Marshall JVM 410H - kein Ton, keine Steuerung

AlexanderNiejaki
AlexanderNiejaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.17
Registriert
22.11.14
Beiträge
352
Kekse
0
Hallo liebes Board.

Nachdem ich die frontplatine meines JVM mach Überspannung ausgewechselt habe, bleibt das Problem bei. Kein Ton, keine LEDs, keine Einstellungen. Bin etwas am verzweifeln. Hat wer Ideen?
Röhren leuchten ansehnlich orange, scheinen rein optisch also ok. Wechsle nachher mal. Was mach ich wegen der Steuerung?

Gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
Ideen habe ich viele, aber den Amp nicht hier um ihn zu prüfen.
Ich weiss nicht genau was da defekt war. Ich weiss nicht ob du beim Ein-/Ausbau etwas beschädigt hast oder etwas falsch verbunden/nicht verbunden.

Hier ist erstmal eine Bestandsaufnahme angesagt und dann systematische Fehlersuche.

Grüße,
Schinkn
 
Nenn mir doch mal n paar Ideen.
Hab morgen nen Auftritt. Für umfassendes Messen und Analysieren ist erstmal keine Zeit. Wenn ich den Fehler nicht finde, finde ich ihn nicht. Aber Anhaltspunkte wären schön. Ich schließe aus, etwas falsch angeschlossen oder beschädigt zu haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich schließe auch den Defekt der neuen Platine aus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
LEDs gerade geprüft. Sind in Ordnung. (Nur um sicher zu gehen)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Input ist i.O. Und die Verbindungskabel haben Durchgang.
 
Werd ich machen müssen.
Hätte trotzdem gern mal Ideen.
 
Hab ich gemacht. Alle Steckverdindungen sind in Ordnung. Ich vermute, dass irgendein IC auf dem Hauptboard durchgebrannt ist und ich deswegen keine Steuerung reagiert. Nur die alle durchzuprüfen dauert ewig.

@Bierschinken, was sind denn deine Ideen?
 
Da muss man einfach messen....ich kann da auch nicht mehr sagen.

Ich würde halt das ganze systematisch durchgehen. Wird der Schaltungsteil versorgt wie er soll? - Dann vom Großen ins Kleine vorarbeiten.
 
Hab gerade mal aus Spaß die BIAS-Einstellungen gemessen. Und oha, die EL-34 bekamen jeweils 50mA! Hab jetzt mal auf 38mA runter gestellt.
Als ich dann meine Gitarre angeschlossen habe, ist mir aufgefallen, dass (und jetzt kam Ton), ich die Lautstärke der Gitarre über die Lautstärkeregelung aller Kanäle steuern konnte, die eigentlich getrennt sein müssten. Meine Gitarre lief also nicht mehr über einen der 4 Kanäle, sondern (wie auch immer) über alle. Das heißt, meine Vermutung mit dem IC ist schon nicht ganz unberechtigt. Vielleicht hat er intern einen Kurzschluss, der die Kanäle brückt. Das würde auch erklären, warum keiner der Kanäle anspricht... Hat jemand ne Idee, wie ich in dieser Richtung weiter vorgehen soll? Mal außer IC prüfen.

Und ich weiß nicht, ob die Platine die benötigte Spannung bekommt, weil in meinen Plänen keine Potenziale eingetragen sind. Mit etwas googeln finde ich die vielleicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok, Potentiale gefunden. Messe am Wochenende weiter. IC tauschen wird (falls sich meine Vermutung bestätigt) sicherlich kein geringer Aufwand werden.
 
Merk dir den Fehler: kannst an puristen vll als One-Channel JVM-Mod verkaufen :D






Konnts mkr nicht verkneifen:tomatoes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Löten kann ich mittlerweile eigentlich ganz gut, ja. Hab viel geübt :D (Sogar bleifrei)

Und das mit dem "All in one-mod" gefällt mir doch ganz gut :gruebel::D:D
 
Bei IC's halt nur aufpassen, dass du die Dinger nicht zu heiß werden lässt. Die nehmens dir gern übel. Fix sein, ggf lang genug warten. ;)
 
Ich versuche, bei ICs immer unter einer Sekunde beim löten (pro pin natürlich) zu bleiben.....
 
Um welches IC gehts denn konkret? - solange das kein Spezialbaustein oder Baustein mit eigenem Programm ist, würde ich die Dinger einfach austauschen. Dan braucht man auch nicht löten; es gibt Seitenschneider, mit denen kann man die einzelnen Beinchen auftrennen, dann kann man die im Lötpad verbliebenen Stücke einfach rauslöten. Ist deutlich Platinenschonender, vor allem auf Pb-freien PCBs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Fehlertechnisch kann ich nicht helfen, hatte gerade beim Durchlesen aber noch einen Gedanken bezüglich der ICs
vielleicht lötest du gute Stecksockel ein, dann kannst du jeder Zeit die einen IC tauschen (falls nochmal nötig)

Gruß
Oliver
 
@Bierschinken Ich weiß nicht, welcher IC es sein könnte. Das war nur ein Gedankengang. Finde vielleicht mal die Zeit, das zu prüfen.

Und @RockTone die Idee ist ziemlich gut, das werde ich so machen. Dann kann man immer mal fix was auswechseln.
 
Ich würde halt erstmal checken, ob es an der Ansteuerung des IC liegt, liegt es daran, dass im Netzteil irgendwas nicht stimmt...

Ohne den Vorschaden und die gemachten Arbeiten inkl. ihrer Fehler begutachten zu können, ist es einfach schwer da etwas konkretes zu sagen.
Erfahrungsgemäß gehen die ICs eher selten kaputt.
 
Die Platine hat mal Überspannung abbekommen (Kurzschluss). Da halte ich einen zerstörten IC für wahrscheinlich. Aber ja, erstmal prüfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben