Loop/Midi Fußschalter mit Engl Blackmore koppeln. Welches Gerät?

Mat90
Mat90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.22
Registriert
27.03.13
Beiträge
157
Kekse
7
Ort
Aachen
Moin Moin,

ich bin am überlegen mir eine midi fußleiste zu besorgen und wollte noch mit euch verständnisfragen klären und nach empfehlungen fragen.

1. funktioniert das mit dem blackmore reibungslos? (contour; Master A/B,...) oder gibt es einschränkungen der schaltung die nicht funktionieren?
2. wieder gabe der sounds ist nur mit den eistellungen möglich wie sie auf Verstärker oder Effektgerät eingestellt sind? oder gibt es da welche die gewisse einstellungen speichern können? zb. Boss delay:2 verschiede trittkanäle für 2 verschiedene delayzeiten bei nur einem Boss Gerät? ich vermute mal geht nicht :D
3. bleibt die charakteristik des amp erhalten oder wird der sound groß beeinträchtigt?

ich benutze folgendes:
Engl Blackmore
Delay
chorus
harmonist
tubescreamer

bräuchte folgende einstellungen

clean
Clean delay
clean chorus
chrunch
chrunch delay
chrunch chorus
lead
lead delay
lead mit harmonist (als art whammy)

contour ist eigt die ganze zeit an
master a/b soll in allen möglichkeiten beliebig dazu geschaltet werden können.
tubescreamer genauso wie master a/b

geht das überhaupt so, oder habe ich da die funktionweise falsch verstanden?

welche geräte würdet ihr empfehlen?

mein Cousin hat kontakte zu Glab in Polen und könnte mir da gewisse prozente raus holen.
hab in erster linie an das glab gsc 3 oder 4 gedacht.

wäre das gsc 4 schon zu viel für meine ansprüche? reicht das 3? gibt es gute alternativen zu glab?
ich will aufjedenfall nicht "zu viel kaufen"... soll heissen ich brauche kein gerät welches deutlich mehr kann als ich brauche....

Danke für eucre hilfe schonmal!

viel grüße!

mat
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

1. dein Vorhaben wird mit dem GSC3 und dem GSC 4 funktionieren, wobei das GSC3 eine Einschränkung hat: Falls du dich entscheidest, z.B. Fußschalter in der zweiten Reihe für die Kanalumschaltung zu benutzen, brauchst du separat einen für Clean und einen für verzerrt. Das GSC4 lässt sich so einstellen, dass man mit einem Schalter hin und her switchen kann, also wie beim normalen Amp-Umschalter (hat mir der Support von GLab einst gemailt). Für Master A/B gilt dann das gleiche, und das möchtest du ja ohne Presetwechsel schalten, wenn ich richtig verstehe. Ich würde das GSC4 nehmen.

2. Unterschiedliche Sounds kannst du nur mit Geräten erreichen, die per Midi abrufbare Speicherplätze haben. Mit dem Amp also nicht, wie du schon vermutest :)

3. Der Verstärkersound bleibt völlig unberührt, weil Midi ja lediglich Schaltfunktionen übernimmt, und das beim ENGL auch nur "per Fernsteuerung", also über Stereokabel wie ein Fußschalter.

Ich denke, G-Lab hat schon ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das mit der zweiten reihe hab ich noch nicht so ganz verstanden :D

das mit der zweiten reihe hab ich noch nicht so ganz verstanden :D


das mit der 2. reihe hab ich nicht ganz verstanden

also ich hab mir die umschaltung so gedacht:
das gsc 3 hat ja 10 schalter... ich brauche ja im prinzip 9 varianten + master a/b
also jeweils 3 für jeden kanal am amp wo dann drei varianten -ohne effekt -mit delay -mit chorus belegt werden.
meine belegung wäre dann ja beispielsweise:

1: clean
2: clean + chorus
3: chrunch
4: chrunch + delay
5: zerre
6: clean + delay
7: chrunch + chorus
8: zerre + delay
9: zerre + harmonist
0: master a/b -> wenn 0 aktiv wird, schaltet egal welcher kanal angewählt ist in den lauteren master b

würde das so funktionieren?
oder muss ich für jede variante den master extra belegen? also wenn ich 8 laut haben will müsste ich dann auf bsp. 12?

das mit der zweiten reihe hab ich noch nicht so ganz verstanden :D
 
2 verschiede trittkanäle für 2 verschiedene delayzeiten bei nur einem Boss Gerät?

Handelt es sich um ein MIDIfiziertes/speicherbares Boss-Delay?
Falls es ein "übliches" Boss Compact-Pedal sein sollte: Nein!


bleibt die charakteristik des amp erhalten oder wird der sound groß beeinträchtigt?

i.d.R. nicht beeinträchtigt... kommt stark auf die Verwendung eines Loopers/Switchers, qualitativ hochwertiger Kabel und auch der verwendeten Effekte an...


welche geräte würdet ihr empfehlen?

Da der Amp an sich ja MIDIfiziert ist, bietet sich ein ebenfalls MIDI-tauglicher Looper an,
z.B. ein Acht-Kanal Looper im 19" Format...



HTH
:hat:
 
Handelt es sich um ein MIDIfiziertes/speicherbares Boss-Delay?
Falls es ein "übliches" Boss Compact-Pedal sein sollte: Nein!

derzeit ein stinknormales dd5 aber wollte delaymäßig nach was neuem suchen... da ich min. 4 verschiedene delay typen verwende und mir das live ziemlich auf die eier geht dass ich da immer runterbücken und rumdrehen muss...

danke schonmal für eure antworten :)
 
...dann würde ich gleich zu einem programmierbaren Delay mit MIDI(!) raten, da du ansonsten quasi für jede Einstellung ein eigenes Boss-Pedal brauchst...

;)
 
Du kannst den Taster 0 so belegen, dass er auf Master B umschaltet. Allerdings schaltet er beim GSC3 nicht auf Master A zurück, wenn du nochmal draufdrückst. Das kann aber das GSC4.

Das mit der zweiten Reihe sollte nur ein Beispiel sein, dass du einen beliebigen Taster für die Kanal-/ Masterumschaltung benutzen kannst, genauso auch um jeden einzelnen Loop an und aus zu schalten. Ich persönlich mag ganz gerne Presets in der ersten Reihe und belege die hintere Reihe so, dass ich innerhalb der Preses Dinge aktivieren und deaktivieren kann. Das kann sich ja jeder so konfigurieren, wie es ihm passt.

oder muss ich für jede variante den master extra belegen? also wenn ich 8 laut haben will müsste ich dann auf bsp. 12?
Ich weiß jetzt nicht, ob die Tastenbelegung global programmierbar ist, gehe aber davon aus. Müsste man mal in der Bedienungsanleitung nachschlagen. Ich habe keins der Geräte, habe nur vor einiger Zeit auch mal zwischen beiden hin und her überlegt. Dank Investitionsstau bin ich noch nicht so weit:(

Falls Du wirklich nicht mehr Presets brauchst und auch in Zukunft keine Effektgeräte mit Speicherplätzen und Midiansteuerung zulegen möchtest, würden auch Geräte ohne Midi in Frage kommen, reine Looper. Da gibts bei Loopers Paradise eine riesige Auswahl. Wenn ich dazu komme, schaue ich mal, ob sich da noch was findet - es sei denn du schreibst jetzt schnell, dass du dir doch die Midi-Option offen halten möchtest. Man muss ja nicht unnötig Zeit verballern;)
 
Falls Du wirklich nicht mehr Presets brauchst (...) würden auch Geräte ohne Midi in Frage kommen, reine Looper.

Dazu müssten aber zwei grundsätzliche Voraussetzungen gegeben sein:

a) Es ist für jede Effekteinstellung ein eigenes Pedal vorhanden (s.o.)

b) Alle Funktionen des Blackmores, die sich per MIDI steuern lassen, müssten sich auch mit Fussschalter anwählen lassen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
also an effekten wars das eigt... mehr brauch ich nicht... bin auch nicht der effektfreund... delay mag ich gerne und chosus auch... alles andere brauche ich auch in zukunft nicht...
was das delay angeht muss ich noch schauen ob mit midi oder nicht... hab mir eigt schon das tc flashback angelacht... hat ja 3 speicherfunktionen plus tap und dann noch das boss... dann hätte ich ja eigt schon alles...

von midi und looper hab ich leider noch nicht so die ahnung und weiß auch noch nicht so was es vernünftiges gibt... da zurzeit auch noch klausurphase ist komm ich nicht groß zum reinlesen... bis ende april wollte ich aber schon kaufen :D
 
hat ja 3 speicherfunktionen plus tap

Wenn du das in einen Looper packst, hast du aber "bloss" den generellen An/Aus Status programmierbar - darauf wollte ich hinaus...

Das TC X4 hätte immerhin MIDI...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
von midi und looper hab ich leider noch nicht so die ahnung und weiß auch noch nicht so was es vernünftiges gibt...

Rocktron Patchmate Loop 8 wäre zum Beispiel was schönes.
Ebenso Harley Benton's FXL8 oder Voodoo Lab's HEX.

Wenn du richtig "in die Vollen gehen" willst/musst: Voodoo Lab's GCX oder G-Lab's MGC-6.
 
Zuletzt bearbeitet:
b) Alle Funktionen des Blackmores, die sich per MIDI steuern lassen, müssten sich auch mit Fussschalter anwählen lassen können...

Mir war garnicht klar, dass der ENGL midifiziert ist. Wie bekommt man ein Midipedal an den speziellen Anschluss? Eine DIN Buchse sehe ich auf Fotos nicht.

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass Mat90 die Switch-Outs des GSC und den herkömmlichen Fußschaltereingang des ENGL benutzt.
 
das würde doch funtionieren mit dem x4?
also die 3 belgten delay varianten und dann vor dem jeweiligen song den delaytyp anwählen und mit dem loopschalter dann nur noch zwischen den presets hin und her springen?


das wäre jetzt mit der frage gekommen ;) also die midi sache mit dem blackmore...
da sind lediglich klingenbuchsen und dieser z-5 anschluss
 
und mit dem loopschalter dann nur noch zwischen den presets hin und her springen?

Der Looper würde nicht zwischen Presets hin und her springen - nur Effekt an aus...

Die MIDI-Fussleiste hingegen würde auch Presets schalten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also die midi sache mit dem blackmore

Ist das deiner? ...Engl Blackmore E670?

E_670_back_01.jpg



:confused:
 
Ah, okay...kein MIDI...



Den Weg, den Micha oben beschrieben hat, funktioniert aber auch hier:

Switch-Outs des GSC
(...oder eines anderen Loopers)
und den herkömmlichen Fußschaltereingang des ENGL (...)"


benutzen... Auf diese Weise klappt's dann auch mit den gespeicherten Presets ...und der Looper bringt idealerweise MIDI für zukünftige Geräte gleich mit.
 
würde das denn dann auch mit dem voodolab funzen? der gefällt mir von der ordnung her schon ganz gut... wenn die programmierung so belegbar wäre wie ich es mir grad vorstelle...
ansonsten dann doch das glab
 
Wichtig ist bei Voodoo Lab (bzw. generell) eine 'Out'-Buchse zum Schalten des Amps.



Diese ist beim kleinen HEX nur bei einem Loop vorhanden...


hex_front_back.jpg





...so dass du dort besser zusätzlich mit einem separaten (Voodoo Lab) Amp-Switcher ergänzt:


control_switcher_front_back.jpg








(Der grössere GCX kann das - aufgrund der durchgängig mit je vier Buchsen ausgestatteten Loops - auch autark...muss aber nicht sein, für "kleineres Besteck.")


:)
 
so ganz verstehe ich das noch nicht :D ich glaub beim vodoo lab hab ich falsch geschaut
:facepalm1:
bin von dem ground control plus ausgegangen und hab mich schon gewundert...

beim hex und gcx bräuchte ich ja noch zusätzlich nen fußschalter?! was dann das ground control plus übernehmen könnte?! (würde allerdings den rahmen sprengen :D)

kompliziertes thema hab ich da angerissen :stars:
 
kompliziertes thema hab ich da angerissen :stars:

Das ist nur kompliziert, bis man erstmal durchsteigt. Vor allem Midi braucht ein bisschen Einarbeitung. Am kompliziertesten finde ich, die passende Hardware zu finden und Features der verschiedenen Geräte am Markt zu vergleichen.
Da hast du aber mit den GLab Geräten gleich die nach meiner Kenntnis für deine Bedürfnisse passendsten ins Auge gefasst :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben