Mehrere Spuren simultan mit altem Mischer

H
Hans22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.14
Registriert
04.05.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte eine dringende Frage. Meine Band und ich wollen Demoaufnahmen im Proberaum machen. Es steht uns folgende Technik zur Verfügung. 4 Sony Kondensator Mics (XLR), Logic Express, Fast Track Pro Interface und ein olles Analogmischpult, 8 Spuren. Meine Frage wäre: Kann ich vom Mischpult meine vier Spuren durchs Interface (einen Eingang) in Logic und dort die Spuren separiert simultan aufnehmen? Tut mir leid wenn die Frage etwas doof ist, aber ich kenn mich mit dem Kram einfach nicht so gut aus.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
erstmal herzlich willkommen... :)
ergänze doch noch den Typ des 'ollen Analogen', dann lässt sich besser einschätzen wie man es am sinnvollsten integriert

cheers, Tom
 
Hm, das FTP hat 2 Inserts hinten, 1x SPDIF und 2x XLR vorn. Jetzt ist die Frage, sind die alle einzeln ansteuerbar? Im Idealfall kannst du 5 gleichzeitig aufnehmen, bzw. 7, wenn die Inserts stereo sind (was ich glaube) dann jeweils etwas getrickst mit L und R panning. Im schlechtesten Fall gehen nur 2 maximal. Das heißt, entweder nacheinander einspielen oder nur Raummics aufstellen, oder halt alles auf 2 Spuren vormischen im Mischpult und da dann den "fertigen" Stereomix ins Interface.
 
Super. Tausend Dank!!:)
 
so schaut's aus...
vom Pult könntest du die Sends auf der Rückseite als recording-Ausgang nutzen (zb an einem 4-Kanal Interface)
ist aber in jedem Fall für eine komplette Band zu schmal...
die einfachste Lösung ist ein 8 (oder mehr) Kanal Interface, teilweise arbeiten die auch als stand-alone Mixer ohne Rechner
ich nenne mal beispielhaft das Motu Track 16, weil es anscheinend eine sehr gelungene Mac Anbindung hat, oder das RME Babyface um 500 Euro, Focusrite Scarlett 18I6 für knapp 300 Euro...

bei den beiden müsste noch ein Adat Wandler zwischen Mackie Pult und Interface, sollte was gebrauchtes im Bereich 50-100 Euro sein...
andernfalls könnte man auch einen Behringer ADA 8000 einsetzen, 8 Kanäle Mic/Line für 199 Euro

etwas günstiger (385 Euro) fällt ein FastTrack Ultra 8R aus.
Dürfte gegenüber Motu und RME softwaremässig etwas bescheidener sein, würde aber die ganze Band 'schaffen'

gibt eine ganze Reihe Möglichkeiten (nicht nur die genannten), bei der Auswahl müsste man eure Arbeitsweise und ggf die Mac-Software Unterstützung berücksichtigen

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben