Medeli AKX10 Erfahrungen (Keyboard)

Die sounds sind nicht so gut und teuer.

Sie konnen in dieser forum freie Soundfonts/sf2 finden und manche von ihnen sind besser als die globalsounds instrumente,
https://musescore.org/en/forum/776
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Riffon

Danke, schaue ich mir an!

Ich habe schon hunderte sf2 sounds aus allen möglichen „Best-of“ Sammlungen von verschiedenen Quellen ausprobiert (auch musescore), aber es ist eine Suche im Heuhaufen, die weitaus meisten sounds (>95%) sind meiner Erfahrung nach nicht besser als die vorinstallierten und/oder haben irgendwelche Sampling-Probleme. Eine Quelle mit zumindest überwiegend brauchbaren Sounds - mit den wichtigsten Instrumente als hochwertige Samples - habe ich bisher nicht gefunden.

SF2 ist nun auch eine stark veraltete Technologie, eine Soundblaster hatte ich schon Ende der 80er; aus der Zeit oder Anfang der 90er kommt das. Vielleicht ist auch das die Ursache… Edit: Ein Problem ist auf jeden Fall, die Kompatibilität von sf2 sounds mit dem AKX10. Sounds, die via sf2 Player auf dem PC gut klingen, klingen auf dem Keyboard nicht mehr gut oder - wohl v.a. bei komplexeren sounds - laufen nicht oder nicht richtig auf dem Keyboard.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GuitKey,

Ich wollte auch ein Yamaha Psr keyboard kaufen, das man kan sf2 instrumente benutzen mit, aber ich gaub auf, weil ich bin auch nicht sicher ob es wird genau wie am pc klingen ?

Wenn interessirt bist, wir konnen ein test machen. Sag mir ein instrument name, und ich sende dir (via ein "wetransfer" link hier am forum ?) ein sf2 von dieser instrument, und du kannst prufen wie die Kompatibilität geht, und ob es klingt besser als der AKX10 instrument ?

Grusse
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht beantwortet Dir mein YT Kanal dazu diverse Fragen.
Vielen Dank fürs Angebot und den Hinweis. Aber, YT wirklich nur im Notfall. Ich bin es gewohnt mich lesend einer Materie zu nähern. YT find ich nervig, weil ich mir dann alles anhören muß, auch das, was mich gar nicht interessiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schön, aber ich kann ihn nicht lesen, da Du Dein Forum geschlossen hast für Gäste oder "Außenstehende", schade
AchimK
Dem ist nicht so denn die Rubrik "Test- und Erfahrungsberichte" ist auch für nicht registrierte User einsehbar. Du kannst da also gerne meinen Testbericht lesen. Einzig...die Bilder werden nicht in der Größe angezeigt, wie original gepostet.
 
Hallo GuitKey,

Ich wollte auch ein Yamaha Psr keyboard kaufen, das man kan sf2 instrumente benutzen mit, aber ich gaub auf, weil ich bin auch nicht sicher ob es wird genau wie am pc klingen ?

Wenn interessirt bist, wir konnen ein test machen. Sag mir ein instrument name, und ich sende dir (via ein "wetransfer" link hier am forum ?) ein sf2 von dieser instrument, und du kannst prufen wie die Kompatibilität geht, und ob es klingt besser als der AKX10 instrument ?

Grusse
Hi @Riffcon

Ich habe auch ein Yamaha PSR ;-)

Das Medeli ist bzgl. Sound in etwa vergleichbar mit dem SX600.
Im Zweifel - weil subjektiv - hat aber jeder eine andere Meinung…

“You get what you paid for“ passt schon in Hinblick der Sounds :cool:

Grüße!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dem ist nicht so denn die Rubrik "Test- und Erfahrungsberichte" ist auch für nicht registrierte User einsehbar. Du kannst da also gerne meinen Testbericht lesen. Einzig...die Bilder werden nicht in der Größe angezeigt, wie original gepostet.

…oder hier:

https://www.amazona.de/community/umfangreicher-testbericht-zum-medeli-akx10-keyboard/
 
Zuletzt bearbeitet:
(…) cool, dass sich SF2 Sounds mittels der Software für das AKX umformatieren lassen. Das hatte ich bei dem besagten Casio vermisst. Wenn das AKX jetzt auch noch stabil läuft (mit User Samples) und die Ladezeit der User Sample Sounds erträglich ist, ist es für mich interessant. Werden die Sounds beim Hochfahren vorgeladen?
Hi @bimfood ,

das AKX läuft auch mit User Samples stabil. Komplexere SF2 funktionieren jedoch nicht. Ich habe ca. 10 verschiedene größere Piano SF2 (Multilayer) ausprobiert, die werden auch importiert, es endete aber in jedem Fall im Zuordnungs-Chaos von Tasten und Tönen.

100 GB brauchen ca. 4 Min. Ladezeit. Das ist aber ein einmaliger Vorgang. Wobei die 768 MB beim Ausprobieren sehr schnell voll sind. Merkwürdig, dass auch sehr teure Keys nur wenige GB haben.

Wichtig zu wissen: Man ist early adaptor. Innerhalb von wenigen Tagen sind mir rund 15 Software-Fehler aufgefallen (neuste FW). Ich bin mit Medeli in HK in Kontakt dazu, eine Info, wann das nächste Update kommen soll, gibt‘s aktuell nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

(…) Das größte Problem, dass ich mitbekommen habe, ist das Video von Jeremy See, der einen typischen Clickbait-Titel verwendet hat und das AKX10 hingestellt hat, als könne man für 700€ ein SX900 im Wert von 2000€ bekommen, was natürlich quatsch ist.
Es positioniert sich über dem SX600 mit gleichwertigem Sound, aber dem look des SX700. Es bietet 3 Top und 1 Lower Voice, was mehr ist, als das SX600 (2/1) Es hat ein paar sehr pfiffige Funktionen, wie Mikrofoneingang mit Vocal Harmony, reichlich Insert-Effekte und wird vom Hersteller mit Updates und Expansionpacks gepflegt und Bugs auch nach und nach abgestellt.

Nur eines ist mal klar: es ist kein Yamaha! Es benutzt ein eigenes Dateiformat für die Styles. Yamaha Styles kann man mit der GrandSuite Software konvertieren, wenn man welche nutzen will. Man kann sich damit seine eigenen Sounds bauen und auch SF2 importieren. Das Keyboard kann aber von sich aus keine Samples aufnehmen.

Und das haben viele Zuschauer alles offenbar nicht verstanden und sind losgezogen eines zu kaufen und waren dann ganz enttäuscht, dass Yamaha Styles nicht damit funktionieren und es sich auch nicht wie ein SX900 anhört. Aber irgendwelchen Influencern wird mehr Beachtung geschenkt, als mal logisch nachzudenken. So ist meiner Meinung nach der schlechte Ruf entstanden.
(…)
Hi @LordB ,

die Videos von Jeremy See sind m.E. allesamt völlig oberflächliche Clickbait Influencer Videos. Mr. See hebt dann z.B. hervor, dass ein AKX10 mehr Abstufungen bei der Anschlagsempfindlichkeit der Tasten hat, als ein Yamaha SX900. Ihm entgeht aber, das die Abstufungen beim AKX10 überhaupt nicht funktionieren - es ist völlig egal, ob man Soft1, Normal oder Hart2 etc. einstellt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihm entgeht aber, ...
Und einige andere Dinge, dass die Effekte bei den Q.S. Settings nicht gespeichert werden usw. usw. Ich stehe wie Du mit Medeli in Kontakt und habe da auch reichlich Fehler gemeldet, wovon einige mit der letzten FW zum Glück abgestellt wurden. (per MIDI IN ging z.B. ein BPM verloren) Wäre spannend wenn wir uns da mal per PN austauschen können, was Du so gefunden hast ^^.
 
@GuitKey danke für den ausführlichen Bericht.
 
Gerne…

Es gibt es m.E. derzeit kein Keyboard auf dem Markt mit einem vergleichbaren oder besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Das Thema „early adaptor“ schwingt dabei natürlich mit, aber der Hersteller arbeitet auch an den Updates. Wenn sich die Verfügbarkeit bessert, ist auch ein deutlicher Push durch das (noch günstigere) Thomann OEM (AK-X1100 statt AKX-10) anzunehmen.

Ergänzend zu dem weiter oben genannten Review von „Musiker Lanze“, gibt es übrigens noch einen weiteren Anwenderbericht im Web von Elmar Herz. Während ersterer mit vielen Bildern ganz nett zum Einstieg ist und einen umfangreichen, aber überwiegend oberflächlichen Eindruck gibt, geht der Test von Herrn Herz in einigen Bereichen mehr in die Tiefe und war - für mich - daher auch interessanter.

Bei Interesse: https://www.elmarherz.de/02_akx10.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das AKX läuft auch mit User Samples stabil. Komplexere SF2 funktionieren jedoch nicht
Auch wenn sf2 - wie übrigens auch MIDI - als veraltete Technologie bezeichnet wird, ist sie mit PCM-Samples und ihren vielfältigen Einstellungen für hochwertige Wiedergabe von Sounds geeignet, vorausgesetzt man verwendet dafür keinen Soundblaster, sondern hochwertige Samples und zeitgemäße Soft- und Hardware zum Abspielen, welche die Vorteile des sf2-Formates auch nutzen kann.

Das AKX-10 ist für die Übernahme hochwertiger sf2-Daten nicht geeignet, weil es nur ein einziges Sample für einen definierten Tastaturbereich übernimmt. Gelayerte Sounds sind damit nicht möglich, sondern lediglich die überschneidungsfreie Aufteilung auf 8 unterschiedliche Tastaturzonen.

Ein durchschnittlich brauchbarer sf2-Sound besteht nicht nur aus mehreren bzw vielfach gelayerten Samples, sondern verwendet außerdem vielfältige Abspielparameter bzw Beschreibungen, wie die Samples durch vordefinierte Signale (Modulatoren) moduliert werden sollen.

Nachdem keine Multilayer und Beschreibungen vom AKX-10 importiert werden, sind solche sf2-Sounds für das AKX-10 unbrauchbar - importiert wird nur das PCM-Sample und die Tastaturzone, aber nicht einmal mit Velocity-Layern aufgenommene Samples. Damit fehlen - ausgenommen aus einfachsten Samples gebildete sf2-Sounds ohne sonstige Parameter - die wesentlichsten Eigenschaften eines solchen Sounds.

Korgs Arranger mit bis zu 32 Oszillatoren pro Sound sind für einen Import besser geeignet, aber auch dafür muß man bei komplexeren sf2-Sounds die Eigenheiten des sf2-Formates kennen, die Überschneidungen von Layer (StereoSamples) auf die definierten Bereiche beschränken und die eingesetzten Modulationsfunktionen entsprechend zuordnen. Das passiert aber nicht automatisch durch die Importfunktion, sondern durch manuelles Nachbearbeiten jener Parameter von Features, welche man in aktuellen Technologien zT vermißt oder erst kennenlernen muß. Beschrieben sind diese "veralteten" sf2-Specifikationen in ---> https://www.polyphone-soundfonts.com/downloads/sf_specifications_v2.01.pdf
 
Wenn ich so mitlese... Ab wann spricht man eigentlich von "Markenhersteller"?

Für mich ist und bleibt Yamaha der Markenhersteller und Medeli (allein der Name schon) der... tja, wie soll man's nennen, Musikinstrumt- Vortäuscher (hab das Velocity-Beispiel gelesen).

Das AKW von Mr Burns bei den Simpsons täuscht zB auch viel vor, die Notausgänge sind nur aufgemalt.
 
Wenn ich so mitlese... Ab wann spricht man eigentlich von "Markenhersteller"?

... Medeli (allein der Name schon) der... tja, wie soll man's nennen, Musikinstrumt- Vortäuscher (hab das Velocity-Beispiel gelesen).
Von "Markenherstellern" würde ich mir einen annähernd qualitätiv gleichwertigen Support für Arranger-Keyboards wünschen wie von Medeli. Das Ding macht sich auch weder selbst nieder und täuscht auch nichts vor - im Gegenteil.
*
Unabhängig von seinem Namen sind die Eigenschaften eines Produktes. Die Frage ob "Markenhersteller oder nicht" stellt sich beim AKX-10 nicht, denn es gibt kaum ein Keyboard auf dem Markt mit einem vergleichbar besseren Preis-/Leistungsverhältnis.

Daß die Importfunktion für sf2-Formate nur dann geeignet ist, wenn man die Eigenheiten dieses Formates auch versteht, gilt aber nicht nur für das AKX-10 von Medeli - und mit einfachen Samples funktioniert der Import zufriedenstellend.

Es ist aber illusorisch, sich die automatisierte Konvertierung von komplexen sf2-Sounds von einer Importfunktion zu erwarten oder sich eine einfache Adaptierung auf die Funktionien des Zielgerätes zu erwarten, wenn man keine Kenntnisse des Ursprungsformates hat.

Das gilt auch für die Pa-Arranger von Korg, wo jedenfalls beim Import von sf2-Sounds manuell nachbearbeitet werden muß, da ein Großteil der Soundbeschreibung (Parameter, Modulatoren) nicht automatisch importiert wird. Auch hier ist vor dem Import sicherzustellen, daß man gelayerte Sounds überschneidungsfrei manuell konvertiert. Weiters sind Stereo-Samples entsprechend den beiden unterschiedlichen Mono-Oszillatoren vorzubereiten, die Korg für Stereo-Sounds benötigt, denn diese Konvertierung ist mit der Importfunktion nicht automatisch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Von einem Keyboard was nicht mal 800 Euro kostet würde ich nicht zu viel erwarten.
Bevor der Hersteller da ein Update rausbringt, kommt eher ein neues Keyboard.
Ich würde für solche Tischhupen niemals auch nur einen Cent ausgeben.

Wer vernünftigen Sound möchte und die Möglichkeit sich Styles von namhaften Herstellern dazu kaufen möchte sollte zu einem Gerät eines langjährig eingesessenen Herstellers greifen, wie z.B. Korg.
Von Yamaha halt ich selber nicht viel, da die Keyboards einfach zu teuer sind und ich den Sound überhaupt nicht mehr mag.
Und gegen das aktuelle PA5x von Korg hat Yamaha eh nicht im geringsten was zu bieten.

Ich selber warte auf das PA5X-76 Musikant, an dem Korg ja derzeit noch arbeitet.

Gruß
sven
 
...
Von einem Keyboard was nicht mal 800 Euro kostet würde ich nicht zu viel erwarten.
Bevor der Hersteller da ein Update rausbringt, kommt eher ein neues Keyboard....
Wer vernünftigen Sound möchte ... gegen das aktuelle PA5x von Korg hat Yamaha eh nicht im geringsten was zu bieten...
Hallo Sven,

als Vergleich zu einer 8-fach teueren Preisklasse (Pa5x) war die einleitende Frage des OP nach irgendwelchen Erfahrungen mit dem AKX-10 sicher nicht gedacht.

Es wird auch jeder für sich entscheiden, ob er einen Sound als vernünftig erachtet und ob er einem Totschlagargument ohne weitere Begründungen glauben möchte, daß ein Instrument gegen das andere nicht im geringsten etwas zu bieten hätte.

Verbleibt dein Hinweis, daß eher ein neues Keyboard kommen würde, bevor der Hersteller ein Update rausbringt.
Dabei dürftest du Medeli und Korg verwechselt haben, denn für das seit 2021 am Markt befindliche AKX-10 gab es im April 2022 ein Update durch Firmware 1.3.7 und die Zusage einer erwartbaren Version 1.4 .

Das ist um einiges kundenfreundlicher als Korgs Updatepolitik (zB Pa1000/700/600), mit sehr viel längeren
Wartezeiten auf ein Update und fehlenden Auskünften ob und wann, bzw ob überhaupt mit einem Update gerechnet werden kann, bevor ein Instrument als Auslaufmodell klassifiziert wird.

Interessant die diesbezüglichen auszugsweisen Auskünfte des Korg Supports vom 8.8.2022:

"In Sachen Pa1000-Update habe ich bis heute noch keine weiter reichenden Informationen,
ich bedaure, Ihnen keine anders lautende Mitteilung zu geben.

Was ein umfangreiches Update für das Pa1000 angeht, da kann ich selbst nur vermuten, dass das Pa5X gerade Vorrang vor allem hat und das Pa1000 auf der Prioritätenliste nach hinten gerutscht ist. Aber das ist keine offizielle Aussage.

Derzeit ist und bleibt das Pa1000 nicht lieferbar, niemand bedauert das mehr als wir. Leider liegt uns auch keine Information vom Hersteller darüber vor, ob und wann sich die Liefersituation wieder ändert.

Sollte sich zu den o.g. Themen eine Änderung abzeichnen, werde ich Sie umgehend informieren."

PS: Bis heute habe ich keine diesbezügliche Info vom Korg Support erhalten, der sich bei Kundenanfragen gerne auf den Hersteller ausredet. Korg als Hersteller wird für Kunden vom Support abgeblockt ist damit unerreichbar!
 
Hallo!

Was das Korg PA-1000 betrifft, so sage ich mal, dürfte das gelaufen sein.
Wenn der PA5X Musikant raus ist wird Korg sicherlich einen PA-1000 Nachfolger bringen.
Es macht wenig Sinn, das PA-1000 noch weiter zu verkaufen.

Gruß
sven
 
Von einem Markenhersteller erwarte ich auch keine Ausbeutung bei der Fertigung, fürchte aber, dass das illusorisch ist, Stichwort (willkürlich genannt) Apple, Jack Wolfskin...

Das übertragen auf die Info, dass Yamaha, Roland, Kawai jetzt viel in China und Indonesien fertigen lassen, das will ich mir nicht weiter ausmalen.

ABER dann stelle ich es mir bei Billigherstellern NOCH schlimmer vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben