer regler dabei auf 0.
Danach rufst du dann die scene für die farbkonfiguration in den Memories (Scenen) ab, und stellst den Dimmerregler auf maximum (Presetregler)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank für eure Antworten! :great:

@jw-lighting: Das ist eine interessante Lösung. :) Allerdings ist es zwar etwas störend, den Dimmer-Regler nicht voll aufziehen zu können, wenn man volles Licht haben will sondern irgendwo bei 180 aufzuhören, hier liegt allerdings nicht mein Problem. :)

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen Chase aus mehreren Szenen erstellt. Lasse ich diesen ablaufen, kann ich über den SPEED-Regler die Geschwindigkeit einstellen und über den FADE-Regler die Überblendzeit (um keine "harten" Wechsel sondern eher fließendere Übergänge zu erzielen). Das Problem mit dem FADE-Regler ist aber nun, dass bei Fade-Zeiten größer als 20ms sich beim Faden automatisch das Stroboskop mit dazukommt.
Ich bräuchte also ein Pult, bei dem ich (nur) den Fade-Regler in seinem Wertebereich einstellen kann.

Leider finde ich in den ganzen Bedienungsanleitungen hier keine Hinweise drauf (oder ich suche immer nach dem Falschen?!).
 
Wie schon gesagt, mir ist solch eine Funktion nicht bekannt. Speicher doch auch deine Chases einfach nur mit den Farbpegeln, und stelle den Dimmer Regler wieder manuell ein. Normal sollte das ganze dann per HTP ausgegeben werden:

Der Wert in den Chasern ist für den Dimmer/Strobe Kanal niedriger (0), und somit wird der höhere Wert von deiner Manuallen Einstellung wiedergegeben.
Aber wie gesagt, du brauchst ein Pult was nach HTP (höchster Wert setzt sich durch) ausgibt, bei LTP (ScanCo) siehts schlecht aus, da dann die letzte Änderung durchgesetzt wird, und das ist nunmal der letzte Chasestep mit dem Nullwert ;)
 
Sorry, ich habe dich die ganze Zeit missverstanden, aber jetzt hat es endlich "klick" gemacht und mein Problem ist gelöst! :great:

Mein Pult ist ein Lightdesk 136 Pro, die LED-PARs steuer ich mit dem Scanner-Bereich des Pultes. Daher müsste dieser ja wahrscheinlich nach LTP arbeiten, oder? In der Bedienungsanleitung hab ich dazu leider nichts gefunden. :(
 
Ja, davon kannst du ausgehen. Bei guten Pulten kann man das aber auch einstellen, damit der Dimmer/Shutter dann anderes angesteuert werden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben