Wie E-Gitarre richtig abmischen (Metal)

  • Ersteller KristelDusk
  • Erstellt am
KristelDusk
KristelDusk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.19
Registriert
10.02.12
Beiträge
66
Kekse
0
Moin,
Ich möchte gerne meine gitarre GUT abmischen (Metal) und zwar nehme ich digital auf weil ich es auf dem üblichem wege (Mikro vor Gitarren Amp) momentan nicht mehr machen kann.
Ich habe es schon seit wochen alleine versucht und komme damit nicht zurecht und werde noch verrückt xD
Mein Equipment das ich fürs aufnehmen benutze besteht aus:
-Dean VX (Modifizierte Flying V E-Gitarre)
-Alesis Multimix 4 USB (Mischpult)
Also, ich nehme die Gitarre clean ohne effect etc. mit dem mixer auf und im nach hinein hau ich da Amp Simulator zeugs rein (EZmix2 habe ich mir dafür raus
gepickt).
So jetzt habe ich da das problem mit dem ab mischen. Ich weis, eine linke und eine rechte Gitarre sollten für Metal in der regel aufgennommen werden, das mach ich auch. Aber ich bin damit nicht zufrieden und ich möchte es anders ausprobieren wie ich es mal gehört bekommen habe. Denn mir wurde gesagt das die meisten bands immer noch mehrere Gitarren spuren aufnehem und die denn jeweils unterschiedlich auspendeln, und ich möchte gerne wissen, ob es mir jemand erklären kann wie ich es den machen soll. :gruebel:
Bis jetzt mache ich bei den zwei spuren die ich aufgenommen habe, jeweils links und rechts mute (stereo halt) da habe ich ja denn den standart. Aber immer wenn ich songs höre, ist es irendwie so, das die beiden gitarre sich über lappen, zumindest an den stellen wo die linke und rechte Gitarre unterschiedliche Sachen spielen und das ist es auch was ich wissen möchte ^^ <--- wie ich das so auspendel, für den richtigen metalsound. Ich glaub ich hab ein bisschen zu sehr durcheinander und mit ein paar unnötigen Sachen geschrieben... aber naja. :'D

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar ^^
 
Eigenschaft
 
Moin,
Ich möchte gerne meine gitarre GUT abmischen (Metal) und zwar nehme ich digital
An sich ist es auch digital, wenn du nen Amp und ein Micro nimmst, solange du nen PC statt ner bandmaschine hast.
auf weil ich es auf dem üblichem wege (Mikro vor Gitarren Amp) momentan nicht mehr machen kann.
Ich habe es schon seit wochen alleine versucht und komme damit nicht zurecht und werde noch verrückt xD
Mein Equipment das ich fürs aufnehmen benutze besteht aus:
-Dean VX (Modifizierte Flying V E-Gitarre)
-Alesis Multimix 4 USB (Mischpult)
Also, ich nehme die Gitarre clean ohne effect etc. mit dem mixer auf und im nach hinein hau ich da Amp Simulator zeugs rein (EZmix2 habe ich mir dafür raus
gepickt).
Ampsim, Boxensim, Kompressor, EQ hast du schon im Griff?
So jetzt habe ich da das problem mit dem ab mischen. Ich weis, eine linke und eine rechte Gitarre sollten für Metal in der regel aufgennommen werden, das mach ich auch. Aber ich bin damit nicht zufrieden und ich möchte es anders ausprobieren wie ich es mal gehört bekommen habe. Denn mir wurde gesagt das die meisten bands immer noch mehrere Gitarren spuren aufnehem und die denn jeweils unterschiedlich auspendeln, und ich möchte gerne wissen, ob es mir jemand erklären kann wie ich es den machen soll. :gruebel:
Statt doppeln kann man auch quadrieren oder mehr...
Oder man hat einfach schon (zb) 3 Micros vor dem Amp stehen und mixt dann ne Mischung aus deren Signalen.
Bis jetzt mache ich bei den zwei spuren die ich aufgenommen habe, jeweils links und rechts mute
lieber nach links und rechts pannen, oder ist es das was du meinst?
(stereo halt) da habe ich ja denn den standart.
Ich bezweifle, dass es einen echten Standart gibt.
Aber immer wenn ich songs höre, ist es irendwie so, das die beiden gitarre sich über lappen, zumindest an den stellen wo die linke und rechte Gitarre unterschiedliche Sachen spielen und das ist es auch was ich wissen möchte ^^ <--- wie ich das so auspendel, für den richtigen metalsound.
Es gibt keine Pflicht für ein 100% Panning, du kannst auch 60% oder mehr oder weniger pannen.
Ich glaub ich hab ein bisschen zu sehr durcheinander und mit ein paar unnötigen Sachen geschrieben... aber naja. :'D

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar ^^
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
 
Also, nachdem ich das so gelesen hatte, kam in mir die Frage auf, ob Du schonmla Metal gehört hast oder versuchst Metal zu machen, nachdem Dir jemand "erklärt" hat, was Metal ist. ;)

Ich würde mal behaupten, deine "Probleme" fangen schon weit vor dem Mixing an.


Mein Equipment das ich fürs aufnehmen benutze besteht aus:
-Dean VX (Modifizierte Flying V E-Gitarre)
-Alesis Multimix 4 USB (Mischpult)
Also, ich nehme die Gitarre clean ohne effect etc. mit dem mixer auf...

Den Hi-Z-Eingang benutzt Du ja hoffentlich bereits. Jedenfalls ist der MultiMix eine sehr, sehr günstige Recording-Lösung, da muss man Abstriche bei der Qualität machen.




...und im nach hinein hau ich da Amp Simulator zeugs rein (EZmix2 habe ich mir dafür raus
gepickt).

Die Amp-Sims aus EZMix kenne ich nicht, ich denke die Annahme, dass es sich hierbei nicht gerade um state-of-the-art-Sound handelt, ist nicht verkehrt. Also müssen auch hier wieder Abstriche gemacht werden.



So jetzt habe ich da das problem mit dem ab mischen. Ich weis, eine linke und eine rechte Gitarre...

Ab hier geht einiges durcheinander. :) Überleg mal, wieviele Gitarren in einer Metal-Band meist vorhanden sind. Das sind also zwei. Diese werden grob gesagt links/rechts verteilt, die Gitarristen auf der Bphne würden ja auch nicht aufeinanderhocken. Um den Sound in einer Studio-Produktion "fett" zu bekommen, wird nun u.a. mit Dopplungen gearbeitet, d.h. die Spuren der beiden Gitarren werden mehrmals möglichst akkurat eingespielt.

- - - Aktualisiert - - -

...und die denn jeweils unterschiedlich auspendeln,...

Das müssen aber dann Black-Metal-Bands sein. :) "Auspendeln" gibt's nicht, Du meinst wohl "pannen" oder "einpegeln".



...jeweils links und rechts mute (stereo halt) da habe ich ja denn den standart.

:confused:
 
Einen echten Standart gibt es schon garnicht, wenn dann meinst du Standard. (Oder meinst du die bulgarische Tageszeitung http://de.wikipedia.org/wiki/Standart_(Zeitung) ? :D)

Ich würde mich zuerst mehr mit dem Thema Recording auseinandersetzen, denn wenn da schon zu wenig Signal (nur 1x clean) und dazu in keiner guten Qualität (Mischpult) aufgenommen wird, braucht man sich schon garnicht über das Abmischen Gedanken machen, denn es wird nicht viel besser werden. Hast du einen Amp auch mit dem du aufnehmen könntest, d.h. auch geeignete Mikros?
An erster Stelle brauchst du jedoch ein Audio Interface. Schau halt bei Thomann unter Audio Interfaces, was deinen Preiserwartungen entspricht aber unter 80 Euro würde ich nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, nachdem ich das so gelesen hatte, kam in mir die Frage auf, ob Du schonmla Metal gehört hast oder versuchst Metal zu machen, nachdem Dir jemand "erklärt" hat, was Metal ist. ;)

Ich bin selbst Screamer/Growler = Sänger bei meiner und noche iner anderen Metal Band und das jetzt schon seit knapp 4 jahren. Ich hbae halt so meine probleme grade mit dem recording etc. aber auch nur bei der Gitarre. Drumms Bass und Vocals bekomme ich schon hin ^^ Versuche mich selbst grad als solo künstler und bla xD

- - - Aktualisiert - - -

Was könntest du mir denn für ein Audio Interface empfehlen ? (benutze kein mac nur Win XP und 7)
Ich habe schon länger drüber nach gegrübelt, mir ein anderes zu zulegen weil ich schon vermutet hatte das es vielleicht daran liegen könnte. Gesang und alles was über Mikrofon eingang geht ist sehr gut von der aufnahmen qualy her, kein rauschen oder andere störgeräusche.
Nur wenn ich über den Line In gehe, kommt es mir so vor alls würde alles etwas durchgenuddelt klingen....

- - - Aktualisiert - - -

An sich ist es auch digital, wenn du nen Amp und ein Micro nimmst, solange du nen PC statt ner bandmaschine hast.
Ich meinte ja auch nur, von Gitarre direkt in denn Line In z.B.
Ampsim, Boxensim, Kompressor, EQ hast du schon im Griff?
Jop, da ist alles im günen Bereich.^^
lieber nach links und rechts pannen, oder ist es das was du meinst?
Ein Kumpel von mir meinte das ich die eine spur links und die ander rechts auf mute machen soll und denn irgendwie "pannen".

- - - Aktualisiert - - -

Die Amp-Sims aus EZMix kenne ich nicht, ich denke die Annahme, dass es sich hierbei nicht gerade um state-of-the-art-Sound handelt, ist nicht verkehrt. Also müssen auch hier wieder Abstriche gemacht werden.
Naja, gut ist EZMix eig schon... ist auch kein freeware, 130 € kostet es soweit ich mich entsinne. Und einige haben damit schon echt gute sachen hinbekommen ;D
Ab hier geht einiges durcheinander. :) Überleg mal, wieviele Gitarren in einer Metal-Band meist vorhanden sind. Das sind also zwei. Diese werden grob gesagt links/rechts verteilt, die Gitarristen auf der Bphne würden ja auch nicht aufeinanderhocken. Um den Sound in einer Studio-Produktion "fett" zu bekommen, wird nun u.a. mit Dopplungen gearbeitet, d.h. die Spuren der beiden Gitarren werden mehrmals möglichst akkurat eingespielt.
Das da meist nur Zwei Gitarren sind ist mir klar. Was ich meine ist auch, das in den Songs die gitarren nicht von anfang bis ende gleich gepanned sind.
Das müssen aber dann Black-Metal-Bands sein. :) "Auspendeln" gibt's nicht, Du meinst wohl "pannen" oder "einpegeln".
Ja ich meinte "pannen" habe das zu einer verwirrenden zeit geschrieben xD Und wegen denn Bands, da kann ich mal ein paar beispiele nennen: scar symmetry, as i lay dying, The Agonist...... das nehem ich momentan mal als beispiel.
 
Vor allem anderen: Es gibt keine "Standards", es gibt keine Patentrezepte.
Ausser den beiden links und rechts an Deinem Kopf.
Als Du mit Gitarrespielen angefangen hast, klang es ja auch nicht sofort wie Deine Vorbilder - Recording ist genauso ein Lernprozess, und kennt genauso wenige Abkürzungen. Ich mache das jetzt seit 25 Jahren, und lerne immer noch.
Zum Panning: Ich weiß nicht was Dein Kumpel da im Sinn hatte, aber man pannt nicht über die Mute-Buttons.
Es gibt einen Drehregler, und der verschiebt das Signal durch Pegelunterschiede im Panorama. Den nimmst Du, und dann drehst Du die beiden Signale dahin, wo sie Deinem Gefühl nach sein sollten.
Wenn Du gut genug spielst, kannst Du versuchen die Spuren zu doppeln, also das gleiche Riff mehrfach übereinander zu legen. Damit drückt es mehr. Das klappt aber nur, wenn Du sauber dasselbe spielen kannst, sonst gibt es Sound-Brei.
Mit Gesang macht man das übrigens auch gerne.
 
@Hal Jam: Soso, Du hast also Patentrezepte links und rechts am Kopf? :D

Die Kollegen haben ja schon viel geschrieben. Ich denke man sollte generell nicht versuchen einzelne Instrumente zu mischen, sondern immer das gesamtwerk sehen. Oft klingt ein einzelnes Instrument alleine wenig aufregend. Spannend wird es, wenn die Instrumente zusammenkommen. So beschneidet man z.B. Gitarren auch untenrum manchmal, damit der Bass im Bass richtig drücken kann. Und dann klingen Gitarren oder Bass alleine vielleicht nur mäßig gut, gemeinsam aber rockts. Das muss nicht immer und auf jeden Fall so sein, aber es kommt durchaus auch vor. Daher: Gesamtbild nicht aus den Augen verlieren ;)

Grüße
Nerezza
 
Vor allem anderen: Es gibt keine "Standards", es gibt keine Patentrezepte.
Ausser den beiden links und rechts an Deinem Kopf.
Das ist klar, ich meine es auch nur grundlegend. In meinen Kreisen sagt mal halt immer ne rechte und linke gitarre bei Metal. Auch in der Band, ich spiel die linke rytm guitar und der andere die rechte lead guitar z.B. oder so. Weis grad nicht ob ich es richtig erkläre wie ich es meine.
Mit Gesang macht man das übrigens auch gerne.
Bei Gesang recorden und bearbeiten weis ich schon sehr viel, mein problem ist einzig und alleien die gitarre. Aber drotz dem Danke ;D

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke man sollte generell nicht versuchen einzelne Instrumente zu mischen, sondern immer das gesamtwerk sehen. Oft klingt ein einzelnes Instrument alleine wenig aufregend. Spannend wird es, wenn die Instrumente zusammenkommen.
Das ist mir klar ;) ich habe damit ja nicht erst grad angefangen... habe das vorher nur mit ein paar anderen leuten gemacht.
Ich habe drums und Bass schon fertig aufgenommen, sitze grad nur bei der gitarre fest ;D Die Gitarre bringt bei mir alles aus dem konzept -.-''
 
Nur wenn ich über den Line In gehe, kommt es mir so vor alls würde alles etwas durchgenuddelt klingen....

Nutzt Du keinen speziellen hochohmigen Instrumenten-Eingang?
 
Nutzt Du keinen speziellen hochohmigen Instrumenten-Eingang?
Doch eigentlich schon.

Aber mein problem hat sich gelöst. Habe mein zoom g2.1nu wieder entdeckt, damit lässt sich das genau so aufnehem wie es soll ^^ und jetzt klappt es auch mit dem abmischen :'D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben