Live-Drum-Mirkofonie

  • Ersteller Zockerbulette
  • Erstellt am
Z
Zockerbulette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.12
Registriert
17.09.03
Beiträge
97
Kekse
0
Moin Jungs&Mädels!
Wollt mal hören was ihr so meint, bezüglich einem Windschutz bei overhead mikros... Habe bei Musikproduktiv gesehen, dass die da overhead mikros anbieten, bei denen man gleich nen schaumstoff windschutz mitgeliefert bekommt... alle anderen marken machen das ja aber nicht... ist das gängig? macht man um nen overhead kondensator mikro ein windschutz drum?

Und zweite Frage:
Was haltet ihr von speziellen overhead mikroständern, die bis auf 2 m hoch gehen? kann man da nicht auch normale Mikroständer benutzen?

Kepp rockin' :rock:
 
Eigenschaft
 
den Windschutz bei Overhead-Mikros benötigst du - wie der Name schon sagt - zum Schutz gegen Windgeräusche.
Also auf jeden Fall unerlässlich, wenn ihr im Freien spielt.

Bis 2 Meter kannst du auch mit einem normalen Standard K&M-Ständer problemlos gehen. Ich gehe mal davon aus, dass du als Overhead ein normales Kondensator-Stäbchen-Mikrofon benutzst, welches nicht allzu schwer ist (ca. 150 Gramm)
 
Hallo,

wie Harry bereits richtig mitgeteilt hat, verwendet man die Windschütze eigentlich nur bei Konzerten im Outdoorbereich, um hier eventulle Windgeräusche im unteren Frequenzbereich zu unterdrücken. Desweiteren werden diese häufig bei Interview-Situationen oder im Reportagebereich eingesetzt. Dort gibt es für die Mikrofone auch grössere und noch bessere Windschütze.

Die Höhe der verwendeten Stative hängt auch immer sehr stark von der Mikrofonierung ab.


Liebe Grüße

Bernd
 
ob ich windschutz an den oh mikros benutze entscheide ich je nach venue- bühnensituation. bei open airs auf jedenfall indoor kann es auch von vorteil sein: enge bhne lüftung über bühne niedrig gestellte ohs etc.. sollte man haben muss man aber nicht immer verwenden..

die speziellen oh stative haben in der regel eine größere stellfläche am dreibein. normale stative kommen oftmals ins schwanken wenn man sie ganz auszieht das passiert da dann nicht. hat aber auch den nachteil das man mehr stellplatz macht was z.b. auf rollrisern ein problem darstellen kann..

ist wie beim winschutz auch.. ist total situationsabhängig ob man es einsetzt oder nicht. aber im notfall (ernstfall) ist ein oh stativ luxus, ein windschutz pflicht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben