Marshall JVM 410h/ 1960 A live abnehmen

  • Ersteller juro1971
  • Erstellt am
juro1971
juro1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
15.08.08
Beiträge
230
Kekse
237
Hi zusammen,

nachdem ich nun meine Sounds mit dem Marshall gefunden habe befasse ich mich (mal wieder) mit dem Thema live Gitarrenabnahme. Zur Auswahl stehen für mich Abnahme per Mikro und die Benutzung des DI outs.

ZLX-12P 1000W, 12"/1,5" aktiv
[URL='https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-XENYX-QX2442USB-/art-PAH0012116-000']XENYX QX2442USB
[/URL]
2 x Behringer Euolive 15'' Woofer

Zum Beschallen von kleine Clubs bis 100-150 Leute macht die Anlage eigentlich genug Druck

Um es vorweg zu nehmen. Mit beiden Varianten bin ich nicht zufrieden. Ziel soll es sein. Möglichst einfach und pragmatisch den Original Sound des Amps und der Box über die PA zu verstärken.

Die Abnahme per Mikro erfolgt zur Zeit mit einem SM 57. Irgendwie bekomme ich hier überhaupt keinen vernünftigen Sound hin. Verschiedene Positionen bringen auch nicht den gewünschten Sound. Gestartet mit einer flat EQ Einstellung bringen auch Einstellungen am EQ keinen Fortschritt.

Gefühlt klappt es mit dem DI Out des Marshalls besser. Problem hier: Der DI Out hat so unwahrscheinlich viel Gas, dass sich die Sache nicht mehr natürlich anhört. Den Gain Regler habe ich auch = eingestellt, trotzdem aus meiner Sicht noch zu viel. Eine Flat EQ Einstellung geht hier gar nicht. Ich muss alle Bänder nach regeln.

Am liebsten wäre mir natürlich ne unkompliziert Abnahme per Mikro. Mit dem SM 57 habe früher mal gearbeitet und jetzt wieder heraus geholt. Ich komme aber gar nicht zurecht. Brauchbare Sound kommen gleich in die Übersteuerung und es fängt an zu pfeifen. Insgesamt fehlt hier der Druck total. Den wiederum hat der DI out zu viel. Eine Kombination aus beidem habe ich auch getestet. Hört sich aber auch nicht gut an.

welche Erfahrungen habt ihr mit der Live Abnahme? Was sind die besten Varianten?

Danke!

LG Juro
 
Eigenschaft
 
Problem hier: Der DI Out hat so unwahrscheinlich viel Gas, dass sich die Sache nicht mehr natürlich anhört. Den Gain Regler habe ich auch = eingestellt
Du musst da massiv mit dem Kanal-Vol runter, Gain bringt da wenig. Wenn Du die Direct-Methode bevorzugst, könnte eine Cabsim zwischen Amp und Pult helfen.
Am liebsten wäre mir natürlich ne unkompliziert Abnahme per Mikro. Mit dem SM 57 habe früher mal gearbeitet und jetzt wieder heraus geholt. Ich komme aber gar nicht zurecht.
Ähnliches Setup, andere Box, ich komm auch überhaupt nicht mit dem 57er klar. Habe mir dann ein e906 geholt, damit gehts schon deutlich besser. Alternativ, falls zur Verfügung stehend, mal andere Boxen probieren.
 
Hey vielen Dank für die Antworten, ja die Sennheiser Modelle 609 und 906 habe ich bereits ins Auge gefasst. Wobei das 906 echt viel Geld kostet.

Ich habe mir heute erst einmal ne billige Variante bestellt: https://www.thomann.de/de/superlux_pra_628_mkii.htm Die Bewertungen sind zumindest gut. Mal sehen .... Ne Cab Simulation möchte ich nicht (auch) noch einsetzten. Das Kanal Volume nach unten zu regeln ist klar, wenn aber das Eingangssignal schon zu viel Saft hat, bringt das Kanalvolumen ja nichts. mein Eindruck ist, dass das Signal einfach zu viel Saft hat, gar schon ein wenig überteuert obwohl der Gain auf 0 ist. Die Box will ich nicht ändern, denn die Varibale im Sound ist für mich ok, oder meinst du die Lautsprecher in der Box. Auch hier habe ich unterschiedliche getestet.

Wie habt ihr denn die EQ Settings bei Mikrobabnahme oder bei DI out eingestellt?
 
Wobei das 906 echt viel Geld kostet.
Ich hab meins gebraucht für weit unter 100 gekauft..
Das Kanal Volume nach unten zu regeln ist klar, wenn aber das Eingangssignal schon zu viel Saft hat, bringt das Kanalvolumen ja nichts.
Doch natürlich, die Di-Out sitzt hinter den Kanal Volumes, das heißt, dass Du die Signalstärke, unabhängig vom Gain, über den Kanal-Vol regelst. Probiers mal aus, setzte den Gain und EQ so wie Du es normalerweise machst, und dann gehe mit dem entsprechenden Kanal-Volume ganz runter und schau, obs dann immernoch zu laut ist. Dürfte nämlich nicht.
Wie habt ihr denn die EQ Settings bei Mikrobabnahme oder bei DI out eingestellt?
Bei der Abnahme per Mic lasse ich die so wie die sind, und versuche das essenzielle mit dem Mic einzufangen. DI-Out nutze ich nur für Begleitspuren beim Drums aufnehmen, für tatsächliche Action taugt das mMn nicht.
 
Ich habe mir heute erst einmal ne billige Variante bestellt: https://www.thomann.de/de/superlux_pra_628_mkii.htm Die Bewertungen sind zumindest gut

genau so hab ich es auch gemacht, das Mikro ist sehr gut, einzig die Halterung, hmm. Ich häng es einfach über die Box und gut is, kein aufwendiges Ausrichten mehr und so. Kam mit den SM57 auch nicht klar, aber Pfeifen und Übersteuern hatte ich nicht, einzig der Klang war nicht so gut, vlt. ist deins kaputt.

Kann sein, dass man am Mischer etwas mehr die Höhen betonen muss beim Superlux, ist aber Geschmacksache.
 
Doch natürlich, die Di-Out sitzt hinter den Kanal Volumes, das heißt, dass Du die Signalstärke, unabhängig vom Gain, über den Kanal-Vol regelst. Probiers mal aus, setzte den Gain und EQ so wie Du es normalerweise machst, und dann gehe mit dem entsprechenden Kanal-Volume ganz runter und schau, obs dann immernoch zu laut ist. Dürfte nämlich nicht
Ich denke Iwan meint den Kanalvolume am Amp, der TE den Kanalfader am Mischpult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab meins gebraucht für weit unter 100 gekauft..

Doch natürlich, die Di-Out sitzt hinter den Kanal Volumes, das heißt, dass Du die Signalstärke, unabhängig vom Gain, über den Kanal-Vol regelst. Probiers mal aus, setzte den Gain und EQ so wie Du es normalerweise machst, und dann gehe mit dem entsprechenden Kanal-Volume ganz runter und schau, obs dann immernoch zu laut ist. Dürfte nämlich nicht.

Bei der Abnahme per Mic lasse ich die so wie die sind, und versuche das essenzielle mit dem Mic einzufangen. DI-Out nutze ich nur für Begleitspuren beim Drums aufnehmen, für tatsächliche Action taugt das mMn nicht.

Ok, verstanden, habe ich noch nicht probiert , wobei ich auch vom Gain und Volumen am Mischpult geredet habe. :)

Wo bekommt man denn das Mikro gebraucht für unter 100€? Bei ebay Kleinanzeigen sind in ganz Deutschland 2, die sich nahe am Neupreis bewegen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.thomann.de/de/amt_pangaea_cp_100.htm

Das Teil arbeitet mit IRs. Somit geht man klanglich keine Kompromisse ein, und der Sound belibt immer konstant.

Relativ teuer und wieder ein Stück Technik mehr. Ich tendiere wie gesagt, den Boxensound per Mikro abzunehmen. Per DI vom Marshall habe ich eben bisher die besseren Ergebnisse ....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
genau so hab ich es auch gemacht, das Mikro ist sehr gut, einzig die Halterung, hmm. Ich häng es einfach über die Box und gut is, kein aufwendiges Ausrichten mehr und so. Kam mit den SM57 auch nicht klar, aber Pfeifen und Übersteuern hatte ich nicht, einzig der Klang war nicht so gut, vlt. ist deins kaputt.

Kann sein, dass man am Mischer etwas mehr die Höhen betonen muss beim Superlux, ist aber Geschmacksache.

Dann bin ich mal gespannt!
 
Lieber am Amp weiter runter und am Pult rauf
 
Ich denke Iwan meint den Kanalvolume am Amp, der TE den Kanalfader am Mischpult.
genau
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lieber am Amp weiter runter und am Pult rauf

Die Kanalvolumes stehen so im Schnitt auf 10-11 Uhr. Den Master habe ich im PA Betrieb auch schon zurück genommen auf 9-10 Uhr. Mein Gefühl ist eh, dass der Sound mit mehr Master besser ist als im Vergleich zu den Kanalvolumes. Für den DI Betreib teste ich also mal mit wenig Kanalvolume.
 
falls du die Höhen meinst, Amp so lassen und, wenn überhaupt nötig Mischer rauf.

Ich denke, dass Kanalvolumen ist gemeint. Generell verstelle ich meinen Sound am AMP auch nicht total, nur um einen einigermaßen akzeptablen Sound an der PA zu bekommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das hier ist auch nicht gerade überzeugend ....


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bei dem Vergleich hat für mich das SM 57 die Nase vorn, wobei man ja nicht weiß wie die ganze Sache nachbereitet wurde .....

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
noch ein Vergleich.
 
Das hier ist auch nicht gerade überzeugend ....

naja, solche " Videos " sind nicht mein Ding, da kann alles Mögliche mit im Weg sein.

Das mit der H&K Red Box ist gar nicht mal so eine schlechte Idee, aber da gibt es Unterschiede bei H&K. Ich nehme ab und an auch eine Red Box und zwar die Classic, kling, für mich, am besten.
In kleinen Clubs, wo man wenig Lautstärke braucht, Red Box, bei größeren Sachen Mikro und wenn viel Zeit und Lust, nehme ich beides, das klingt am Besten.
 
Ok, verstanden, habe ich noch nicht probiert , wobei ich auch vom Gain und Volumen am Mischpult geredet habe.
Genau, wiel die Vorstufe des JVM schon sehr viel Pegel ausgibt, schön runter da.
Wo bekommt man denn das Mikro gebraucht für unter 100€?
siehe:
Geduld dein Freund ist ;)

Mein Gefühl ist eh, dass der Sound mit mehr Master besser ist als im Vergleich zu den Kanalvolumes.
So empfinde ich das auch!
 
Also ich nutze auch das Sennheiser e906 für meinen JVM. Schön auf den Übergang von Kalotte zur Membran, dann passt das schon ganz gut mit dem Sound (wir nutzen im Proberaum und für kleine Gigs auch dein E-Voice System, allerdings mit den hauseigenen Bässen aber da kommt die Gitte ja eh nur marginal vor).

alternativ habe ich mit der F.A.N.T.A vom Tube Amp Doctor sehr gute Ergebnisse erzielt. Gleiches Prinzip wie die Red Box: Einfach zwischen Amp und Speaker klemmen das Teil.
 
Also ich nutze auch das Sennheiser e906 für meinen JVM. Schön auf den Übergang von Kalotte zur Membran, dann passt das schon ganz gut mit dem Sound (wir nutzen im Proberaum und für kleine Gigs auch dein E-Voice System, allerdings mit den hauseigenen Bässen aber da kommt die Gitte ja eh nur marginal vor).

alternativ habe ich mit der F.A.N.T.A vom Tube Amp Doctor sehr gute Ergebnisse erzielt. Gleiches Prinzip wie die Red Box: Einfach zwischen Amp und Speaker klemmen das Teil.

Ok, danke, ich probiere jetzt erst mal mit dem billigen Superlux Mikro. Gebraucht ist das Sennheiser recht selten und immer dann noch teuer zu bekommen. Die Red Box Classic kann man gebraucht zwischen 50 und 60 Euro bekommen. Das Fanata Teil von TAD ist für deren Verhältnisse und im Vergleich recht günstig als Neuware zu bekommen. Außerdem ist es noch passiv ohne Batterie zu betreiben. Mal sehen.

Ne Frage noch zu den EVoice-Seakern. wie habt ihr verkabelt. ghet ihr erst in die Tops und dann in den Woofer oder umgedreht. Wie gehen vom Woofer in die Tops. Am Behringer Woofer kann man die Trennfrequenz per Regler einstellen, bei den Tops mit dem eingebauten DSP. Das habe ich noch nicht probiert scheint mit aber sinnvoller, weil besser steuerbar?! Auf welchen Wert habt ihr eingestellt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ggf. scheint das Palmer Teil auch noch interessant zu sein: https://www.thomann.de/de/palmer_pdi09.htm, muss man aber wirklich alles testen
 
Hi juro1971,

berichte mal wie das Superlux so ist wenn du es getestet hast, das interessiert mich auch.

Zum Abnehmen mit dem SM57:
Hab den Amp und die Box noch nie aufgenommen, aber allgemein kann ich dir zur Ampabnahme mit dem SM57 was sagen:
Wenn du mit der Position des Mikros experimentierst machen schon 0,5cm viel aus.
Wenn du also am Übergang von Kalotte zu Membran anfängst und dir der Sound zu brizzelig ist, dann geh langsam nach außen. Aber wirklich ganz vorsichtig. Meiner Erfahrung nach sind 1,5cm in Richtung Rand evtl schon zu dumpf.
Ein Pfeifen o.ä. sollte das SM57 aber nicht erzeugen.
Dann gibt es noch on-Axis und off-Axis Positionen. Hast du die ausprobiert?

Du sagst, dass du sonst mit dem Sound sehr zufrieden bist. Ich habe die G12T75 der 1960 schon als brizzelig in Erinnerung. Die noch mit einem SM57 abgenommen ist vllt einfach nicht die richtige Kombination, das Superlux ist da vllt besser geeignet.
Hast du mal über zwei andere Speaker nachgedacht? Evtl. kannst du dann einen von denen mit dem Mikro abnehmen. Gibt dir evtl einen ausgewogeneren Klang für die PA.

Hast du bisher immer den gleichen Speaker abgenommen? Hab schon öfter gelesen, dass die Speaker in einer 4x12 unterschiedlich klingen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben