Mehrere Gitarren links und rechts abmischen

  • Ersteller Aschkett
  • Erstellt am
Aschkett
Aschkett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
02.12.14
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,
ich hab in letzter Zeit mal wieder in die Saiten gehauen und paar kurze Riffs aufgenommen unter die ich dann flott ein paar Drums programmiert habe. Ich habe eine E-Gitarre für die rechte Seite und eine für die linke aufgenommen, was ja nichts ungewöhnliches ist. Leider habe ich jetzt ein Problem beim abmischen. Wenn ich Riffs habe, bei denen auf beiden Seiten das selbe läuft rutscht der Sound natürlich in die mitte und klingt dabei matschig und zu dick, weil ich ja quasi in Stereo das selbe Riff abspiele. Wenn ich die Gitarren jeweils 100% nach rechts oder links drehe wird's auch nicht deutlich besser, in der Mitte bleibt einfach ein bassiger Sound-brei (Gitarre ist auch extrem tief gestimmt).
Bedanke mich schomal im vorraus für sämtliche Tipps. Wenn ihr Gitarren-Mixing-Tutorial (oder sowas) kennt die gut sind - immer her damit :)

Edit: der Sound ist natürlich auch stark verzerrt, bei akustik wäre das vermutlich nicht so ein großes Problem.

mfG
 
Eigenschaft
 
Hallo Aschkett

Vorab mal :
Bei solchen Soundproblemen die so beschrieben werden, wäre es immer von Vorteil, wenn eine kleine Hörprobe mit hochgeladen würde.
So kann man sich auch direkt ein Bild davon machen und eventuell schneller helfen. So muss man erst mal raten, was da im genauen nicht stimmt. ;)

Ich habe eine E-Gitarre für die rechte Seite und eine für die linke aufgenommen, was ja nichts ungewöhnliches ist.
Wie bist du denn da genau vorgegangen, zweimal das gleiche eingespielt ?.

Wenn ich Riffs habe, bei denen auf beiden Seiten das selbe läuft rutscht der Sound natürlich in die mitte und klingt dabei matschig und zu dick, weil ich ja quasi in Stereo das selbe Riff abspiele. Wenn ich die Gitarren jeweils 100% nach rechts oder links drehe wird's auch nicht deutlich besser, in der Mitte bleibt einfach ein bassiger Sound-brei (Gitarre ist auch extrem tief gestimmt).
Was meinst du genau damit, "quasi in Stereo das selbe Riff abspiele" ?. Du nimmst die Gitarrenspuren aber doch in Mono auf oder etwa nicht ?
Weil das verwirrt mich jetzt etwas.....
Zuerst schreibst du...."weil ich ja quasi in Stereo das selbe Riff abspiele" UND DANN schreibst du...."Wenn ich die Gitarren jeweils 100% nach rechts oder links drehe wird's auch nicht deutlich besser".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, habe die Spuren jeweils Mono aufgenommen, zweimal das selbe Riff. Damit war halt nur gemeint, dass ich auf beiden Seiten ungefähr das Selbe habe, plus/minus Einspielunterschiede. Vergiss' den Satz einfach, ich denke du weißt was gemeint ist. ;)

Edit: Werde mich mal eben um was zu hören kümmern...
 
https://soundcloud.com/user-929639601/deathmetaltry

So klingt es im Moment, Riff steht hier nicht zur Diskussion, ist nur aus Spaß entstanden. An den Stellen wo viel Palm Mute ist finde ich hört man aber schon ganz gut was ich meinte. Auf jeden Fall noch kein ordentlicher Sound.
Im Grunde brauch ich also einfach 'n bisschen Hilfe damit's einigermaßen saftig klingt. :D
 
Wennd as Grindcore sein soll, find ich es eigentlich geil, total übersteuert und kaputt.. aber irgendwie geil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wennd as Grindcore sein soll, find ich es eigentlich geil, total übersteuert und kaputt.. aber irgendwie geil :D

Soll eigentlich kein Grindcore sein, eher Brutal Death Metal, aber ja übersteuert ist wohl wahr...

So ein Sound fänd ich optimal:
 
Zwischen Ist und Soll liegen in diesem Fall aber Universen, hier ist es mit 'n bisschen Hilfe nicht getan.
 
total übersteuert und kaputt.. aber irgendwie geil :D
Geiiiiiil, was für eine Aussage...Ich lieg gerade unterm Tisch vor Lachen :rofl:

@Aschkett hast du den File auch ohne Drums ?.
Ich fand jetzt aber auch, das die Gitarren gar nicht mal sooo schlecht klangen. Ich denke mal, ein wenig mit dem EQ dran gehen, dann sollte der Sound doch gar nicht mal so schlecht sein.
Das einzige was ICH jetzt "kaputt" fand, sind die Drums :D UND eventuell etwas zuviel Hall.

Wenn man nämlich die erste Sekunden mal in Schleife laufen lässt, hat man ja kurz nur die Gitarren und die hören sich richtig fett an.
Das war jetzt nicht negativ gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwischen Ist und Soll liegen in diesem Fall aber Universen, hier ist es mit 'n bisschen Hilfe nicht getan.

Naja, Genres definieren sich nicht durch die Produktion...
Danke für den hilfreichen Tipp.

[...]
@Aschkett hast du den File auch ohne Drums ?.
[...]
Das einzige was ICH jetzt "kaputt" fand, sind die Drums :D UND eventuell etwas zuviel Hall.
[...]

https://soundcloud.com/user-929639601/deathmetaltrydrumlos

Bitteschön.

Hall ist eigentlich keiner drinnen außer auf besagtem Schlagzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hört man die Gitarren mal...:)
Klingt meines Erachtens doch alles etwas undifferenziert. Ich würde einfach mal die Verzerrung etwas runterschrauben und dann die Gitarre nochmal doppeln.
Viele vergessen einfach, das sich beim doppeln von Rock b.z.w. Metal-Gitarren auch die Verzerrung summiert.
Wenn du einen bestimmten Verzerrungsgrad b.z.w. Sound anstrebst, wie in dem Video, darfst du nicht direkt beim ersten Take solch eine Verzerrung einstellen.
Wenn dann noch ein Take oder vielleicht sogar noch zwei Takes mit diesem Verzerrungsgrad hinzukommen, endet das meist in absolutem Matsch.

Aber wie ich schon geschrieben habe, finde ich den Sound gar nicht mal so schlecht. Mit dem EQ lässt sich da mit Sicherheit ein gutes Ergebnis erzielen.
Abgesehen von dem undifferenzierten Sound, der aber meines Erachtens nur durch die übermäßige Verzerrung zustande kommt.
Eventuell ist der zweite Take auch nicht hundertprozentig Tight eingespielt aber das ist durch die wahnsinnige Verzerrung für mich jetzt schwer zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hört man die Gitarren mal...:)
Klingt meines Erachtens doch alles etwas undifferenziert. Ich würde einfach mal die Verzerrung etwas runterschrauben und dann die Gitarre nochmal doppeln.
Viele vergessen einfach, das sich beim doppeln von Rock b.z.w. Metal-Gitarren auch die Verzerrung summiert.
Wenn du einen bestimmten Verzerrungsgrad b.z.w. Sound anstrebst, wie in dem Video, darfst du nicht direkt beim ersten Take solch eine Verzerrung einstellen.
Wenn dann noch ein Take oder vielleicht sogar noch zwei Takes mit diesem Verzerrungsgrad hinzukommen, endet das meist in absolutem Matsch.

Aber wie ich schon geschrieben habe, finde ich den Sound gar nicht mal so schlecht. Mit dem EQ lässt sich da mit Sicherheit ein gutes Ergebnis erzielen.
Abgesehen von dem undifferenzierten Sound, der aber meines Erachtens nur durch die übermäßige Verzerrung zustande kommt.
Eventuell ist der zweite Take auch nicht hundertprozentig Tight eingespielt aber das ist durch die wahnsinnige Verzerrung für mich jetzt schwer zu beurteilen.

Kann gut sein, dass die Gitarren nicht perfekt sitzen. Auf'm Takt war aber alles.
Der Ratschlag mit der Verzerrung ist wirklich mal gut, bin noch nicht auf den Trichter gekommen, dass sich das summiert, wenn man mehrere Male einspielt (was ich auch schon probiert habe und was graufenhafte Folgen hatte, so wie du beschrieben hast).
Die Verzerrung habe ich mal im Zuge eines spotanen Djent-Anfalls voll aufgedreht und dann so gelassen, weil es einfach viel satter klingt, wenn man gerade einfach mal so rumklimpert.
Okay, werde morgen mal probieren mit weniger Zerre zu experimentieren.
 
Okay, werde morgen mal probieren mit weniger Zerre zu experimentieren.
Ja, probiere das auf jeden Fall mal aus und drauf achten, das dass Signal wirklich nicht am Eingang übersteuert.
Ein weinig mit dem EQ ran ( die beißenden Höhen eventuell was raus ), etwas Reverb drauf (aber nicht zu viel ).

PS : Vielen Dank für die Kekse :great:

Viel Erfolg beim neuen Take :great:
 
Naja, Genres definieren sich nicht durch die Produktion...
Danke für den hilfreichen Tipp.

Ohje, wieder einer der gleich angepisst ist, wenn Klartext geredet wird. Du wolltest "'n bisschen Hilfe", ich sage, dass es da mit "'n bisschen Hilfe" nicht getan ist, weil es an vielen Stellen hapert und es mit einem Tipp à la "dreh mal hier und dort" nicht getan ist, um auch nur in die Nähe des Referenzbeispiels zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohje, wieder einer der gleich angepisst ist, wenn Klartext geredet wird. Du wolltest "'n bisschen Hilfe", ich sage, dass es da mit "'n bisschen Hilfe" nicht getan ist, weil es an vielen Stellen hapert und es mit einem Tipp à la "dreh mal hier und dort" nicht getan ist, um auch nur in die Nähe des Referenzbeispiels zu kommen.

Ich habe zwar keine Ahnung von Recording oder Mischen, aber vollkommen bescheuert bin ich nicht.
Mir ist sehrwohl bewusst, dass der Song den ich als Beispiel gepostet habe Teil einer teuren Studioproduktion ist und ich nicht eben einen Thread aufmachen in dem so ein Schlaumeier wie du mir erklärt wie ich dass in unter 5 Minuten hinbekomme.
Meine Kenntnisse vom Mischen sind leider (wie erwähnt) sehr beschränkt und deshalb habe ich einfach mal eine Mische gepostet, die mir persönlich gefällt.
Ob die jetzt realisierbar ist oder nicht ist ja ziemlich egal.
Vielleicht sollte ich demnächst vor allem was ich poste einen Aufsatz darüber schreiben was meine Erwartungshaltung zum Thema ist.
Wie auch immer, ein Kommentar à la "Das was du da gemacht hast klingt nach Kacke, ich habe keine Lust dir zu Helfen." ist in höchstem Maße unnütz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Verzerrung habe ich mal im Zuge eines spotanen Djent-Anfalls voll aufgedreht und dann so gelassen, weil es einfach viel satter klingt, wenn man gerade einfach mal so rumklimpert.
Wenn du wüsstest wie wenig Verzerrung bei Djent im Spiel ist... :rolleyes::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben