Mal wieder Hörprobe

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Huhu,

ich habe hier in den letzten Jahren schon mal 3-4 Hörproben hochgeladen, nun ist es wieder an der Zeit :D ich werde ab Ende des Monats wieder Gesangsunterricht nehmen und möchte schon mal festhalten was mir an meiner Stimme nicht gefällt:
- Schwankungen : manchmal relativ klar, manchmal total dünn und kratzig
- insgesamt nicht kraftvoll und laut genug
- klingt irgendwie gepresst und atemlos

auf meinem Soundcloud ist noch eine alte Aufnahme, 'Starlight', vielleicht kann man da mal vergleichen. https://soundcloud.com/inesschwettmann/starlight-4/s-PV9rs Ich finde schon dass ich besser geworden bin seitdem, aber da geht noch einiges - hoffentlich

also denne: https://soundcloud.com/inesschwettmann/elan/s-VeBVB
ja, ich hab den Einsatz verkackt. Ungeduldige mögen auf 0:35 vorspringen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Niemand? ;) Wenn ich mir das jetzt noch mal so anhöre.. irgendwie klingt meine Stimme ziemlich kratzig und kaputt.. kann es sein, dass ich überhaupt keinen vernünftigen Stimmbandschluss habe?
 
Ich glaube, wenn du den Track auf "Private" stellst, können ihn nur Leute mit eigenem SC-Account sehen.

Ich hatte mir das wohl schon mal mit dem Mobilphone angehört. Da war der Sound aber so schlecht, dass ich lieber noch kein Meinung dazu abgeben wollte.

Jetzt hab ich es noch mal gehört. Leider ist der Sound des Gesang auch mit Boxen immer noch sehr scharf. Die beiden Songs finde ich schwer vergleichbar.

Ich glaube, du hast das recht gut gesungen. Aber wie gesagt: die Mischung aus deiner recht hellen Minnesang-artigen Stimme und eben diesem sehr fiesen Telefon-Sound lässt das Ganze ziemlich piepsig-kratzig rüberkommen, was es mit Sicherheit gar nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ich dachte, auf privat reicht es, wenn man den Link angibt. Das ist ja blöd. Dann lad ich es nachher nochmal woanders hoch.

Scharf klingt da bei mir eigentlich gar nichts.. komisch.. ich find den Sound nicht schlecht - ist natürlich ein Headset das viele Obertöne klaut..
 
Ich dachte, auf privat reicht es, wenn man den Link angibt.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher. Im MOment ist hier aber auch nicht allzu viel los.

ich find den Sound nicht schlecht

Dann bist du zu beneiden.

Ich bin wahrhaftig kein Soundnerd. Aber bei dir geht es ja nicht darum, grob abzuschätzen, ob du singen kannst oder nicht (in deinem Genre kannst du das sicher), sondern auch schon um Details. Und im die rauszuhören, braucht es ein paar Frequenzen mehr.

Gerade was das "dünn und kratzig" angeht. Die Aufnahme klingt ja schon dünn und kratzig. Ich kann nicht beurteilen, ob es an dir liegt.
 
Ich bin wahrhaftig kein Soundnerd. Aber bei dir geht es ja nicht darum, grob abzuschätzen, ob du singen kannst oder nicht (in deinem Genre kannst du das sicher), sondern auch schon um Details. Und im die rauszuhören, braucht es ein paar Frequenzen mehr.

Gerade was das "dünn und kratzig" angeht. Die Aufnahme klingt ja schon dünn und kratzig. Ich kann nicht beurteilen, ob es an dir liegt.

Ok, das versteh ich. Ja es klingt sehr dünn das stimmt. Das liegt schon zu einem Teil an der Aufnahme. Leider habe ich im Moment kein anderes Mittel. Wenn es immerhin in Tendenz gut geht, hilft mir das schon etwas weiter ;) Ich hab heute eh Halsschmerzen, vllt sind meine Stimmbänder im Moment einfach gereizt. Ich werde mal anregen, ob wir mich nicht über das Mikrofon in unserem Proberaum mal aufnehmen können.
 
Also der Sound ist wirklich, sorry, Megaschlecht!

So kann man beim besten Willen nicht hören ob Du eine schöne Stimme hast oder nicht.

Gruß wannenkind....
 
Ja seltsam. Vllt hab ich was an den Ohren. Dass es dünn klingt ist mir klar, aber ich dachte schon, dass man daraus hören kann, ob ich gesund klinge oder nicht. Dann meld ich mich demnächst hoffentlich mal mit einer besseren Aufnahme zurück.

...deswegen klingt die Aufnahme für mich wahrscheinlich auch immer schlechter, als ich es beim Singen selbst wahrgenommen hab. ;D
 
Da kommt natürlich die Frage auf:

Mit welchem Equipment wurde aufgenommen?

(Ross und Reiter beim Namen nennen, also bitte viele Details geben, sonst kann man leider nur Kaffeesatz-Lesen betreiben...:redface: )

Da steckt bestimmt noch Verbesserungspotential drin.
 
Da kommt natürlich die Frage auf:

Mit welchem Equipment wurde aufgenommen?

(Ross und Reiter beim Namen nennen, also bitte viele Details geben, sonst kann man leider nur Kaffeesatz-Lesen betreiben...:redface: )

Da steckt bestimmt noch Verbesserungspotential drin.

Äääh... :D aufgenommen wurde mit einem billigen Logitech Headset, das definitiv nicht für Gesang gedacht ist. Ich weiß ja, dass das blöd ist und dass ich mir auch mal mein eigenes Mikrofon kaufen sollte. Ich wollte eigentlich dafür noch ein bisschen sparen.
 
Sapren lohnt definitiv gegenüber Headset-Mikro! :great:
 
du klingst durch das Headset so Piepsig :D hm probiers mal mitn Mikro :)
 
na ja... das Mikro will ja irgendwo angeschlossen werden und braucht Kontakt zum Rechner
meist als Soundkarte oder Interface bezeichnet...

meine (rhetorische) Frage wäre gewesen: gegen was hast du da bloss angesungen ??? ;)
offenbar hat die headsetsoftware einen Regelverstärker
und genau dessen Wirkung versuchst du beim Singen (unbewusst bzw instinktiv) entgegenzuarbeiten
das wäre zumindest meine Erklärung für den wirklich ausgesprochen 'speziellen' Sound
(ganz unabhängig von der Tonqualität)
ist aber kein echtes Problem: wenn du es realisierst, kannst du dich entsprechend drauf einstellen...
singst du denn in der Band ohne Kompressor ?

cheers, Tom
 
Ach so war das gemeint.

In der Band habe ich ein vernünftiges Mikrofon und singe über eine Anlage. Nur habe ich eben kein eigenes, die Mikrofone gehören dem Gitarristen.
 
das kann auch damit zusammenhängen, dass du dich (selbst) über das headset anders hörst
je nach Software kann da relativ viel Verzögerung drin sein (1/50 Sekunde wäre bereits 'viel')
oder zu wenig (das Signal wird direkt zum Kopfhörer durchgeschaltet - direct monitoring) praktisch null Verzögerung
wenn du in der Band einen Boxenabstand von (zB) 2m gewohnt bist, wären das 7ms Differenz auf die du trainiert bist
das nimmt man nicht unbedingt bewusst war, aber es kann sich auswirken

der Fall mit dem Regelverstärker (Kompressor) kann ähnliche 'Symptome' erzeugen
ist einem der Umgang damit nicht vertraut, versucht man die Regelung irgendwie auszugleichen
besonders bei eher 'getragenen' Passagen falls dieses Signal auf dem Monitor-Sound des Kopfhörers liegt
manche mögen ihre eigene Stimme damit lieber, weil sie kraftvoller wirkt
(und geben richtig Gas weil sie wissen, dass das Teil am Ende die Situation retten wird und da nichts übersteuert)
andere erschrecken und regeln instinktiv selbst ab, was den Kompressor ggf wieder zum hochregeln bewegt etc...

eine der wenigen DSDS Szenen, an die ich mich erinnere, war eine Kandidatin, die genau auf diese Weise ihren Auftritt voll versemmelt hat

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben