Linkshänder sucht Zweitgitarre - fixed bridge, HH, unter 4kG, max. 2.000€

M
MS_cgn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
02.08.21
Beiträge
38
Kekse
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Zweitgitarre für Linkshänder. Vor rund einem halben Jahr bin ich von Keys auf Saiten gewechselt und habe mir eine Fender Player Strat (SSS) gekauft und merke jetzt beim spielen oft, dass so ein wenig Bums a.k.a. Gain doch oft ganz nett wäre. Also halt mal ein wenig Metal und co. Macht mir beim spielen echt Spaß. Dazu kommt halt auch, dass ich es nicht wirklich schnell und gut schaffe die Gitarre von E auf D, drop D oder sonst was um zu stimmen. Das Tremolo grätscht mir dann meist rein.

Was suche ich also? Eine Klampfe mit fester Brücke, 2x Humbucker, gern unter 4kg, unter 1.000€ und vor allem Linkshändermodell. Je günstiger, desto interessanter, aber es soll halt auch kein kompletter Müll sein. Die Auswahl bei dem großen T, den Kölnern oder Ibbenbüren ist leider recht übersichtlich.

Eine Überlegung wäre eine günstige Schecter C-6 Deluxe https://www.musik-produktiv.de/schecter-c-6-deluxe-10080857.html (409€)oder LTD EC-265 https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_256fm_lh_cobalt_blue.htm (450€)zu kaufen und bei Bedarf PU und Tuner zu tauschen. Montage und löten sollte machbar sein und die Potis müssen wahrscheinlich eh auf echt Linkshänder getauscht werden.
Am anderen Ende der Preisskala stehen dann halt sowas wie LTD EC1000 Vintage BK EMG https://www.musik-produktiv.de/esp-ltd-ec-1000-vbk-lh.html oder eine Schecter Damien Platinum 6 https://www.musik-produktiv.de/schecter-damien-platinum-6-satin-black.html mit EMGs.
Ich bin nicht auf die Modelle oben festgelegt sondern auch offen für andere Vorschläge.
Nicht erwähnt habe ich bisher die ganzen Epiphone Les Pauls, da mich die Testberichte doch recht skeptisch gemacht haben, auch wenn ich den Sound echt mag. Vielleicht zieht davon aber in 1-2 Jahren dann eine „echte“ ein.
Keine Ahnung, also was meint ihr, günstig kaufen und dann tunen oder gleich mehr ausgeben? Welche Marken und Modelle würdet ihr empfehlen? Leider ist für mich Ibbenbüren schon weit, ich wohne in der Nähe von Hannover und linkshänder Gitarren sind ein seltenes Gut.

Vielen Dank schon mal an alle!



1.) Spielerfahrung:

Ich bin...

[x] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...

[x] Blues
[x] Rock
[x] Metal


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[x] Ja, und zwar:
Fender Player Strat (SSS), Line 6 Pod Go

4.) Bauform:

Ich suche...

[x] Solidbody


5.) Mein Budget:
[x] 300-500€
[x] 500-750€
[x] 750-1000€


6.) Gebrauchtkauf:
[x] Nein


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...

[x] Zuhause
[x] als Zweit-Gitarre


8.) Saitenzahl:

Ich will...

[x] 6-Saiter


9.) Korpusform:
Egal


10.) Vibrato-System:
[x] Nein


11.) Erwünschte Features:
[x] Sonstiges: 2x Humbucker


12.) Vorfeld
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt


13.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte klingen


14.) Zukunftsfähigkeit:
[x] mittelfristig sollts schon halten
 
Eigenschaft
 
. . . bin auch Linkshänder. So rein optisch würde ich die günstige cobald blue ESP nehmen, ist aber nicht auf Lager. Kriterium bei mir wäre auch ein "sofort lieferbar".
 
Mir würde es schon reichen, wenn es absehbar lieferbar wäre und nicht erst im Hochsommer. Mit jedem Monat steigt halt auch das Budget. Ich kann ja auf meiner Strat spielen, also ich stehe ja nicht nackt da. Aber wenn ich Lieferzeiten "Vorraussichtlich 31. 5. 2022" sehe, dann wird mir anders. Bis dahin habe ich ja selber einen Baum gefällt und zu einer Gitarre gefeilt mit der Nagelfeile!
 
@kingbritt Die sieht gut aus, aber man findet sehr wenig über die und grade Andertons ist wohl nicht für guten Support nach dem Kauf bekannt und dann gibt es da noch das Video hier
Das schreckt mich echt ab.

@Mr.513 Danke für den Tip mit Bigfoot. Das wäre halt auch eine gute Idee und die sind nicht weit von mir weg. Da heißt es halt im Zweifel warten bis die passende da mal auftaucht. Die Angel of Death ist hal schon arg extrem von der Form her... Mit der PRS aus Frankreich würde ich mich nicht trauen. Ich kann die Sprache nicht und sie kostet bei Bigfoot mal eben das doppelte. Bei sowas müsste halt zumindest dann persönliche Abholung sein und auch da gebe ich lieber etwas mehr und kauf sie bei einem Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du bei Thomann mal die Suchmaschine genutzt? Teuerste zuerst, dann ist man schneller bei der 2 kEUR Grenze. Die bringt bei E-Gitarren einige Lefty des Originalherstellers für SG, LP, Explorer.
Ibanez hatte auch noch eine Prestige mit Vintagevibrato, was man ja (gleich) festlegen (lassen) könnte oder diese hier, gleich mit fixed Bridge:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg5121l_bcf_prestige.htm
 
@Mr.513 Klar habe ich die Filter bei Thomann genutzt. Daher stammen ja auch meine geposteten Beispiele oben. Ich hab vor allem auch bei Musik Produktiv geguckt, weil ich da halt noch hinfahren könnte zum antesten. Ich glaube auch, dass es nach einem halben Jahr spielen ein wenig voreilig ist 2.000€ für eine sehr spezielle Gitarre zu löhnen. Ich ärgere mich ein mittlerweile ein wenig, dass ich damals nicht doch die PRS SE Custom 24 genommen hab. Bei rund 1.000€ tummeln sich haufenweise LTD und Schecter die auch ziemlich gut aussehen, ich aber nicht so viele Berichte dazu finde, außer Bewertungen bei Thomann. Bei allen darunter werde ich wohl deutlich Abstriche machen müssen und den Schraubendreher samt Lötkolben zücken müssen. Ich bin ja auch größtenteils mit der Qualität meiner Player Stratocaster für 700€ zufrieden, also stellt sich mir halt auch die Frage ob es sich wirklich lohnt so viel mehr aus zu geben, jetzt wo ich noch Anfänger bin.
 
Hat das PPC in Hannover nichts, @MS_cgn?
 
@Mr.513 Also ich im Sommer auf der Suche war nach meiner Strat hatten sie imho 2 Linkshänderklampfen. Ich könnte halt mir die Rechtshänder angucken und befummeln, aber anspielen ist halt nicht. Und ich glaube auch, dass die kaum was bestellen können, wenn Thomann und co. auch schon ewig drauf warten müssen. Laut einem Verkäufer haben sie auch nur das da, was sie im Shop haben. Die Auswahl ist ein wenig begrenzt... https://www.ppcmusic.de/gitarre-bass/linkshand-gitarren-baesse.html
Und ich würde eigentlich gerne lokal kaufen, aber ppc hat es mir nie leicht gemacht :(

@kingbritt Mich stört halt das Tremolo. Kann ja bei den PRS aber auch stabiler sein als bei einer Mexiko Strat.
 
Ja, der fehlt bei meiner Tele und Les Paul, wäre für mich daher schon wichtig eine mit Tremolo, gerade bei meiner Art zu spielen.
 
@MS_cgn Das ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee, sich eine preisgünstigere Humbucker Zweitgitarre anzulegen. Klanglich macht das schon einen ziemlichen Unterschied, wenns Richtung Metal gehen soll. Wenn die Basis in Ordnung ist, kannst du sie immernoch später mal mit neuen Pickups aufwerten.
Als auch-Lefty kenne ich das Problem nur allzu gut, das es oft gerade das Modell, das genau passend wäre, nur für Rechtshänder gibt (ich hätte dir zB. gerne eine Ibanez S empfohlen aber die gabs zuletzt 2015 in links^^).
 
Als PRS Spieler kann ich sagen, dass das Vibratosystem sehr gut ist. Auch das einer normalen Strat funzt gut, wenn der Sattel ordentlich ist (vgl. Thomas Blug).
Und blockieren könnte man auch jedes System, was die beschränkte Auswahl dann nicht noch mehr limitiert.
@giba könnte als Linkshänder um die niedersächsische Landeshauptstadt vielleicht auch noch Tipps geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @MS_cgn,

von Deinen oben genannten Gitarren ist die Damien Platinum eine exzellente Gitarre, hat jedoch aktive Pickups, was definitiv nicht jedermanns Sache ist.

Sofort lieferbar und soweit ich sehe erfüllt sie all Deine Anforderungen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal an alle hier!
Da ja hier schon ein paar Mal Ibanez erwähnt wurde, ich finde die ja auch eigentlich interessant, aber entweder geht es ab 1.900€ aufwärts oder es ist unerträglich hässlich wie hier zu sehen. Das Ding kann man nur mit einer schwarzen Spraydose retten. Sorry, ich will keinem zu nahe treten, ist nicht mein Geschmack. https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42fml_blf.htm

@Mr.513 Also das Tuning an sich ist schon stabil. Man sieht aber bei einem normalen Bending schon wie sich das Tremolo bewegt und so dem Bending entgegen wirkt. Richtig nervig wird es, wenn ich z.b. von E auf D-Tuning wechseln will. Dann geht der Block komplett auf Wanderschaft und bis dann Saitenlage etc. wieder passen brauch ich viel zu lange und das bremst einfach die Freude. Wenn ich die Federn so weit anziehe, dass es aufliegt, dann erschwert das den Saitenwechsel extrem und ich brauche dazu eine Spitzzange. Wenn es also irgendwie geht, dann würde ich das Thema einfach gerne vermeiden. Ich möchte dabei halt einfach nur Spaß haben.

@OliverT Framus hatte ich mir auch schon mal angeguckt, aber nicht viel darüber gefunden. Die alte Marke hat wohl nichts mehr damit zu tun sondern wurde nur wiederbelebt und das macht mich ein wenig skeptisch. Mit passiven PUs und fester Brücke wird die Auswahl aber sehr klein. Da bliebe fast nur die hier https://www.thomann.de/de/schecter_reaper_6_lh_scb.htm
Oder sonst noch zwei Chapman. Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen drüber.

@S. Black Tauschen kann man sicherlich sehr viel und unbegabt bin ich da auch nicht. Aber als Basis gibt es auch nicht viel Auswahl. Da bliebe ja fast nur die hier https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Schecter-C-6-Deluxe-Satin-Black-LH-Lefthand/art-GIT0036857-000
Die anderen sind absehbar nicht Lieferbar. Tuner, Sattel und PUs... Was soll sonst da groß kommen können? Und wenn es blöd läuft hab ich Brennholz und PUs in der Schublade liegen ;)
 
@MS_cgn Die Qualitätsstandards sind dank CNC Maschinen und ziemlichem Wettbewerb dank Harley Benton heute doch recht hoch. Natürlich passieren immer wieder Ausreißer, aber die kommen auch bei den großen Namen vor. Generell haben bereits in der dreistelligen Preisklasse viele Gitarren schon eine sehr gute DNA (und zurückschicken geht eh ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MS_cgn
Gerade hier in den Kleinanzeigen eine Epiphone Goldtop als Linkshänder zu sehen.
Ich würde so eine Chance nutzen, Erfahrungen sammeln und wenn sich die Zeiten gebessert haben mal auf eine weitläufige Suche gehen.
Ich besitze selber eine paar E-Gitarren von HB, Squier, Epiphone und Ibanez eine Prestige.
Spiele schon seit Ewigkeiten Akustiks und bei E finde ich es schwierig zu benennen was ich wirklich bevorzuge oder wo wirklich die essentiellen Unterschiede sind.

Gruß
Der Newcomer II
 
Ich wollte gerade die RG421 in den Ring werfen, habe aber gesehen, dass es da keine HP als Lefty gibt ;( Die 421EXL ist wahrscheinlich nicht mit den HP Modellen vergleichbar. Meine HPAM wiegt 2,3kg (Nyatoh Body mit Eschenfurnier, Roasted Maple Neck&Griffbrett). Die ist ein Traum, ich verstehe nicht, warum man als Hersteller nicht alle Instrumente mit entsprechendem Produktionsanteil als LH auflegt. Ist doch den CNC Fräsen ebenso egal, wie den Kindern, die die Teile zusammenschrauben...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben