Meinungsverschiedenheiten zwischen MODs und ADMINs

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am

Wie soll der Off-Topic Bereich moderiert werden?

  • Streng, wie der Rest des Forums

    Stimmen: 36 16,8%
  • Relativ locker, auch Stammtischniveau erlauben

    Stimmen: 165 77,1%
  • ist mir egal

    Stimmen: 13 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    214
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@.Jens

Es geht Johannes bestimmt nicht darum das hier alles "offen" diskutiert wird.

Nur gibt es bestimmt Themen die von allen Usern und nicht nur von Moderatoren getroffen werden sollten...
 
The Outlaw Torn
  • Gelöscht von reteep
  • Grund: spam
joe-gando schrieb:
Meine Handlungen werden sich von nun ab auf das Lichtforum beschränken, da ansonsten ja Stammtischniveau-angepasst moderiert wird= Bitteschön, dann ahben wir bald 2 Mio Beiträge.
Das ist doch prinzipiell nicht schlecht: dann wird das Lichtforum von jemandem moderiert, der sich dort zuhause fühlt und der die User und das Subforum genau kennt. :) Wahrscheinlich bist Du auch den Usern im Lichtforum gut bekannt. Die anderen Subforen müssen sich eben eigene Moderatoren aus ihrer Mitte suchen.
 
@joe-gando

Dann scheinen Dich ja die Belange der User nicht wirklich zu interessieren wenn Du Dich zurückziehst.

So sieht also Dein "akzeptieren" diser Umfrage aus!?
 
Johannes Hofmann schrieb:
Da genau gibt es eine Meinungsverschiedenheit: Entscheidungsgewalt und Meinungsbildung ... wer hat das Recht dazu? Meiner Meinung nach zunächst das Plenum, das wegen der Effizienz ein Gremium delegieren könnte.

Hans_3 wusste, dass es nicht opportun ist, die Regeln im OT eigenmächtig zu verschärfen. Das hätte zumindest einer Diskussion bedurft in der ich definitiv eine Abstimmung der User gefordert hätte. Wenn mir unterstellt wird, dass ich weiß was ich tue, dann unterstelle ich das Hans auch. Ich halte ihn mindestens für ebenso intelligent wie mich ;)
Das Problem ist, dass die Einführung der Demokratie in diesem Forum hätte stattfinden müssen, bevor ihr einen Moderator öffentlich angeprangert habt.
Dann hättet ihr mit uns Mods darüber reden müssen und letztlich von mir aus auch den längeren Hebel in Bewegung setzen. Aber doch bitte nicht von hinten durch die Brust!

Und uns jetzt auch noch vorzuwerfen, dass wir moderationstechnische Obliegenheiten im Mod-Board diskutieren und nicht in aller Öffentlichkeit, ist ziemlich absurd.
Wozu gibt es das Mod-Board? Wozu gibt es eigentlich ein Kompetenz-Team? Wozu das alles, wenn die Verantwortung über das Forum in jeder einzelnen Hand eines 12- bis 66-Jährigen liegt?

Aber mal ernsthaft: Glaubt ihr denn wirklich, dass man ein Forum mit über 15 Usern sich selbst überlassen und verwalten lassen kann? Möchtest du wirklich auf jeden pubertären Gestressten Rücksicht nehmen, wenn es darum geht, die Zukunft eines Forums zu gestalten?
Sicher, dann kann im Prinzip alles per direkter Demokratie beschlossen werden. Wieso dann nicht jedesmal einen Thread aufmachen, wenn ein User einen Fehltritt begangen hat, in dem dann die Gesamtheit der Userschaft per Umfrage darüber entscheiden kann, ob der entsprechende Post gelöscht wird, oder der User verwarnt wird.

Genau genommen braucht es dann keine Moderatoren mehr, dann können die technische Seite die Admins überwachen.

Aber bitte, bei all diesen (realisierbaren?) Ideen, versteht doch, dass ihr damit nicht in den Rücken der Mods fallen könnt! Soetwas muss doch vorher geklärt werden und darf uns dann nicht nachträglich - nach Jahren der Moderationspraxis!!! - zur Last gelegt werden.
 
99% der Moderatoren sind in ihrem Subforum zur Stelle und den Usern dort bekannt.
Allerdings gibts es verwahrloste Bereiche, um die sich kein Mensch kümmert.
Ich erinnere in diesem Sinne an die Worte Rasenmähermethode und kostenloser IPod.
Die Beteiligten wissen hoffentlich was ich meine.

@Ragman:
Die Belange der User interessieren mich, allerdings sehe ich die Umfrage nciht als repräsentativ an, desweiteren ist meine Modtätigkeit wie gesagt ehrenamtlich. Ich bin dafür da im Lichtforum zu moderieren, und sonst nix, also werde ich in Zukunft nicht mehr tun, da ich mich mit den neuen Regeln (?) im OT nicht anfreunden kann.
 
Johannes Hofmann schrieb:
Während wir hier diskutieren, habe ca 77% der User für eine lockere Handhabung der Moderation im OT gestimmt. Das ist vielleicht nicht ganz ein Endergebnis, aber eine fette 3/4 Mehrheit. In JEDEM demokratischen Staat der Welt würde sich mit einem solchen Wahlergebnis eine Sache ohne weitere Diskussion durchsetzen lassen.
Johannes, ich habe ja schon mehrfach gesagt, dass diese Umfrage SO, wie sie JETZT da steht in meinen Augen Unsinn ist. "Wie bisher kommt nicht vor; und die Alternative, die jetzt die meisten User gewählt haben ist in sich widersprüchlich. Oder zumindest genauso schwammig wie die jetzigen OT Regeln.
Da steht "relativ locker", was impliziert, dass es nicht völlig locker sein soll. Und gleichzeitig steht da "Stammtischniveau". Das passt nicht. "relativ locker" ist es jetzt auch schon.
Das Mehrheitsvotum der User kann man von "alles bleibt wie es ist" über "völlige Themenfreiheit, aber mit Niveau" über "Nur Musik, aber auch in Fäkalsprache" bis hin zu "Wir geben alles frei" interpretieren. Auf der Basis willst du konkret welche Regeln ändern?

Aber nehmen wir das Votum mal hin. Dann sag du uns einen Zeitpunkt, ab wann das "neue" OT gilt, besorg bis dahin einen Satz frische Mods, formuliere (von mir aus öffentlich mit den Usern) neue Regeln - dann können wir DIESE Diskussion hier beenden.

Allerdings stehe ich für den Job "OT-Moderation" nicht zur Verfügung, und ich denke auch keiner der sonstigen Mods (außer vielleicht Crusher, Fischi, Aqua). Das ist dann dein Ding und das von 77% der User.

Jens
 
Phili schrieb:
Das Problem ist, dass die Einführung der Demokratie in diesem Forum hätte stattfinden müssen, bevor ihr einen Moderator öffentlich angeprangert habt.
Dann hättet ihr mit uns Mods darüber reden müssen und letztlich von mir aus auch den längeren Hebel in Bewegung setzen. Aber doch bitte nicht von hinten durch die Brust!

Und uns jetzt auch noch vorzuwerfen, dass wir moderationstechnische Obliegenheiten im Mod-Board diskutieren und nicht in aller Öffentlichkeit, ist ziemlich absurd.
Wozu gibt es das Mod-Board? Wozu gibt es eigentlich ein Kompetenz-Team? Wozu das alles, wenn die Verantwortung über das Forum in jeder einzelnen Hand eines 12- bis 66-Jährigen liegt?

Aber mal ernsthaft: Glaubt ihr denn wirklich, dass man ein Forum mit über 15 Usern sich selbst überlassen und verwalten lassen kann? Möchtest du wirklich auf jeden pubertären Gestressten Rücksicht nehmen, wenn es darum geht, die Zukunft eines Forums zu gestalten?
Sicher, dann kann im Prinzip alles per direkter Demokratie beschlossen werden. Wieso dann nicht jedesmal einen Thread aufmachen, wenn ein User einen Fehltritt begangen hat, in dem dann die Gesamtheit der Userschaft per Umfrage darüber entscheiden kann, ob der entsprechende Post gelöscht wird, oder der User verwarnt wird.

Genau genommen braucht es dann keine Moderatoren mehr, dann können die technische Seite die Admins überwachen.

Aber bitte, bei all diesen (realisierbaren?) Ideen, versteht doch, dass ihr damit nicht in den Rücken der Mods fallen könnt! Soetwas muss doch vorher geklärt werden und darf uns dann nicht nachträglich - nach Jahren der Moderationspraxis!!! - zur Last gelegt werden.

Hallo,

ruhig bleiben!
Es geht hier ledglich um den OffTopic Bereich!!!
Und auch da sollen Regeln eingehalten werden.

Ihr tut gerade so als würde das ganze Board untergehen....:screwy:
 
RAGMAN schrieb:
Hallo,

ruhig bleiben!
Es geht hier ledglich um den OffTopic Bereich!!!
Und auch da sollen Regeln eingehalten werden.

Ihr tut gerade so als würde das ganze Board untergehen....:screwy:


Ich sag doch Kingergarten.:screwy: Aber die Reaktionen bisher und die die noch kommen könnten lassen einen schon erahnen dass es das noch nicht wahr.:(
 
RAGMAN schrieb:
Hallo,

ruhig bleiben!
Es geht hier ledglich um den OffTopic Bereich!!!
Und auch da sollen Regeln eingehalten werden.

Ihr tut gerade so als würde das ganze Board untergehen....:screwy:

Das Board hat drei erfahrene Moderatoren verloren, und steht davor in gewissen Bereichen vollends zu verwahrlosen:confused: Naja, hauptsache die Kids haben ihren Spaß.
 
Johannes Hofmann schrieb:
Was hätte ich tun sollen? Ihm eine PM schreiben? Dass Ich anderer Meinung bin und mich von ihm belehren lassen, dass die Auslegung der Regeln von der Gesamtheit der Mods beschlossen wird?
Na klar, so und nicht anders! Und dann hättest du mit der Faust IM MOD-BOARD auf den Tisch gehauen und konstatiert, dass es in Zukunft so gemacht wird und nicht anders! Da hätte man sich fügen könne, oder auch nicht.

Man darf aber nicht mit Menschen, denen man zudem noch eine Menge zu verdanken hat, nicht so umgehen, wie ihr es getan habt.

Hättet ihr euch nicht für diesen fauxpas entschuldigen können und wir würden hier über die Sachfrage diskutieren?
 
.Jens schrieb:
Johannes, ich habe ja schon mehrfach gesagt, dass diese Umfrage SO, wie sie JETZT da steht in meinen Augen Unsinn ist. "Wie bisher kommt nicht vor; und die Alternative, die jetzt die meisten User gewählt haben ist in sich widersprüchlich. Oder zumindest genauso schwammig wie die jetzigen OT Regeln.
Da steht "relativ locker", was impliziert, dass es nicht völlig locker sein soll. Und gleichzeitig steht da "Stammtischniveau". Das passt nicht. "relativ locker" ist es jetzt auch schon.

Das ist kein Widerspruch.
Es soll halt was die Themen angeht lockerer werden und die Moderatoren sollen eingreifen wenn die Board-Regeln gebrochen werden...

Die jetzigen OffTopic Regeln sollten allerdings angepasst werden. Vielleicht ein paar weniger und eindeutiger.
 
.Jens schrieb:
wenn eine "Mod-Ecke" nicht gewünscht ist - darüber kann man doch reden.

Jens, das ist doch Quatsch, natürlich ist die Mod-Ecke gewünscht und gut und legitim und überdies sehr nützlich und es muss auch Diskussionen geben, die man nicht im Plenum führt (wenn ich sage, ich könnte prinzipiell öffentlich diskutieren, dann will ich das nicht verallgemeinern).

Das Problem das wir hier haben, ist, dass eine Situation eingetreten ist, in der ca 77% der User eine von den Moderatoren abweichende Meinung haben. 77%... das ist sehr viel, sehr sehr viel. Das ist eine Schieflage, die ich als Betreiber des Boards nicht gesund finden kann. Wenn es 10-20% wären, dann wär das ok, aber 77% ist horrend.

Kannst Du mir erklären, wie es zu so einer starken Meinungsdiskrepanz zwischen Mods und Usern kommen kann? Ich denke, wir brauchen generell mehr Demokratie.
 
joe-gando schrieb:
Das Board hat drei erfahrene Moderatoren verloren, und steht davor in gewissen Bereichen vollends zu verwahrlosen:confused:

Habe bis jetzt noch nicht verstanden warum drei weg sind...:confused:

Wenn hier nicht viele nur schwarz und weiß sehen würden sondern auch die vielen Möglichkeiten dazwischen wäre einiges einfacher...:great:

joe-gando schrieb:
Naja, hauptsache die Kids haben ihren Spaß.

Sind die über 75% nur Kids..?!?
 
.Jens schrieb:
Ich finde es schade, dass ich von dieser deiner folgenden Haltung erst in diesem Zusammenhang höre:



wenn eine "Mod-Ecke" nicht gewünscht ist - darüber kann man doch reden. Ich möchte aber auch mal dieses "Privileg" verteidigen. Und das tue ich jetzt ganz öffentlich: Es gibt einige, die hier immer wieder Stress machen. Wenn die wüssten, wer genau welche Meinung vertritt, dann ist gegenseitiges Ausspielen vorprogrammiert. Eine Handvoll Mods, die den Laden hier halbwegs sauber halten - das kann bei aktuell 25.705 Usern nur funktionieren, wenn wir uns auch mal zurückziehen und demokratisch(!) Entscheidungen fällen können, die dann auch von allen nach außen vertreten werden. Und selbst wenn wir 250 Mods hätten (pro hundert user einen!), es ginge so nicht.
Soviel Transparenz wie möglich, das will ich auch. Aber wir können nicht jede Kleinigkeit in aller Öffentlichkeit diskutieren. Die getroffenen Entscheidungen nach außen bekanntmachen, das natürlich. Und wenn User Druck machen und mehrheitlich eine Entscheidung anzweifeln, auch diese zurücknehmen.

Aber so basisdemokratisch, wie du das gerne hättest, funktioniert das nicht. Einen Laden mit (keine ahnung, wieviel seid ihr?) 20, 30 Mitarbeitern kann man so führen. Ein Zeltlager auch. Aber keine Gemeinschaft von zigtausend Leuten. Da braucht es hierarchische Strukturen (die von mir aus gerne etwas demokratischer sein könnten), und in den höheren Ebenen auch etwas Rückzugsmöglichkeit. Wir reden hier immerhin über ein Gebilde mit fast halb so vielen "Einwohnern" wie Aschaffenburg.

Die Alternative wäre, die User selbst moderieren zu lassen und über jede(!) Einzelentscheidung eine Abstimmung zu machen. Dann verwaltet das Board aber nur sich selbst, Inhalte kommen so nicht mehr zustande.


Es geht nicht darum, dass die User entmündigt werden sollen. Aber direkte Demokratie hat ihre Grenzen. Man kann Abstimmungen über gewisse Alternativen führen, aber die müssen vorher von Leuten ausgearbeitet werden, die den Überblick haben. Was würde z.B. herauskommen, wenn die Bürger eines Staates völlig frei über die Höhe der zu zahlenden Steuern entscheiden dürften? also VÖLLIG FREI! Wir hätten einen Steuersatz von 0,0%.
Die Mehrheit der User siehteben nicht, wieviel Arbeit eine Öffnung bringen würde. Klar stimmt man dann dafür. Wenn mir jemand vorschlägt, ab morgen keine Steuern zu zahlen, bin ich auch erstmal dafür. Bis ich einen Schritt weiter denke und feststelle, dass dann die öffentliche Hand übermorgen kein Geld mehr hat.

Jens
Sorry, habe ich nicht mehr gesehen. Habe ja so ziemlich die gleichen Gedanken dazu geäußert.:great:
 
Demokratie wäre gewesen wenn wir im Modbereich über den Fall mit Hans diskutiert hätten...Und die Frage nicht "wollt ihr streng moderiert werden" vs " wollt ihr gut moderiert werden und euren Spaß haben"? gewesen wäre
 
Phili schrieb:
Na klar, so und nicht anders! Und dann hättest du mit der Faust IM MOD-BOARD auf den Tisch gehauen und konstatiert, dass es in Zukunft so gemacht wird und nicht anders! Da hätte man sich fügen könne, oder auch nicht.

Ich bin kein Despot, der auf den Tisch haut. Ich will auch nicht dass ihr euch fügt... ich will, dass wir alle zusammen einsehen, dass DiE USER es sind denen dieses Board gehört, und wenn ich eben sehe, dass 77% der User nicht mit der Meinung der Mods im Einklang sind, dann muss etwas geschehen.

Ich wusste aber nicht mal, dass es 77% sind. Ich hätte so 45% geschätzt. Auch das wär viel gewesen und nicht einfach so unter den Tisch zu fegen gewesen...
 
joe-gando schrieb:
Das Board hat drei erfahrene Moderatoren verloren, und steht davor in gewissen Bereichen vollends zu verwahrlosen:confused: Naja, hauptsache die Kids haben ihren Spaß.
absolut meine meinung.
die admins opfern halt ordnung, und kriegen stattdessen halt fun, nur dass dann chaos herscht ist ja egal
 
RAGMAN schrieb:
Habe bis jetzt noch nicht verstanden warum drei weg sind...:confused:

Wenn hier nicht viele nur schwarz und weiß sehen würden sondern auch die vielen Möglichkeiten dazwischen wäre einiges einfacher...:great:
Sind die über 70% nur Kids..?!?

Dann les die entsprechenden Threads, setz die Farbbrille auf und mach dir Gedanken:great:
 
Johannes Hofmann schrieb:
Ich bin kein Despot, der auf den Tisch haut. Ich will auch nicht dass ihr euch fügt... ich will, dass wir alle zusammen einsehen, dass DiE USER es sind denen dieses Board gehört, und wenn ich eben sehe, dass 77% der User nicht mit der Meinung der Mods im Einklang sind, dann muss etwas geschehen.

Ich wusste aber nicht mal, dass es 77% sind. Ich hätte so 45% geschätzt. Auch das wär viel gewesen und nicht einfach so unter den Tisch zu fegen gewesen...

hey deine meinung ist gut:great:.
 
joe-gando schrieb:
Das Board hat drei erfahrene Moderatoren verloren, und steht davor in gewissen Bereichen vollends zu verwahrlosen:confused: Naja, hauptsache die Kids haben ihren Spaß.
Bei der Art und Weise wie sich sich verabschiedet haben, kann man schon ins Grübeln kommen ob der Verlust so schwer wiegt. :( Hans geht schon zum zweiten mal, doe_john verabschiedet sich mit zum Teil üblen persönlichen und pauschalen Rundumschlägen und toeti stichelt endlos mit Einzeilern herum.
Ich finde es bedenklich, daß auch bei Dir ein Feindbild von den "Kids" besteht (erinnert mich an die "gelbe Gefahr"). Ich weiß durchaus was Du meinst und daß es da ein Riesenproblem gibt und auch ein Schuß Zynismus dabei sein wird. Aber trotzdem mag ich es nicht, wenn Du eine große Gruppe von jungen Leuten als Unruhestifter abtust.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben