Meine erste DIY Gitarre

traders-banquet
traders-banquet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.20
Registriert
08.12.09
Beiträge
48
Kekse
19
Hallo,

ich wollte von meinem Bastelprojekt berichten und Meinungen sammeln.

Ich habe einen Strat Body bei Ebay erstanden, für relativ kleines Geld. Damit fing alles an. Da ich schon immer eine Strat mit einem Ahorn Hals und Ahorn Griffbrett haben wollte machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Hals. Wichtig war mir, daß er 22 Bünde hat. Ich entdeckte schließlich einen Rockinger Hals mit Kluson Mechaniken und kaufte diesen. Als dieser bei mir angekommen war wurde mir klar das die Halstaschen unterschiedlich groß sein können und nicht jeder Hals sofort passt. Ab da habe ich mich mit der Sache etwas genauer beschäftigt.
Der Body wurde wieder verkauft und ein anderer musste her, diesmal aus US-Erle mit den Bohrungen für ein Tremolo welches mit 6 Schrauben befestigt wird. Es wurde ein US-Erle Body, 3 teilig im 2 Tone Sunburst der in München vom Gitarrenbauer Keller 2002 gebaut wurde. Das Schlagbrett war dabei, sonst nichts. Immerhin der Hals passt perfekt auf diesen Body. Ich brauchte noch eine Halsplatte, ich bin erstaunt wieviel der ein oder andere Händler für eine einfache Metallplatte haben möchte ... aber bitte. Diese habe ich im Zubehör schließlich gefunden und konnte den Hals damit perfekt befestigen. Out of the Box war der Halsstab perfekt eingestellt und konnte so bleiben.
Nun musste das Schlagbrett bestückt werden. Aus Kostengründen hatte ich parallel zum ersten Body ein Set TexMex Pickups gekauft, doch mir wurde seitens eines Gitarrenbauers davon abgeraten und bei allem was ich gelesen hatte waren meine wunsch Tonabnehmer ein Satz Texas Specials, die ich dann ebenfalls ersteigerte. Die TexMex werden dann demnächst in meine Squier gebaut, meine allererste Gitarre. Die spiele ich eigentlich nie, doch da es meine erste Gitarre überhaupt war und diese mir meine Frau geschenkt hatte, werde ich diese niemals hergeben. Ich spiele diese immer im Urlaub um auch dort zu üben oder sonst auf Reisen um im Hotel üben zu können. Wenn an die was heran kommt wäre es nicht so dramatisch :)
Nun war es an der Zeit ein Tremolo System zu kaufen, ich entschied mich erstmal nicht zu viel Geld auszugeben und kaufte ein Wilkinson Tremolo System mit einem Stahlblock. Zink wollte ich nicht und ein Messing Block hat mich nicht überzeugen können. Ich bestellte dann noch 3 CTS Pots 250 K und einen 0.22 Kondensator und einen Fender 5 Wege Schalter. Ich montierte alles auf dem Schlagbrett und lötete alles zusammen. Bei dem 5 Wegeschalter war ich mit Lötzinn etwas größzügig, damit habe ich diesen gleich versaubeutelt. Neuen bestellt, liegend gelötet und im Anschluss erst in das Pickguard eingebaut und die 8 Euro als Lehrgeld verbucht. Der Kondensator ist im mittleren Tonpoti verbaut worden indem er dort auf Masse gelegt wurde. Bei TM Guitars habe ich mir 3 Potiknöpfe bestellt, aus Metall mit Perlmut, sehr schön.
Alles in allem ist die Gitarre sehr schön geworden. Ich muss noch die Saitenlage justieren und die Intonation der E- und A- Saite einstellen.
Wie handhabt Ihr es mit der Einstellung der Pickups, diese muss man ja schießlich auch in der Höhe einstellen, doch bei den Texas Specials mit den staggered pole pieces finde ich keine eindeutigen Werte.
Wie nah an die hohe und tiefe E-Saite werden denn nun der Hals , Mitten und Steg Pickup jeweils eingestellt ?

Vielen Dank für Eure Tips

Jörg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu deinem Projekt;

Gratuliere dir zum Keller body, die Qualität ist genial, auch wenn er selber ein Freak (im positiven Sinne) ist, leider oft mal etwas zu teuer.

Zu der pickuphöhe, stell diese nach Gehör ein, alles andere ist nur ein Richtwert (wobei hier bei im letzten Bund gedrückter Saite ca 2mm zwischen der Saitenunterkannte und polepiece gängig sind)

Gibt es auch Fotos der guten?
 
Nun 2mm halte ich für die tiefe E-Saite am Neck-Pu schon für sehr kritisch bzgl. Stratitis (Schwabbeln der Saite).
Bei kräftigeren Singles würde ich nicht über 3,2mm hinausgehen.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jörg,
interessantes Projekt, hast Du auch Bilder dazu, der Text ist ziemlich trocken...:D

Stay tuned!
prover
 
Ein Bild habe ich gestern auch mal gemacht :)
IMG_3752.JPG IMG_3750.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn du weiter dran rumbastelst ( Hab ich bei meiner dann angefangen ) / dran rumbasteln willst, schau mal im Strat Modifikationsthread vorbei - einfach mal hallo sagen, und bei Bedarf deine Mods reinschreiben, wir freuen uns immer über solche wie uns :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wir freuen uns immer über solche wie uns :D

Ich lache auch öfters über mich selbst.:-D
lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schön geworden, besonders die Knöppe und das Trem.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja vielen Dank, sie gefällt mir auch wirklich gut, lässt sich auch gut spielen.
Ich hadere aber noch mit dem lackierten Hals. Der bremst manchmal sehr. Einfach in die Hand nehmen und losspielen funktioniert da nicht immer. Besonders wenn man sich gerade die Hände gewaschen hat ist die Bremse extrem startk angezogen. Da muss ich mich noch mal schlau machen was man da machen kann. Ich habe schon erfahren, dass man den Hals einfach aufrauhen kann mit 400-er Papier, das hält dann eine Weile, allerdings wird dann durch stetiges Spielen der Hals wieder poliert und der Vorgang muss von Zeit zu Zeit wiederholt werden. Was heisst hier von Zeit zu Zeit ? Bei meiner Paula hingegen habe ich das Problem nicht..... Den Lack auf der Rückseite komplett zu entfernen bedeutet das der Hals gerne Feuchtigkeit aufnehmen wird, merkt man das oder wird das überbewertet ?

Die Schaltung werde ich eventuell auch noch verändern, je nachdem wie die Tone Potis stehen ist es schon extrem wenn man auf den Steg Pickup wechselt, ich denke den werde ich auch noch über eines der Ton Potis legen. Vielleicht muss ich mich aber auch nur daran gewöhnen !

Gruß Jörg
 
Eine wirklich schöne Strat hast Du da, gratuliere!

@ Pickup-Höhen: Hier bin ich ganz bei Bassassasin187. Ich würde die Höhe so lange austarieren, bis du den für DEIN Ohr richtigen Kompromiss gefunden hast zwischen dem richtigen Klang (hell / dumpf) und dem "richtigen" Sustain... Dann ist es perfekt!
@ Hals-Bremse: Wenn du den lackierten Hals nur anraust, wird doch die Bremse noch weiter angezogen, wie ich mir vorstellen könnte. Nach meinem Gefühl flutscht ein polierter, glatter Hals doch besser als ein (auch mit 400er Papier geschliffener) Hals...
Und wenn du den Lack komplett entfernst, wird das Holz nicht nur Feuchtigkeit, sondern insbesondere auch Schweiss, Fett und sonstige Ablagerungen von deiner Spielhand aufnehmen, was bei einem Ahorn-Hals (ist doch einer, oder?) dazu führt, dass du zuschauen kannst, wie er relativ zügig versiffen und eine unschöne graue Färbung annehmen wird.
Aus diesem Grunde habe ich die Ahronhälse, die ich gebaut habe, immer mit 2k PUR-Lack (mit dem Pinsel) lackiert und anschließend, nach unzähligen Lackschichten und Zwischenschliffen bis 8000, poliert, dass es nur so flutscht! Der Lack ist habtisch natürlich nicht Jedermanns Sache (für mich ist das Ergebnis ideal). Allerdings weiss ich nicht, ob ein Ahronhals auch z.B. geölt werden kann, ohne dass die Siff-Problematik auftaucht...

LG
Micha
 
Ich hadere aber noch mit dem lackierten Hals. Der bremst manchmal sehr. Einfach in die Hand nehmen und losspielen funktioniert da nicht immer. Besonders wenn man sich gerade die Hände gewaschen hat ist die Bremse extrem startk angezogen. Da muss ich mich noch mal schlau machen was man da machen kann. Ich habe schon erfahren, dass man den Hals einfach aufrauhen kann mit 400-er Papier, das hält dann eine Weile, allerdings wird dann durch stetiges Spielen der Hals wieder poliert und der Vorgang muss von Zeit zu Zeit wiederholt werden. Was heisst hier von Zeit zu Zeit ? Bei meiner Paula hingegen habe ich das Problem nicht..... Den Lack auf der Rückseite komplett zu entfernen bedeutet das der Hals gerne Feuchtigkeit aufnehmen wird, merkt man das oder wird das überbewertet ?
lack entfernen und wachsen/ölen evtl?

Die Schaltung werde ich eventuell auch noch verändern, je nachdem wie die Tone Potis stehen ist es schon extrem wenn man auf den Steg Pickup wechselt, ich denke den werde ich auch noch über eines der Ton Potis legen. Vielleicht muss ich mich aber auch nur daran gewöhnen !
Ich hab das bewusst nicht, da ich den nur manchmal verwende, wenn ich wirklich viel höhen haben will

Ich hab allerdings auch eine spezielle Pickuphöheneinstellung:

Der Neck und bridgepickup sind beide gleich hoch, der Middle ist aber recht viel höher als die beiden

Das gibt in den Zwischenstellunugen geilen Sound, und geilen Bluesrocksound in der Mitte. Die Bridge allein klingt dann allerdings für mich sehr Treblig, was auch gut sein kann. Probier das evtl mal aus
 
Hallo,

ich wollte mal ein Update zu meiner Bastel Strat geben.
Ich habe den Hals nochmal eingestellt (lediglich um ein 1/4 Drehung zu gedreht, also etwas flacher werden lassen ) und die Saitenlage ist extremst besser geworden. Mit dem richtigen Werkzeug nun noch die Saitenhöhe genauer nachgestellt und sie bespielt sich äusserst angenehm. Die Pickup Höhen habe ich nun auf gleichem Niveau.

Was habe ich noch vor ?

das Volume Poti wird rausgeschmissen und die beiden Ton Potis zum Master Volume und Master Ton Poti umfunktioniert.
Zum einen wollte ich den Steg Pickup mit auf ein Ton Poti haben und das Volume Poti ist mir ewig im Weg, daher gehe ich diesen Versuch als nächstes an. Damit dann dort kein Loch im Schlagbrett verbleibt kommt dort ein verchromter Blindstopfen drauf.

Ach ja ich habe mir Rostradierer und Griffbrettschützer ( das ist ein geschlitztes Blech bei dem nur das Bundstäbchen herausschaut ) bestellt um die Bünde nachpolieren zu können, das soll damit unkompliziert und schnell gehen. Die passen sich den Bundstäbchen der Form an. Das geht schneller als immer das Griffbrett abzukleben und zu schleifen. Das kann man dann auch beim Saitenwechseln schnell mal nebenbei erledigen.

Ich bin mal gespannt wie das dann funktioniert !

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Loch kannst du mit einem schalter ganz gut füllen ;)

Meine strat (und die gitarren mit ähnlicher Bestückung) haben so den Halspickup entweder in Serie oder parallel dazu geschalten.
Klanglich sehr geil, und easy zu machen.
Dafür muss lediglich vom Halspickup ein Kabel zu einem 2pdt gelegt werden.


Vorallem meine shaman jpm Standard ist seit dem meine hauptgitarre, von crispy clean bis Hardcore Brett geht alles, selbst bei highgain
 
Ist das dann eine ähnliche Schaltung die an die Tele Schaltung angelehnt ist, hier wird dann allerdings Hals und Steg Pickup über Volume und Tone geregelt und der Mitten Pickup bei Bedarf über den 3. Poti ein oder ausgeblendet ?
 
Gute Frage, ich hab mit Teleschaltungen keine Erfahrungen.

bei aktiviertem Switch hat man diese Sounds zusätzlich
Position 5: Neck Only
Position 4: Neck Only
(wobei ich hier definitiv einen anderen Sound habe als in Pos 5)
Position 3: Neck and Middle In Series
Position 2: Neck and Middle in Parallel Ran In Series With Bridge
Position 1: Bridge and Neck In Series


In deinem Fall, einfach den zweiten Tone weglassen (bzw, es muss eh nur ein Kabel auf den Schalterpin des Halspickups gelötet werden, der auf den dpdt Switch geht, der Rest ist die reguläre Schaltung)
Strat beefed up.png
 
Hast Du vielleicht ein Klangbeispiel dieser Schaltung, oder könntest mal ein kurzes machen?
Würde mich sehr interessieren.
Ich benutze ja bei meinen Strats auch sehr gerne Neck und Bridge parallel geschaltet
:hat:
 
Das ist das passende Video vom "Erfinder" des Mods


Ab 2:30 gehts glaub ich mit dem A/B Vergleich los, davor zeigt er die Werkssounds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben