Martin 000M-15 vs Sigma 000M-15

JaneM
JaneM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Registriert
31.01.10
Beiträge
170
Kekse
266
Ort
Ulm
Hallo Zusammen,ich möchte mir gern eine Mahagoni-Gitarre zulegen. Dabei fiel mein Auge auf die Martin 000M-15.

Wie ich hörte sollen die Sigma fast genau so gut sein, Verarbeitung, vor allem im Klang sehr nahe kommen.
Da ich sie als "Mitnehmgitarre" suche käme es mir sehr gelegen preislich im unteren Bereich zu bleiben,
aber das darf nicht an einer guten Bespielbarkeit leiden.Leider kann ich beide im Vergleich in meiner Nähe
nicht antesten.

Hat jemand Erfahrung mit einer oder beiden? Würde mich auf eine Info hierzu sehr freuen.

Danke und Grüße Jane
 
Eigenschaft
 
Bespielbarkeit kostet 50 Euro.
Das verlangt der Gitarrenbauer für ein ordentliches Setup. Und das funzt sowohl bei einer Martin als auch bei einer Sigma. Ich gehe sogar so weit, dass ich sage dass eigentlich jede Gitarre ein richtiges Setup bekommen sollte. Naja, vielleicht nicht die 50-Euro-Kiste aus dem Versand (oder von Norma/Lidl/Aldi) - obwohl die es am dringendsten bräuchten, aber eigentlich braucht jede Gitarre ein Setup...
Obwohl ähnlich wird die Sigma nie so klingen wie die Martin. Ich gehe sogar noch weiter und würde sagen dass sogar eine Martin nie so klingen wird wie eine andere Martin.
Oder aber andersrum: wir Gitarristen ziehen uns an Kleinigkeiten hoch, die sonst niemandem auffallen ;-)

Oder nochmal andersrum: Dein Geld, Deine Entscheidung. Geh' spielen! Und dann kaufst Du genau die, die Du da angespielt hast und die mit Dir gesprochen hat, nicht die daneben mit dem schöneren Holz, nicht die OVP aus dem Lager, nicht die II. Wahl 20 Euro billiger... genau die. Denn, egal wie klein die Unterschiede sind ... es ist genau die, die Du willst, nicht die daneben...
 
Du könntest auch die Mahagoni-Guilds noch anschauen. Ich habe eine 12-Saiter D125 und die ist wirklich gut. Natürlich klingen die anders als Martins, aber vielleicht sagt dir der Sound ja auch zu.
Z.B. die hier:
https://www.thomann.de/de/guild_m_120.htm
 
Die Sigma Gitarren sind schon sehr gut für den Preis. Aber eine vollmassive Martin spielt da schon in einer anderen Liga und dort überzeugt die M Serie wiedrum auch mit einem sehr guten Peis/Leistungsverhältnis. Was meinst Du mit Mitnehmgitarre? Für Lagerfeuer und Feiern bei Wind und Wetter? Das würde ich dann allerdings einer vollmassiven Gitarre weniger zumuten mögen.
 
Die Martin Ms finde ich (als bekennender Nicht-Martinist) sehr ordentlich. (Nachtrag: Bei einer D15 wäre ich beinahe mal schwach geworden.) Ob die Sigmas nahe kommen, weiß ich nicht, ich konnte leider noch keine spielen. Falls es ein Instrument zum Mitnehmen für Sessions etc. sein soll (und nicht zum Mitnehmen an der Kasse, so wie die Gummibärchen): Evtl. kann es sein, dass sich eine Gitarre mit gesperrtem Korpus für "Außenhörende" anders (sogar besser;-) durchsetzt. Vorspielen lassen!

(Dem Glauben, dass eine komplett massive Gitarre besser sein muss, bin ich trotz ordentlicher Physikkenntnisse lange genug hinterher gerannt. Ich bin jetzt alt genug und habe genugInstrumente gehört, damit bin ich durch. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es hier auch zutrifft, als Faustregel taugt es vielleicht. Allein schon, weil sich die Instrumentenbauer mit den teureren Instrumenten oft etwas mehr Mühe geben, bspw. bei der Holzauswahl. Aber auch das nur als Faustregel...)
 
Die Sigma Gitarren sind schon sehr gut für den Preis. Aber eine vollmassive Martin spielt da schon in einer anderen Liga und dort überzeugt die M Serie wiedrum auch mit einem sehr guten Peis/Leistungsverhältnis. Was meinst Du mit Mitnehmgitarre? Für Lagerfeuer und Feiern bei Wind und Wetter?

Danke Euch mal für die Antworten. Erst mal hier: Mitnehmgitarre - für den Kurs und ähnliches, wo es eng hergeht und es könnte mal was passieren. Habe andere, teure Gitarren, die sind mir hierfür zu schade. Bei Wind/Wetter - eher nein.

Ich war am Samstag bei meinem Händler, der ist richtiger Martin Fan. Er riet mir aber eher von dem unteren Preissegment der Martins also die um die 1000 Euro wo auch die 15-Serie mitspielt ab.
In diesem Preissegment findet er andere fast besser, Martin sind super ab 2000 bis zu 4000 Euro, da aber richtig gut.
Leider war weder Martin noch Sigma da, aber die kommen rein. Bei Sigman riet er mir zu der Vollmassiven S000-15, die sei dermaßen der Hammer für den Preis, die verkauft er auch sehr viel. Die Martin dagegen tut er kaum her, weil die kaum einer kauft.

In ca. einer Woche werden die wohl kommen und ich kann testen. Bin mal richtig gespannt, auch teste ich die mit laminierter Sapele....aber ich glaube kaum dass die, die ja 2/3 billiger kommt besser ist.
Aber mal sehen bzw. hören :)

Im Internet sind 2 gebrauchte Martin 000-15 zu finden, aber die auf gut Glück kaufen - wegen dem Klang meine ich - ist mir einfach zu riskant, da hat man letztendlich nichts gespart wenn man unzufrieden ist.

- - - Aktualisiert - - -

Allein schon, weil sich die Instrumentenbauer mit den teureren Instrumenten oft etwas mehr Mühe geben, bspw. bei der Holzauswahl. Aber auch das nur als Faustregel...)

Genau das sagte mein Händler auch und bei den Martins ist 1000 Euro rum billig. Bei Sigma hingegen sind die um die 600 Euro rum richtig teures Preissegment und er sagte da strengen die sich
mal richtig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er riet mir aber eher von dem unteren Preissegment der Martins also die um die 1000 Euro wo auch die 15-Serie mitspielt ab.
In diesem Preissegment findet er andere fast besser, Martin sind super ab 2000 bis zu 4000 Euro, da aber richtig gut.

Hmm, vielleicht kommt seine Einschätzung daher, dass er Martin-Fan ist: Die 15er ist auf Grund der Holzauswahl ersteinmal anders. Vergleichbare All-Mahagoni-Instrumente gibt es bspw. auch von Guild, die aber dann doch auch markenspezifische Unterschide ("Philosophien") mit sich bringen. Sigma und Blueridge bemühen sich um "Martin-Ähnlichkeit", Guild nicht (wozu auch, ist ja eine eigenständige Marke mit eigener Tradition). - Lohnt es sich, die gebrauchten Instrumente aus dem Netz einfach mal zu besuchen?
 
Lohnt es sich, die gebrauchten Instrumente aus dem Netz einfach mal zu besuchen?

die gebrauchten Martin 000-15M aus dem Netz sind leider zum Anspielen nicht erreichbar und ein Blindkauf, auch wenn der Preis attraktiv wäre
ist dann dennoch zu hoch wenn man dann nicht zufrieden ist.

Ich warte mal auf die Martin/Sigma Lieferung meines Händlers und teste mal.

Mahagoni - das habe ich mir mal auf you tube angehört, hat mir sehr gut gefallen, Gitarren im oberen Preissegment mit Fichte/Mahagoni und Fichte/Palisander habe ich,
deswegen - einfach mal etwas anderes ;-) ....zumal ich überwiegend Fingerstyle spiele sollen die komplett-Mahagoni-Gitarren gut dafür klingen.... ich laß ich überraschen.
 
Hallo,

ich habe Erfahrung mit den Beiden. Stand vor der gleichen Entscheidung wie du, Martin oder Sigma.

Im gesamten ähneln sich die Gitarren sehr, Verarbeitung passt auch bei beiden. Aber das entscheidende Kriterium war bei mir damals der Sound:

Die Sigma klingt nach einer Martin "M", aber klingt eben nur danach. Die Martin klingt einfach richtig nach einer Martin "M". Das war das K.O. Kriterium für die Sigma für mich vor 3 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem Urteil von Zartbitter kann ich durchaus zustimmen. Ich besitze eine Martin 000 15 SM und je mehr ich sie spiele, desdo mehr bin ich von dem Instrument überzeugt. Ich habe auch noch andere tolle Akustikgitarren (z.B. D18 vM, Taylor, Lakewood, Gibson), die neu fast alle mehr als das doppelte kosten und die klanglich nach den üblichen Kriterien alle mehr bieten. Die kleine Martin spiele ich aber zu Hause am häufigsten. Sie ist nicht so laut, hat aber eine sehr leichte Ansprache, ist federleicht gebaut und sehr bequem zu spielen. Für mich die ideale Gitarrre zum üben - insbesondere, da ich bevorzugt nur mit den Fingern spiele. Und mit Üben verbringe ich eigentlich die meiste Zeit mit meinen Giitarren:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, wenn ich das alles hier so lese, frage ich mich immer, ob es tatsächlich so "überraschend" ist, dass eine Gitarre, die immerhin das vierfache kostet, unter dem Strich besser klingt als die billigere! Ehrlich gesagt: das will ich auch hoffen!

Ob einem das den drei- bis vierfachen Preis wert ist, muss letztlich jeder selbst entscheiden.

Für mich, der ich zugegebenermassen der heutigen Preisgestalltung der "renommierten" Premium - Marken" ziemlich kritisch gegenüber stehe, ziegt sich hier überdeutlich, ob hier nicht der Name "Martin" tatsächlich das entscheidende Kriterium sein muss, wenn man sich für die teurere entscheidet. Wobei ich das nicht kritisiere, weil ich dafür Verständnis habe.

Wenn ich bedenke, dass ich allein für die Differenz zwischern diesen beiden Gitarren z.B. einen hochklassigen Akustik - Verstärker in der "AER - Klasse" bekäme, wirft das einige interessante Fragen auf......
 
Wenn ich bedenke, dass ich allein für die Differenz zwischern diesen beiden Gitarren z.B. einen hochklassigen Akustik - Verstärker in der "AER - Klasse" bekäme, wirft das einige interessante Fragen auf......

That's right - aber weshalb soll ich mir für den Betrag x eine Gitarre und einen Amp kaufen, wenn ich nur eine (möglichst gute) Gitarre haben möchte? - Wobei ich durchaus der Meinung bin, dass die Klangqualität keine direkte Funktion des Kaufpreises ist.
 
Also wirklich.
Der AER war doch nur ein Beispiel! Ich empfehle doch niemandem, sich für zu Hause einen Verstärker zu kaufen!(aber ich wusste, schon als ich es schrieb, dass genau dieser Einwand kommt!)

Nimm' meinetwegen was anderes. Ein Fahrrad z.B.!
Meine Güte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Beiträge. Ich war zwar bei meinem Händler, aber er hat noch keine Lieferung bekommen. Die billig Sigma 000-15 scheidet aus, er empfiehlt mir die Sigma S000-15 die ist komplett aus massivem
Mahagoni wie die Martin 000-15M und er kennt beide und riet mir zur Sigma die sei richtig gut, er ist begeistert. Mal sehen ob - dann im Vergleich - der doppelte Preis der Martin mit klanglich so viel Wert ist.
Bin schon sehr gespannt.....andererseits werden gebraucht grad ein paar Martin 000-15 angeboten, sehr interessant, leider zu weit weg um sie anzuspielen. Und ich habe nichts zur Serienstreuung bezüglich
des Klanges dieser Martins gefunden, ob man die "blind" kaufen könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mich noch einmal kurz zu Wort melden: Die Martin 000-15 ist es geworden. Eine Gebrauchte der ersten Serie, Bj. 1999 lt. Seriennummer.

Sie ist - wie Blaubrecher und Zartbitter bereits schrieben - klanglich einfach grandios, eine Ansprache super schnell ein Klangbild :D - kommt alles bestimmt mit durch ihre Leichtbauweise.
Also was ganz anderes wie ich sonst ja spiele.....bin begeistert :great:.

Ich lasse noch ein Setup vom Gitarrenbauer machen, denn mir ist die Saitenlage zu hoch, was auch immer der Verkäufer mit ihr gemacht hat.

Leider konnte ich die Sigma im Vergleich zur Martin nicht direkt hören, mein Händler hat beide noch auf Bestellung. Aber die Sigma konnte ich mal hören,
ich würde sie als sehr nah zur Martin bezeichnen aber eher als Zweidimensional vom Klangbild und die Martin Dreidimensional.

Danke nochmals für Eure Kommentare und eine schöne Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben