Logic - objektbasiertes Arbeiten Effekte und Lautstärke ändern bei einzelnen Regionen

  • Ersteller plektrum1987
  • Erstellt am
plektrum1987
plektrum1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.20
Registriert
24.06.04
Beiträge
227
Kekse
11
Ort
München
Hallo!
Bin bisher total begeistert von den Logic MIDI Bearbeitungsmöglichkeiten.
Gestern habe ich aber erstmals seit meinem Umstieg von Windows richtig viel mit Audiospuren gearbeitet und da ist mir einiges aufgefallen.

Kann man in Logic die Lautstärke einer Audioregion direkt im Arrangementfenster ändern. Also eben wenn ich nur einen bestimmten Teil einer Audiospur lauter oder leiser machen will, konnte ich in Cubase und Samplitude konnte oder kann man die jeweiligen Audioobjekte einfach direkt mit der Maus lauter und leiser machen und muss nicht die ganze Spur lauter oder leiser machen. Ich hab zwar rausgefunden, dass man in Logic auf die Audiodatei klicken und im Sample Editor kann man dann den Befehl Pegel ändern heirfür nutzen, aber das finde ich auch etwas aufwendig... Gibt es eine ähnliche Möglichkeit wie bspw. in Cubase das direkt im Arragnmentfenster zu ändern???

Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass man in Logic anscheinend auch keine Effekte auf einzelne Regionen legen kann, also beispielsweise innerhab einer Audiospur eine Region mit der Schere abtrennen und dann einen Effekt nur auf diese Region legen. Gibt es da eine Möglichkeit ausser eine neue Spur mit dem Effekt zu machen oder Automation zu nutzen?


Vielen Dank, ich weiss ist etwas strange für alte Logic hasen, aber ich bin eben dieses objektbasierte Arbeiten aus Cubase un dSamplitude gewohnt...
 
Eigenschaft
 
Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass man in Logic anscheinend auch keine Effekte auf einzelne Regionen legen kann, also beispielsweise innerhab einer Audiospur eine Region mit der Schere abtrennen und dann einen Effekt nur auf diese Region legen. Gibt es da eine Möglichkeit ausser eine neue Spur mit dem Effekt zu machen oder Automation zu nutzen?
Geht das wirklich auch bei Cubase? Ich dachte das wäre eher eine Sampltiude Spezialität?
 
Klickst das Event an, und greifst dir das blaue Kästchen am oberen Rand in der Mitte. Runterziehen=leiser. Wenn du die Kästchen oben links oder oben rechst schnappst, kannst du ein- und ausfaden.
 
@ pfeife: hi, sorry ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst, wenn ich ne region anklicke, habe ich oben nur einen dunkelgrauen balken mit dem namen der region, aber kein blaues kästchen, habe logic 8! bitte kannst du mir weiter helfen???
 
oder war das eine antowort auf ars ultima s frage??? hoffe nicht?
 
Falsch gehofft, war natürlich die Antwort auf ars ultima's Frage.
Von Logic hab ich keinen blassen Dunst....
 
Falsch gehofft, war natürlich die Antwort auf ars ultima's Frage.
Aber auch keine wirkliche :) Ich habe mich extra auf die Effekte etc. bezogen. Lautstärke kann man in der Tat so direkt am Objekt machen, sowohl in Cubase wie auch in Samplitude. Aber bei Samplitude kann ich auf ein Objekt doppeltklickenm und habe dann einen Editor, wo ich all das einstellen kann, was man normal in einer Spur einstellt, also auch Pan, Sends, und Insert-Effekte.
 
ganz genau, bloß warum hat logic diese funktion nicht? frisst das soviel system speicher?

bei cubase kann man aber auch effekte auf einzelne objekte legen, rechtsklick und dann hat man eine auswahl diverser effekte, ich glaube aber zusatz vst effekte kann man da dann nicht anwählen, ausserdem muss man im gegensatz zu samplitude die effekte direkt anwenden und kann si im nach hinein nicht mehr ändern!
 
automation heißt das stichwort. effekte und lautstärkeänderungen auf einzelne regionen zu übertragen halte ich für falsch und tontechnischen unsinn. logic ist in seinem aufbau einem analogen mischpult nachempfunden, sprich effekte, automationen, sends etc. betreffen immer die ganze spur. unterscheiden sich elemente so stark in ihrer bearbeitung dass sich automationen nicht lohnen mache ich eben eine neue spur auf. abgesehen davon würde man die audiodatei destruktiv verändern und man provoziert bei komplexeren arrangements nur chaos, mit automationen ist alles nachvollziehbar und wieder veränderbar.

vielleicht ist das eine umstellung für dich, aber ich weiß das sehr zu schätzen und wills nicht anders haben.

bezüglich der effekte würde ich übrigens nicht bypass-automatisieren, das kann bei manchen plugins zu knacksern führen, besser ist es den parameter zu ändern, der den effekt wirkungslos macht

ps: vst gibts nicht in logic, da heißt das 'au' ;-)
 
effekte und lautstärkeänderungen auf einzelne regionen zu übertragen halte ich für falsch und tontechnischen unsinn.
Man muss ja nicht immer ein analoges Mischpult zum Vorbild haben, sondern kann auch mal sowas über Bord werfen und die Mögliochkeiten der Technik nutzen:) Bei (straigther) Musik braucht man das in der Tat nicht so oft, aber mach mal sowas wie Videovertonung, Hörspiele und ähnliches. Da ist das Gold wert, dass man nich für jedes blödes Geräusch, welches einen eigeen EQ/Dynamik/Effekberbeitung braucht eine neue Spur anlegen muss. Macht das ganze viel Übersichtlicher und die Arbeit direkter.
abgesehen davon würde man die audiodatei destruktiv verändern
Nö, bei Samplitude ist das in Echtzeit.
und man provoziert bei komplexeren arrangements nur chaos
geht, ich fände viele Spuren unübersichtlicher, und man sieht auch an den Objekten, welche Effekte dadrauf sind (das steht in der Ecke neben dem Namen des Objekts).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit Recording und Tontechnik etc. direkt mit dem PC (und da dann auch Samplitude bzw. Musi Studio) angefangen habe, und die herkömmliche Welt so gesehen gar nicht kennengelernt. Ich arbeite sehr viel in der Spuransicht und an den Objekten. Automation sieht bei mir so aus, dass ich in der Volumekurve mit der Maus Pukte setze und daran rumzupfe - ich habe noch nie eine Faderfahrt aufgezeichnet. Ich finde es witztig, dass das neue Samplitude Music Studio als tolles Feature so diese Multitrackrecorderansicht hat, die sich halt s schön einfach bedinen lässt wie ein Recorder. Argh, genau deshalb könnte ich nicht mit Multitrackern arbeiten, ich will doch gerade meine Spuren sehen :D

Aber es muss jeder selbst wissen, welcher Workflow ihm am besten gefällt.
 
also ich mach mit logic hauptsächlich rundfunkproduktionen, jingles, promos, hörspiele etc. mit dutzenden spuren und zig effekten, samples usw... wenn ich nicht die automationen hätte wäre ich total aufgeschmissen, weil ich doch teilweise effekte unterschiedlicher spuren aufeinander anpassen muss. wenn ich dann nicht sofort sehe was ich da und da gemacht hab, wieso mir dies und das in die quere kommt, das wäre heilloses chaos.

womit ich dir recht gebe ist, dass es deutlich länger braucht als schnell einen effekt auf eine region zu machen. aber ich kann mir bei meinen sachen genug zeit nehmen um feinjustierung und frickelarbeit zu machen.

logic ist da echt gold wert.
 
und zum thema lautstärkenänderung? geht das nur über den sample editor und dann pegel ändern???

wenn ich eine automation anwende bezwiht sich das doch auf die aktuelle position, also meine frage ist, wenn ich beispielweise noch einige takte irgendwo vorher eiinschiebe, bleibt die automation an der selben stelle und meine region veschebt sich aber nach hinten und ich muss die automation neu andwenden oder???
 
lautstärke auch über automation.

wenn du eine region mit automation bewegst kannst du auswählen ob sie mit verschoben werden sollen oder an ihrem ort bleiben.
 
ganz genau, bloß warum hat logic diese funktion nicht? frisst das soviel system speicher?

bei cubase kann man aber auch effekte auf einzelne objekte legen, rechtsklick und dann hat man eine auswahl diverser effekte, ich glaube aber zusatz vst effekte kann man da dann nicht anwählen, ausserdem muss man im gegensatz zu samplitude die effekte direkt anwenden und kann si im nach hinein nicht mehr ändern!

Natürlich kann man auch VST-plugins anwenden. Cubase fragt aber, ob man den Effekt auf das komplette Event anwenden will, oder nur auf den markierten Bereich. Da kann man dann auswählen, daß ein weiteres Event erstellt wird, für den Bereich. Kann man sich im pool auch angucken.

Allerdings bin ich persönlich auch Automations-Fan. Objektbasiertes Arbeiten wäre mir auch zu unübersichtlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben