macht eine PA Anlage bei Anfängern die einen besseren Sound wollen überhaupt Sinn?

  • Ersteller Eierbär
  • Erstellt am
nichtsdestotrotz - hier die Standard-Empfehlung für eine einigermaßen vernünftige Gesangsanlage und auch noch preislich im Rahmen
Mischpult Yamaha MG16
DAP Endstufe
Yamaha Böxchen

+ Kabel, Ständer etc.
Dazu habe ich jetzt auch noch eine Frage:
Die Boxen haben je 350 W an 8 Ohm (soweit richtig?) und die Endstufe 300 W an 8 Ohm, ich hab immer gedacht, man sollte die Endstufe von der Leistung etwas höher bzw. gleich zur Leistung der Boxen bemessen. In diesem Fall würde aber die Endstufe ja weniger Leistung mitbringen... :screwy:
 
die Yamaha-Böxchen haben 175 Watt
gugsch du nochmal genau in die technischen Daten
 
die Yamaha-Böxchen haben 175 Watt
gugsch du nochmal genau in die technischen Daten
Ich hab mir doch gleich gedacht, dass PGM wieder so eine nichts aussagende Angabe ist :mad:
Na gut, dann hat sich das Problem ja geklärt, danke! :great:
 
Naja, PGM heißt "Programm" - leider entzieht sich mir die Kenntnis über lineare Zusammenhänge zwischen RMS und PGM
 
so gehts mir auch
und im Zweifelsfall gilt immer der niedrigste Wert - aus dem Manual wird man leider auch nicht schlauer
 
Gibt es eigentlich eine grobe Regel, wieviel Watt eine Endstufe mehr als die daran angeschlossenen Boxen haben sollte?
 
wenn billigendstufe, dann 50-100% mehr (also tamps, daps und konsorten)
 
Naja, PGM heißt "Programm" - leider entzieht sich mir die Kenntnis über lineare Zusammenhänge zwischen RMS und PGM
PGM müsste ungefähr die doppelte RMS Leistung sein.

MfG
Tonfreak
 
webchiller schrieb:
Die Boxen haben je 350 W an 8 Ohm ...
Harry schrieb:
die Yamaha-Böxchen haben 175 Watt..
Nunja, tonfreak, die Division mit dem Divisor "2" beherrsche ich ja auch gerade noch so :D , aber welche Aussagekraft PGM auf Basis eines einheitlichen Messverfahrens á la RMS - meinetwegen auch das Messverfahren Sinus-Dauertonleistung - haben soll, ist mir schleierhaft.

Genauso wie PMPO. Gut, das ist offenbar die Power im Millisekunden-Bereich, bevor der Speaker in die ewigen Jagdgründe einzieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben