Also ... Wenn ihr dem TE schon fehlendes Wissen anmaßt, dann Informiert ihn wenigstens?
[hier jetzt mal mein Versuch
Fest steht, dass der TE seine Gitarre tiefer haben möchte (Richtung B), und bei dem Versuch auf folgendes Problem stößt:
einen matschigen Sound.
Seine, erstmals erhoffte Lösung war der Kauf einer 7Saiter.
Wie aber bereits richtig vermerkt, hängt diese Matschigkeit immer von mehreren Faktoren ab, die da sein können:
- zu geringe Saitenspannung / zu dünne Saiten für die Stimmung bei der Mensur. Die Lösung wäre entweder eine längere Mensur (was dann aus physikalischen Gründen zu einem tieferen Ton bei gleicher Saitenspannung führt), was man beim Kauf einer neuen Gitarre bedenken sollte, oder aber dickere Saiten (die dann bei gleicher Saitenspannung einen tieferen Ton bringen) ... alternativ könnte man aufs Tiefstimmen verzichten, aber wer will das?^^
-> meiner Erfahrung nach wird es in Richtung B mit einer Saite dünner als 62 echt kritisch
- die Gitarreneinstellung. Es kann sein, dass sich deine Gitarre durch das rumschrauben bissl verzogen hat. bei einer so "kurzen" Mensur und einer doch recht tiefen Stimmung ist eine gute Intonation der Gitarre recht wichtig...
-Die Pickups. Es kann sein, dass deine Pickups entweder mit dickeren Saiten nicht wirklich zurechtkommen (was nicht der Fall sein sollte, technisch ist es aber ab seeehr dicken Saiten [Basssaiten] möglich, dass die PUs dann deswegen anfangen zu stressen) ... oder aber, was viel wahrscheinlicher ist, die Möglichkeit, dass deine Tonabnehmer einen zu langsam reagierenden oder zu ausgeprägten Bass haben und somit, bei tiefen Stimmungen zur Matschmaschine mutieren. das Problem kann man mit dem (im vergleich zur Gitarre deutlich günstigeren) Kauf von passenden PUs lösen.
-> Spiel mal ein bisschen mit dem Abstand der Tonabnehmer zu den Saiten, das kann Wunder wirken.
-Der Amp / seine Einstellungen. Du solltest für tiefe Stimmungen generell(!!) den Bass zurückdrehen, die Mitten und Höhen leicht anheben und das Gain senken ... Alles Maßnahmen zur Matschvermeidung. Wenn du Pech hast, und dein Amp leider auch von Haus aus nicht der "sauberste" ist, würde ich in meinem Falle mit einem Eq nachhelfen, oder mit einem neuen Amp, anstatt eine Gitarre zu kaufen, da das Problem somit nicht gelöst wäre.
-> Nur Mut zum mal "richtig" verstellen, und wirklich was Neuem ausprobieren
-Der Spieler selbst. Vllt ist deine Griff&Spieltechnik einfach noch nicht den dickeren Saiten angepasst?
-> Ging zumindest mir am Anfang so, als ich von dropC auf dropG umgestiegen bin. der Sprung von der 068Saite bei normaler 25,5 Mensur auf die 084Saite bei 27,5Zoll ist schon ein Stück.
Das Problem an der ganzen Sache ist aber jetzt, dass einer dieser Punkte ausreicht, um Masch zu verursachen.
Wenn es dir jetzt "rein" um die Matschreduktion geht, und das zu einem möglichst niedrigem Preis, würde ich zuerst checken, wo der Masch entsteht ...
Was jetzt die Gitarre an sich angeht: wenn du vorhast, tiefer zu stimmen, aber perse keine 7.Saite brauchst, würde ich dir wirklich eine Baritone ans Herz legen. Die längere Mensur ist bloße Gewöhnungssache, und der "Toleranzbereich" der Gitarre geht halt auch weiter runter.
Anaonsten habe ich mit der Marke "Agile" (
http://www.rondomusic.com/7string.html) recht gute Erfahrungen gemacht, was günstige 7Saiter angeht.
Edit: und weil ich es gerade lese ... Ich spiele auf nem Earforce mit 50W und in dropG. Auch bei anderen Amps sind 50W genug, bevor du da an die Grenze fährst, was den Headroom angeht machst du sicher woanders was falsch, bei deinen Einstellungen meinetwegen.