Live-Mischpult für Folk-Band?

  • Ersteller bjoerngiesler
  • Erstellt am
B
bjoerngiesler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Kekse
361
Hallo zusammen,

weiß nicht, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist...

Wir sind eine Folk-Band aus Ingolstadt, der ihr Live-Mischpult zu klein wird. Besetzung: 2x Gitarre, Mandoline, Banjo, Cello, Kontrabaß, Schlagzeug, Percussion, 5x Gesang. Aktuell mischen wir live über mein altes Behringer-12-Kanal-Mischpult, aber die Anzahl der Mikroeingänge ist lächerlich und die Stereo-Eingänge brauchen wir nicht (als Stereo). Die Einnahmen aus dem nächsten Gig möchten wir daher für ein neues Live-Mischpult verwenden. Vorgabe: Muß 19"-einbaubar sein (da wir ein Thomann-Winkelrack-Case mit Technikschubladen verwenden, das soll auch so bleiben), idealerweise 24 oder mehr Mono-Eingänge mit Preamp, Hi-Z, wenn möglich, und natürlich möglichst günstig.

Hat jemand soetwas im Einsatz und kann Tips geben?

Viele Grüße
Björn
 
Eigenschaft
 
Hier wär's richtig: https://www.musiker-board.de/forum/pa-mischpulte.193/

Vielleicht verschiebt das ja ein Moderator...

Der Titel deines Themas sprach mich jedenfalls an, spiele selber in Folkbands und mache auch Beschallung in dem Bereich.

Erst mal, 24 Monokanäle und 19" passt nicht zusammen, es sei denn, ihr steigt auf was digitales um, das man durch Rackgeräte erweitern kann. Zum Beispiel ein Behringer X32 Producer und eine S16 dazu. Dann habt ihr 32 Kanäle auf engstem Raum und spart euch jegliche Sideracks. Das wär gleichzeitig die billigste Lösung.

Ich selber habe ein Allen & Heath Qu-16 und bin rundum zufrieden damit, das kann allerdings nur 16 Monokanäle und drei Stereos, auch mit externer Stagebox geht nicht mehr. Die größeren Qu-Mixer passen nicht in ein Rack und GLD sowieso nicht.

Von Soundcraft gibts noch Lösungen, da reden wir dann aber über sehr viele tausend Euronen: Pult, MADI/Dante-Karte, Stagebox/externe Preamps/Wandler...hab jetzt keinen Überblick über den Markt, aber ich denke, da seid ihr mit 5000-6000€ dabei. Bin mir sicher, dass Yamaha auch was zu ähnlichen Preisen im Angebot hat. Midas hat auch was ähnliches, aber das ist im Grunde Behringer-Technik im teuren Gehäuse...denk ich mir mal. ;)

Die billigste, aber auch schlechteste Alternative wäre wohl ein analoges 16-Kanal-Pult und ein Achtkanal-Submixer...aber das nervt total. Würd ich niemals machen.

Grüße,
shib
 
Hi björn!

Also es gibt sowas in Analog jedoch nur 16 Kanäle wenns noch ins Rack passen soll!:

Ansonsten würd ich heute nur noch Digitalmischpulte kaufen soferns für eine Live-Band ist!
Übliche verdächtige:
- A&H Qu-16
- Si Impact/Expression
- X32 Producer
- M32R
- Presonus SL16-4-2

Wieviel verdient Ihr den beim nächsten Gig --> Budget für Mischpult?
Und was sind die "muss-" und was die "wunsch-" kriterien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was sind denn "Technikschubladen"? ;-)

Wenn im Endeffekt in Eurem Winkelrack ein Mischpult und ansonsten unzähliger Kleinkram lagern, dann würde ich nicht um's Verrecken daran festhalten, eine 19"-Lösung für das Pult anzustreben. 24er Digitalpult obendrauf (in dem ist dann auch alles drin, was man bei dem hohen Aufgebot an Naturinstrumenten bei einer Folkband gut brauchen kann und analoge Peripherie i.d.R. mangels Transportabilität nicht hergibt) und im Zweifelsfall halt eine "Technikschublade" mehr in das Rack geschraubt. Fertig.

Presonus Studiolive 24.4.2 kriegt man momentan billig gebraucht und annehmend, daß Ihr nur wenig unterschiedliche Monitormischungen machen werdet, werden die Motorfader nicht wirklich fehlen...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, danke Euch für Eure Antworten und Anregungen!

Jaaa, das Budget wird wohl nicht genügen, wenn wir nur die Einnahmen vom nächsten Gig hernehmen, da rechne ich mit nicht mehr als 400€ (treten mit zwei Bands auf und teilen uns den Raub). Aber mit den nächsten 2 oder 3 Gigs wird's vielleicht was. Inzwischen bin ich auch soweit, daß es vermutlich mit analog nichts wird und tendiere zu einem X32, ggf. mit zusätzlicher IO-Box.

(und eine "Technikschublade" ist mein Wort für eine Rackschublade voller Kabel, Mics, Stomp Boxen, Röhren-Preamp für die Harp, etc etc. Technik halt :))
 
Presonus Studiolive 24.4.2 kriegt man momentan billig gebraucht und annehmend, daß Ihr nur wenig unterschiedliche Monitormischungen machen werdet, werden die Motorfader nicht wirklich fehlen...

Die Einstellung über die 20-Segment-Led-Bänder kann allerdings auch ganz schön nerven. Da ist eine schicke EQ-Kurve mit RTA wie beim X32 schon angenehmer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben