Mehrspurige Aufnahme

B
bungi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
03.08.10
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Freilassing/Bayern
Hallo Forum-members,
ich bin in Recording Bereich noch nicht so fit und hab 2 Fragen an euch:

1. Ich will rein aus Interesse meine WGitarre mit 2 Mic's gleichzeitig abnehmen. Hab das Rode NT1-A und ein Shure SM 58 (will hauptsächlich das SM 58 testen) und mein Focusrite Saffire 6 USB. Wenn ich mit beiden Mic's abnehme, "lege" ich dann am besten die Spuren übereinander? Oder nehm ich dann nur die bessere Spur? Macht man sowas überhaupt? Hab da keine ahnung.
:gruebel:
2. Hab ja nur einen Schalter für die Phantomspeisung...aber 2 Eingänge. Ich hab gelesen, dass Dynamische Mic's die Phantomspeisung dann "ignorieren". Is da was dran?

mfg Bungi
 
Eigenschaft
 
Du kannst entweder eine der beiden Spuren verwenden oder einen beliebigen Mix aus beiden. Das liegt im Ohr des Hörers.
Wenn alles funktioniert wie es soll, ist die Pahantomspeisung kein Problem für das Sm 58.
 
Wenn du ein Mikro für das Griffbrett und das ander für den Koprus benutzt, kannst du auch beide im Panorama verteilen für einen schönen Stereoeffekt. Dabei musst du aber darauf achten, dass sich durch die beiden Mikros keine Phasen auslöschen, also eventuell die Mikrofone ein paar mal neu ausrichten bis es gut klingt.

Grüße
Daniel
 
Sehe ich auch so.
Mit der Ausstattung kann man schön experimentieren. Ich würde starten mit dem 58er c.a.30 cm vom Steg entfernt auf den Selben gerichtet und mit dem Rode in gleicher Entfernung auf den 12en Bund.
Die beiden Signale kann man erst einmal 100% R/L im Panorama verteilen und hören, wie das so klingt.
Ab da gibt es massig Alternativen:
Korb vom 58er abschrauben, Entfernungen variieren, Mikros tauschen, Position(en) verändern...whatever...:)
 
@ bungi

zu 1. Erlaubt ist, was gefällt. Nimm einfach beide spuren auf und experimentiere mit den Micpositionen, bis dir der Sound zusagt.

zu 2. ja solange das Dynamische Mic symetrisch verkabelt ist, stört die Phantomspeisung nicht
 
Danke für die Antworten :great:

@ Novik
Jetzt müsstest du mir nur noch erklären was symetrisch verkabelt bedeutet. Danke schon mal

mfg bungi
 
was symetrisch verkabelt bedeutet.
Ok, das heisst, eine dreipolige Verbindung.
Meistens wird dafür ein XLR Stecker verwendet. Es geht aber auch mit ner "Stereoklinke" (=TRS; Tip Ring Sleve).
Man hat so Masse, das eigentliche Signal und das Signal phasengedreht.
Damit vermindert man Einstreuungen.
 
ok dann passt zum glück mein Kabel :)

Danke

mfg bungi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben