Line 6 Pod HD 500 gute Sounds wie einstellen?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo
Ich habe ein HD 500. Die Einstellmöglichkeiten sind schier unendlich. Das ist schön aber auch erschwerend. Ich habe mich bereits in dem Gerät weitgehend verloren. Daher erhoffe ich mir hier Hilfe. Ich suche brauchbare Einstellungen idealerweise für die marshall Modelle. Gerne eine gute Einstellung für Rock bis Hardrock. Und gerne auch andere Ampmodelle für etwas härtere Gangart. Die Presents auf der line 6 Seite habe ich ansatzweise probiert. Aber auch hier unendliche Vielfalt. Leider habe ich zb für den Jcm 800 keinen originalen Vergleich wie er klingen sollte. Das macht es doppelt schwer. Ich hoffe das hier jemand das Gerät hat und helfen kann. Manchmal ist wohl weniger mehr.
Der Pod ist übrigens an Nahfeldmonitore von samson rubicon angeschlossen falls das wichtig ist.

Ich bin auch nicht zu faul und habe schon viel versucht. Es wurde aber immer schlimmer.
Freue mich sehr über Hilfe.

Gitarre ist eine les paul (epiphone 1959)
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein HD 500. Die Einstellmöglichkeiten sind schier unendlich. Das ist schön aber auch erschwerend. Ich habe mich bereits in dem Gerät weitgehend verloren. Daher erhoffe ich mir hier Hilfe. Ich suche brauchbare Einstellungen idealerweise für die marshall Modelle.
Hi jojob, .... dass man die von Werk vorhandenen Presets weitestgehend vergessen kann, weil Hersteller wie Line6 - wie auch die meisten anderen Hersteller - es nicht für nötig halten, paar einfache - sozusagen: "Butter und Brot Presets" für verschiedene Gitarren-Typen, bzw. Pickups etc. anzubieten, ist bekannt und nach wie vor nicht nachvollziehbar. Warum "einfach", wenn's auch kompliziert geht, scheint die Devise zu sein.

Im Grunde hast du Dir mit Deiner Frage die wichtigste Antwort bereits selbst gegeben; lass Dich nicht von den vielen Möglichkeiten verwirren, sondern stell Dir einfach mal vor, Du schließt Deine Epiphone-LP an einen realen Marshall-Amp an - zunächst ohne jeglichen Effekt. Dann sind die Einstellmöglichkeiten schon mal recht überschaubar, und Du kannst in aller Ruhe den gewünschten Grundsound heraus finden und/oder versuchen, diesbezüglich das Optimale aus dem Amp herauszuholen. Wenn dann der Amp noch etwas Nachhilfe für einen Rock- oder Hardrock-Sound benötigt, kannst Du immer noch einen entsprechenden Bodentreter ausprobieren. Aber im Allgemeinen reicht bei einer LP (Humbucker) ein recht kleines Setup, um einen anständigen Rocksound zu produzieren (fast gänzlich ohne Bodentreter), zumal Du bereits reichlich Auswahl bei den Amps zur Verfügung hast.

Vergiss also die ganzen Presets und lass Dich nicht von den vielen Effekten verwirren, denn gerade in diesem Fall ist "Weniger" ganz sicher "Mehr". Mach Dir also am besten 'ne Reihe eigener Presets mit kleinem und vergleichbarem Besteck, und such Dir dazu die in Frage kommenden Kandidaten - etwa von Marshall und Vox raus, damit Du die so erstellten Presets miteinander vergleichen kannst. Außerdem wäre es wichtig, wenn Du die für Deine Pickups entsprechende Einstellung im POD HD oder im Editor vornimmst. Halte die Setups klein und überschaubar, nimm beispielsweise mal einen Tubescreamer zur Hilfe, wenn Der Amp Deiner Meinung nach nicht genug Zerre bietet, und taste Dich bei jedem selbst erstellten Preset langsam an Deinen Wunschsound heran. Mach Dir ein paar Presets mit Combos und paar andere mit Top & Boxen. Vergleiche die Presets erst mal mit der selben Mikrofonierung und einem Standard, wie etwa mit dem SM 57. Feinheiten kannst Du später immer noch einstellen; ebenso kannst Du später noch den oder die wenigen notwendigen Bodentreter behutsam ausprobieren, wenn der Grundsound mal steht.

Die Sound-Vorstellungen sind wie die Gegebenheiten (Pickups, Einstellung an der Gitarre, etc.) viel zu individuell, um allgemeingültige Tipps geben zu können - ist zumindest meine Meinung.

stay tunded & verzweifle nicht; ein guter Rocksound braucht nicht viel Fillefax - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi. Habe es beherzigt. Einfach mal ohne viel gefummel an die einstellung gegangen und das Ergebnis ist um Längen besser. Danke.
Allerdings fehlt mir der vergleich zu den Originalen. Wie authentisch sind die marshalls, der engl, der Mesa, der bogner, der soldano und die vöxe? Kann man dazu etwas in Erfahrungbringen? Das würde mich schon interessieren. Welche klingen nur gut und welche dazu auch richtig nach dem Original?

Wenn es dazu Erfahrungen von Usern gibt, wäre es schön zu hören. Oder kann man irgendwo im inet dazu was lesen?

Noch kurz zu den Pu-Einstellungen. Meinst du damit den Wahlschalter zu den aktiven und passiven Pus, oder gibt es da noch weitere Einstellmöglichkeiten?
 
Hi. Habe es beherzigt. Einfach mal ohne viel gefummel an die einstellung gegangen und das Ergebnis ist um Längen besser. Danke.
Allerdings fehlt mir der vergleich zu den Originalen. Wie authentisch sind die marshalls, der engl, der Mesa, der bogner, der soldano und die vöxe? Kann man dazu etwas in Erfahrungbringen? Das würde mich schon interessieren. Welche klingen nur gut und welche dazu auch richtig nach dem Original?

Wenn es dazu Erfahrungen von Usern gibt, wäre es schön zu hören. Oder kann man irgendwo im inet dazu was lesen?

Noch kurz zu den Pu-Einstellungen. Meinst du damit den Wahlschalter zu den aktiven und passiven Pus, oder gibt es da noch weitere Einstellmöglichkeiten?

Im Internet und auf Youtube findest Du sicher genug Vergleiche "Pod vs. Original" bzw. auch "Pod vs. Axe FX" (Für viele ist der Axe FX das Nonplusultra).
Da kann man schon hören was relativ genau klingt und was nicht. Jedoch muss man es auch so sehen: Es gibt diese magischen Marshalls (Plexis, etc. pp), aber ich schätze für jeden Marshall, der genial klingt gibt es einen, an dem der Zeitzahn genagt hat und der "schlechter" klingt. Klar, alles auch hier wieder subjektiv.

Am Ende des Tages muss man einfach schauen was für einen selbst am besten passt. Was aber nicht heisst, dass ich nicht auch dauernd Amp-Vergleiche anschaue/höre. Das Tweaker-Herz ist rastlos ;)

Der Mesa ist glaube ich ganz gut (Bin aber kein Freund des Rectis). Der JCM800 gefällt mir auch gut, klingt auch gut nach Marshall. Bissiger Sound und viel "Grit", benutze ich für fast alles von Crunch bis High Gain.

Was mir beim POD HD nicht gefällt sind die Boxen-Sims, ich hab meine gefunden (Ich glaube es ist die GT75?), aber der Rest (Vor allem die "Tread" Box) find ich unter aller Kanone.
Die Micros hingegen find ich klasse. SM57 und die Neumanns gefallen mir sehr.

Mein "Standard": JCM800 (Gain: 70-80, Bass: 40, Middle: 70, Treble: 65, Presence 50-60) - 4x12 GT75 (An den Reglern dreh ich nix) - SM57 on axis ("Air" so um die 10).
Lange Zeit hab ich noch den pod-eigenen TS vorne dran gehängt. Beschneidet mir aber alles zu sehr.
 
Klasse. Danke. Habe die Einstellungen mal ausproniert. Gefällt mir sehr gut. Vorher war alles überladen, da ich dachte ".. na das muss doch noch dabei ..." Jetzt ist alles aufgeräumt und klingt auch sehr gut. Ein völlig anderes Spielgefühl. Warum Line 6 die Werkspresents so überladen hat, ist nicht nachvollziehbar. Na ja, zu zeigen was das Ding alles kann ist ja ok. aber dann sollte man auch ein paar normale und brauchbare Presents mitliefern. Aber wenn man die Tipps hier beherzigt, geht es schon sehr einfach.
 
Ich habe hier jetzt nur die Bohnenversion des POD HD vorliegen, aber im "Songs / Styles"-Menü, sind die Amps in den letzten Bänken alle einzeln, nur mit einem Volumepedal und einem Zerrer (glaub ich zumindest) abgespeichert. Damit kann man ohne viel Firlefanz schon mal ganz gut anfangen.

Allerdings weiß ich nicht, inwiefern, diese Presets auch im 500er vorhanden sind und wenn ja, wo sie dort zu finden sind.
 
Klasse. Danke. Habe die Einstellungen mal ausproniert. Gefällt mir sehr gut. Vorher war alles überladen, da ich dachte ".. na das muss doch noch dabei ..." Jetzt ist alles aufgeräumt und klingt auch sehr gut. Ein völlig anderes Spielgefühl. Warum Line 6 die Werkspresents so überladen hat, ist nicht nachvollziehbar. Na ja, zu zeigen was das Ding alles kann ist ja ok. aber dann sollte man auch ein paar normale und brauchbare Presents mitliefern. Aber wenn man die Tipps hier beherzigt, geht es schon sehr einfach.

Freut mich :great:

Ja, warum die Presets so überladen sind versteht niemand so recht. Auch warum so viel in dem Teil noch so unausgereift ist wird niemand mit logischem Verstand verstehen können ;-)
 
Noch kurz zu den Pu-Einstellungen. Meinst du damit den Wahlschalter zu den aktiven und passiven Pus, oder gibt es da noch weitere Einstellmöglichkeiten?
Ich meinte eigentlich nur die Impedanz-Einstellung - aber auch dazu findest Du Infos auf der von "itchmeitatei" verlinkten Seite, die auch ich nur empfehlen kann. Schön, dass Du mittlerweile Deinen Soundvorstellungen 'n gutes Stück näher gekommen bist. Leider hab' ich hier auch keinen direkten Vergleich zu den modellierten Amps im POD HD - aber ich glaube, der ist auch nicht zwingend nötig, sofern man DEN Sound hin bekommt, der einem zusagt - da sind meiner Meinung nach Namen auch gerne mal "Schall und Rauch" - zahlreiche Gitarristen lassen ihre Amps entsprechend ihrer Vorstellung pimpen; sprich: es kommt ein anderer Sound raus, als der Name es vermuten lässt.

Grüße hotlick
 
Ich bin es nochmal. Also derzeit sind am pod 2 samson rubicon r8a. Der sound ist jetzt deutlich besser als vorher. Dank der tipps von euch. Nun habe ich einen kopfhörer angeschlossen und die gleichen sounds sind der wahnsinn. Deutlich klarer, fetziger als mit den rubicon. Unglaublich hammer hart. Wie kriege ich das mit boxen hin? Der sound kommt ja aus dem pod raus also müsste ich ihn ja auch so wie mit dem kopfhörer hinbekommen. Sind da hifiboxen das richtige? Ich würde alles geben für den kopfhörer sound :)
 
Hi Jojob. Wir sind zwar nicht zu 100% kompatibel ABER: Ich habe das 400er jetzt ein 3/4 Jahr. Was ich in der Zeit gelernt habe ist vor allem: Mache alles über einen angeschlossenen Rechner mit dieser Line 6 Software Monkey und diesem POD EDIT Dingens. Was da noch an Feintuning geht ist der Hammer. UND die Einstellungen an der Rückseite von dem Teil "LINE oder AMP" oder "GROUND LIFT" und allsowas sind unglaublich spielentscheidend... Habe heute wieder 2 Stunden im Keller mit dem Teil verbracht. Und dann kaufste Dir zur Paula noch ne Strat irgendwann, dann geht die Schrauberei wieder los. Doch es lohnt sich...Und über Deine Boxen denke ich kommt das Ding VIEL besser als über einen Röhrenamp!! Aber wie gesagt hinten die Einstellungen überprüfen...
 
Ich hab vllt. auch noch einen nützlichen Tipp:
Bei mir lässt sich das Soundschrauben vereinfachen indem ich den Looper auf Pre stelle und dann ein Riff oder Lick einspiele wofür ich den Sound programmieren will, so hab' ich mehr Platz und vergleichen lassen sich unterschiedliche Sounds auch viel besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 kleine tipp, der manchmal viel ausmacht,v.a. live:
- cab parameters low cut: der ist immer auf 0Hz(aus). hebe den auf ca. 80-90Hz, verlierst damit viel mumpf und matsch
- cab parameters thump: der ist standardmäßig auf 50%, mMn viel zu viel, stell den mal auf 0, stell dann(!) bass und gain ein am amp, dann thump einstellen fürs pumpen im sound!

viel spass beim einstellen!

greetings,

stylemaztaz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, habe selber nen POD HD 500 und hab damit einige brauchbare Sachen hinbekommen. Wenn man den Effektweg nicht überläd und sich an eine vernünftige Reihenfolge der Effekte im Effektweg hält, bekommt man auch vernünftige Ergebnisse.

Allerdings habe ich neulich folgendes festgestellt: Ich wollte einen Track aufnehmen mit 2 Rhytmusgitarren - Songtechnisch melodisch aber schon die etwas härtere Gangart - sprich ordentlich
Zerre. Darüber sollten dann 2 Leadlines laufen.

Ich musste feststellen, dass manchmal weniger tatsächlich mehr sein kann.

Für die Rythmusgitarren hab ich ein neues Preset erstellt und lediglich den ENGL Fireball ausgewählt, das voreingestellte Cab genommen und die Ampsettings ein wenig nachjustiert. Keine Effekte - nix!
Für den zweiten Solopart hab ich dieselben Einstellungen genommen und ein wenig Reverb und Delay über Reaper und Guitarrig drübergelegt.

War bisher das beste Ergebnis.... Ist wahrscheinlich nicht Sinn der Sache - aber wenns klingt...

Klang dann so: https://soundcloud.com/sologuitar-1/strictly-instrumental
 
Weniger ist tatsächlich mehr! vorallem bei Rhythmusgitarren. Ich habe zwar trotzdem eine volle Effektkette, aber das liegt daran, dass ich mit mehreren EQ's noch ein wenig Feintuning mache.
Vor ein paar Wochen klang das dann so:

https://soundcloud.com/staticmorph/conglomerate

Die Gitarre habe ich zweimal eingespielt und auf rechts und links gestellt. Mittlerweile habe ich schon wieder etwas rumgebastelt, aber wem der Sound gefällt, dem kann ich gerne mein Preset geben... als Anhaltspunkt.

Übrigens ab 3:30 oder ab 5:00 hört man die Gitarre wohl am besten.

Feine Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben