Line Pegel FP-30X an Arturia Minifuse 4

  • Ersteller studio_b71
  • Erstellt am
S
studio_b71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
14.03.23
Beiträge
44
Kekse
300
Liebe Gemeinde,

bei der Audioaufnahme gehe ich über die Line Ausgänge des Roland FP-30X Pianos in die Line Eingänge 3 und 4 des Arturia Minifuse 4.
Sowohl die Lautstärke des Pianos als auch die softwareseitige Line In Aussteuerung der Kanäle 3+4 des Arturia sind voll aufgedreht.
Dennoch erhalte ich nur einen geringe Pegel (im Schnitt bei -12 db) Ich muss schon richtig in die Tasten hauen, um auf -6 db zu kommen.
Ich kann den Gain zwar über die DAW letztendlich erhöhen, aber das ist m.E. eigentlich nicht Sinn der Sache, oder irre mich?
Arturia schreibt auf Anfrage, dass die Line In 3 und 4 keine Verstärkung haben und dass es eben am Roland liegen könnte. Roland schreibt, dass der Pegel ausreichend sein müsste und dass ich ggf. etwas beim Audionterface verkehrt gemacht haben könnte.
Bin mir jetzt keiner Schuld bewußt, aber eben auch Anfänger auf dem Gebiet.
Für Eure sachdienlichen Hinweise wäre ich dankbar. Ggf., kann man das irgendwie testen/messen ob der Pegel vom FP-30X zu schwach ist? Bei den KH-Ausgängen kommt ja auch alles andere als richtig Saft raus.

Beste Grüße
 
Der Pegel (übrigens richtigerweise angegeben in dBFS, wenn es sich um digitale Signale handelt) ist absolut in Ordnung...
 
Der Pegel (übrigens richtigerweise angegeben in dBFS, wenn es sich um digitale Signale handelt) ist absolut in Ordnung...
Ok. Ich habe immer noch das analoge VU-Meter im Kopf oder die Aussteuerungsanzeige meines Tape-Decks. Aber wenn das in der digitalen Messweise so ist, wie es offensichtlich ist, muss ich mir ja keine Gedanken mehr machen.
Vielen Dank und beste Grüße.
 
Ja, besser etwas Luft nach oben, als Kopf ab/Übersteuerung.

-12 dBFS bieten eine gute Auflösung und genug Abstand zum "Grundrauschen".
-6 dBFS als Maximum, wenn Du mal richtig in die Tasten langst, bieten immer noch etwas Schutz vor Übersteuerung.

Wie Du selbst geschrieben hast, den Pegel in der DAW-Software geht immer noch. Das wäre aber nur sinnvoll/angebracht, wenn das Piano das einzige Signal ist und bleibt - kommen noch andere Signale hinzu, addieren sich ja logischerweise die Pegel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben