Lucas Smart vs. Dave10+

  • Ersteller Beebelbrox
  • Erstellt am
B
Beebelbrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.09
Registriert
05.07.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Alle,

ich bin auf der Suche nach einer handlichen PA - Lösung für den
Partyeinsatz. D.h. für kleine Partys max. 30 Zuhörer (deutlich unter 50!).

In dieser Systemgröße gibt es u.a. diese zwei Systeme. Beide mit
einem 10" Bass integrierter Systemendstufe für die Satelliten.

Das HK System hat 400W das von LD 300W RMS.
Beide mit 30kg Systemgewicht gut zu transportieren.

Hatte letztlich die Gelegenheit beide Systeme probezuhören...
und meiner Meinung nach ein klarer Sieger in dieser Kategorie: Lucas Smart

Hat jemand Erfahrung mit dem Dave10+ von LD, bzw. dem Smart System?
Wie sieht es mit der Temperaturkurve der passiv gekühlten Endstufe des LD Systems aus?

Preislich trennen die Systeme ja Welten --> Dave10+ für 399,- bis 450,- Smart für 999 bis 1099,- oder sollte ich sagen der Faktor 2!
Da ich nur hin und wieder Partymusik mache stellt sich für mich nun die Glaubensfrage ob der "tick" bessere Sound den Preis rechtfertigt.( PS: konnte die LD nur kurz Probehören.)
Im direkten Vergleich mit dem Lucas Performer muss ich sagen, dass die Smart nicht schlecht dasteht. Klar hat der 15" mehr "wumms" aber nicht so viel mehr das es mich umgehauen hätte.
Sowohl die Smart als auch die Dave10 gefallen mir vom Gewicht / Größe und dem damit verbundenen handling.

wie würdet ihr entscheiden? https://www.musiker-board.de/vb/images/smilies/gruebel.gif

Gruß Beebelbrox
 
Eigenschaft
 
Hallo Beebelbrox,

auch von mir noch einmal herzlich Willkommen.

Für kleine Partyeinsätze bis 30 Personen würde ich noch nicht einmal solche Kaliber auffahren; in Prinzip reicht da eine herkömmliche HiFi-Anlage. Oder Du schaust Dir mal meine Standard-Empfehlung für diesen Zweck an: https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm - das Teil macht bei kleinen Partys eine wirklich gute Figur (selbst schon oft bei ähnlichen Gelegenheiten eingesetzt!).
 
Hallo Catfishblues und Wil_Riker,

danke für eure Antworten und eure freundliche Aufnahme im Forum. --> Zuerst muss ich hier mal das Antworten üben...

Catfishblues:
Die DAP Soundmate Easy hatte ich nicht in Betracht gezogen. Stellt aber sicherlich preislich auch noch eine echte Alternative dar. Aus deinem link gehe ich davon aus, dass du so eine DAP bei dir zu Hause dein Eigen nennst ;o) Deiner klanglichen Beschreibung des LD Systems kann ich mich nur anschließen.
Unschlüssig bin ich mir immer noch! Warum folgt in der Antwort weiter unten...

Gruß Beebelbrox

______________

Hallo Wil_Riker:

Nun, klar geht das auch mit ner herkömmlichen HiFi Anlage... aber.

Zum einen habe ich das bisher immer so gehandhabt. Mein Equipment besteht aus einem "billigmixer, hifi cd´spielern, Laptop, Ipod, Verstärker mit zwei Lautsprecherpaaren (1paar jbl control1 und 1paar "größere Regalboxen").

Neben den klanglichen Einschränkungen und dem fehlenden "Bass" muss ich hier halt immer einige
Kisten mit Kabeln und Einzelteilen rumschleppen. Das wäre mit einem Sub-Sat System behoben.

Zum anderen schreibst du: "solche Kaliber auffahren" : Da kommt mein zweites Problem ins Spiel.
Ich habe noch zwei "Selbstbauboxen" die im Augenblick als große Standboxen (a 200l) herumstehen.
Von denen bin ich vom Klang und Bass her verwöhnt --> 3Wege System passiv: Davis TW26K (120W) 16GKLV 6M (100W) und 15" EV-DL15W (400W). Hier besteht für mich praktisch die Möglichkeit diese auf Sub/Sat Kombinationen (passiv) umzubauen, da diese Monster nicht transportabel sind. Aber da mir hier der Verstärker fehlt müsste ich neben "Holzbauarbeiten" auch noch einen PA Verstärker sowie passenden mixer (meiner kann nur chinch) besorgen. Da kommt man preislich auch wieder in die Dimension 1000€. Dass Bassfundament ist dann besser, aber die Komponenten sind dann immer noch
"unhandlich"

Die Welt bietet so viel Möglichkeiten.... aber wie hat Catfishblues schon weise geschrieben:
"Für mich heißt das: Wenn die Großeltern ma wieder ihr Erbe an die Enkel verprassen, dann werde ich die HK nehmen"
.... wenn Geld keine Rolle spielt

Grüße

Beebelbrox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Musikerboard :)

Ein per Anhalter durch die Galaxis schätzender Musik-PA-Kollege (bald ist wieder Handtuch-Tag in England) :)

Das grössere System würde vermutlich besser abschneiden gegen die Smart. Ich habe beide auch gegeneinander gehört & hier hat dann die Dave besser abgeschnitten

http://www.musik-service.de/ld-systems-dave-12-set-prx395765812de.aspx
 
Ich nenne ein Dap Soundmate Easy System ebenfalls mein Eigen und bin voll und ganz zufrieden. Ist handlich und es kommt genug raus um 30 Leute gut mit Konserve zu versorgen.
 
Hallo Alle,

danke für eure Kommentare. Nach langem hin und her habe ich mich für die
Smart entschieden. Klar ist das in dieser Sub-Sat Kategorie die "teure" Variante.
Aber zum einen wollte ich kein Produkt aus in Fernost und zum anderen sind es
die durchdachten Kleinigkeiten die das ganze runder erscheinen lassen.:great:

mal sehen was nun als nächstes auf meiner Wunschliste steht ;)

Grüße

Beebelbrox

engl860er: Den Handtuchtag hab ich verpasst... war den ganzen tag in einem schwarzen loch hängen geblieben...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben