Metal 7-Saiter...

  • Ersteller TrackStriker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yes... jetzt kommt noch der neue Amp ins Spiel... jetzt wirds kurios!

Wenn der TE in der Materie drin stecken würde, dann könnte er nicht annehmen, dass eine 7Saiter bei gleicher Mensur, gleiches Tuning, gleiche Saitenstärke im Gegensatz zu einer 6er straffere Saiten hätte und dass die Straffheit der Saiten völlig unabhängig ist von der Tatsache Tremolo oder nicht - und des weiteren müsste er dann wissen, dass man bei der Verwendung dickerer Saiten ein neues Setup braucht, sowohl and er Gitarre wie auch am Amp... darum mein Rat, sich damit zu beschäftigen oder eben ganz gezielt danach fragen, bevor man Zickzack durch die Gitarrentechnik irrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
yes... jetzt kommt noch der neue Amp ins Spiel... jetzt wirds kurios!

DANKE!

Mal im ernst... dieser Trend zu supertiefen Stimmung ist echt nervig.

Drop A Tunings sind jedenfalls nicht einfach zu realisieren mit ich stimme jetzt mal die Gitarre runter. Ob 7 oder 6 Saiter ist jetzt mal egal.
Erstens musst du deine Gitarre darauf einstellen/lassen . Das heisst dickere Saiten , was zum einpfeilen des Sattels führen kann. Halseinstellungen etc. Soll ja nix schnarren am Ende.
Das heisst aber auch das du nit wie wild hoch und runter Stimmen kannst.

Dann brauchst Du eine Gitarre die auch bei solchen Tunings differenziert den Sound wieder gibt. Ich mein deswegen bist du ja hier... aber für 250 Euro wird das schwer.
Und Baritone ist nun mal dafür gemacht.

Und nun zum Amp... ich mein du kannst nit erwarten das du aus irgend nem Übungsamp nen " dicken " Sound rausholst...Da muss schon was amtliches her. Ich mein bassamps haben ja nit um umsonst viel Leistung und da du ja auch tieffrequent rumwildern willst... brauchst du auch Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ... Wenn ihr dem TE schon fehlendes Wissen anmaßt, dann Informiert ihn wenigstens?
[hier jetzt mal mein Versuch ;)
Fest steht, dass der TE seine Gitarre tiefer haben möchte (Richtung B), und bei dem Versuch auf folgendes Problem stößt:
einen matschigen Sound.
Seine, erstmals erhoffte Lösung war der Kauf einer 7Saiter.
Wie aber bereits richtig vermerkt, hängt diese Matschigkeit immer von mehreren Faktoren ab, die da sein können:
- zu geringe Saitenspannung / zu dünne Saiten für die Stimmung bei der Mensur. Die Lösung wäre entweder eine längere Mensur (was dann aus physikalischen Gründen zu einem tieferen Ton bei gleicher Saitenspannung führt), was man beim Kauf einer neuen Gitarre bedenken sollte, oder aber dickere Saiten (die dann bei gleicher Saitenspannung einen tieferen Ton bringen) ... alternativ könnte man aufs Tiefstimmen verzichten, aber wer will das?^^
-> meiner Erfahrung nach wird es in Richtung B mit einer Saite dünner als 62 echt kritisch
- die Gitarreneinstellung. Es kann sein, dass sich deine Gitarre durch das rumschrauben bissl verzogen hat. bei einer so "kurzen" Mensur und einer doch recht tiefen Stimmung ist eine gute Intonation der Gitarre recht wichtig...
-Die Pickups. Es kann sein, dass deine Pickups entweder mit dickeren Saiten nicht wirklich zurechtkommen (was nicht der Fall sein sollte, technisch ist es aber ab seeehr dicken Saiten [Basssaiten] möglich, dass die PUs dann deswegen anfangen zu stressen) ... oder aber, was viel wahrscheinlicher ist, die Möglichkeit, dass deine Tonabnehmer einen zu langsam reagierenden oder zu ausgeprägten Bass haben und somit, bei tiefen Stimmungen zur Matschmaschine mutieren. das Problem kann man mit dem (im vergleich zur Gitarre deutlich günstigeren) Kauf von passenden PUs lösen.
-> Spiel mal ein bisschen mit dem Abstand der Tonabnehmer zu den Saiten, das kann Wunder wirken.
-Der Amp / seine Einstellungen. Du solltest für tiefe Stimmungen generell(!!) den Bass zurückdrehen, die Mitten und Höhen leicht anheben und das Gain senken ... Alles Maßnahmen zur Matschvermeidung. Wenn du Pech hast, und dein Amp leider auch von Haus aus nicht der "sauberste" ist, würde ich in meinem Falle mit einem Eq nachhelfen, oder mit einem neuen Amp, anstatt eine Gitarre zu kaufen, da das Problem somit nicht gelöst wäre.
-> Nur Mut zum mal "richtig" verstellen, und wirklich was Neuem ausprobieren
-Der Spieler selbst. Vllt ist deine Griff&Spieltechnik einfach noch nicht den dickeren Saiten angepasst?
-> Ging zumindest mir am Anfang so, als ich von dropC auf dropG umgestiegen bin. der Sprung von der 068Saite bei normaler 25,5 Mensur auf die 084Saite bei 27,5Zoll ist schon ein Stück.

Das Problem an der ganzen Sache ist aber jetzt, dass einer dieser Punkte ausreicht, um Masch zu verursachen.
Wenn es dir jetzt "rein" um die Matschreduktion geht, und das zu einem möglichst niedrigem Preis, würde ich zuerst checken, wo der Masch entsteht ...

Was jetzt die Gitarre an sich angeht: wenn du vorhast, tiefer zu stimmen, aber perse keine 7.Saite brauchst, würde ich dir wirklich eine Baritone ans Herz legen. Die längere Mensur ist bloße Gewöhnungssache, und der "Toleranzbereich" der Gitarre geht halt auch weiter runter.
Anaonsten habe ich mit der Marke "Agile" (http://www.rondomusic.com/7string.html) recht gute Erfahrungen gemacht, was günstige 7Saiter angeht.

Edit: und weil ich es gerade lese ... Ich spiele auf nem Earforce mit 50W und in dropG. Auch bei anderen Amps sind 50W genug, bevor du da an die Grenze fährst, was den Headroom angeht machst du sicher woanders was falsch, bei deinen Einstellungen meinetwegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Edit: und weil ich es gerade lese ... Ich spiele auf nem Earforce mit 50W und in dropG. Auch bei anderen Amps sind 50W genug, bevor du da an die Grenze fährst, was den Headroom angeht machst du sicher woanders was falsch, bei deinen Einstellungen meinetwegen.

Also ich spiele auch nen Earforce mit 50 Watt... aber das ist ja auch schliesslich ein high end Amp ,der sowas von differenziert ist und nun ja auch nen halbes Vermögen kostet.

Ich gaube auch nicht das der TE keine ahnung hat wovon er redet... Es ist nur schwer, ohne das passende Equipment, so tiefe Tunings zu erzielen.

Ich mein wenn ich das jetzt in meinem Kopf überschlage... ne vernünftige aber günstige Gitarre kostet mind. 350 € . Dann kommt nen Amp dazu...und egal was man da macht , gebrauchte 6505 Combo oder so, 500 Euro werden es da auch ganz schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so viele Earforce User, das gefällt mir auch...:D

@messiah: ich bin der Meinung, dass das Forum kein Selbstbedienungsladen sein sollte. Der TE outet sich hier als Fachmann, was er aber nicht ist (wird deutlich aus seinen Posts) - und in den vorherigen Posts wurde er darauf hingewiesen, sich darüber zu informieren und sich schlau zu machen. Stattdessen postet er eine neue Baustelle... /Saiter/Bariton, neue 6 Saiter (BC Rich) und jetzt kommt der Amp. Ebenso wurde er in allen seinen Baustellen beraten...

Anstatt hier am Forum rumzunörgeln, würde ich den TE ermahnen, mal eine klare Linie in seinen Thread zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagen wir es doch einfach so:
Ich möchte mit einem tiefen Tuning nen (relativ) guten Sound erzeugen. Da gibts wohl mehrere Möglichkeiten (Gitarre, AMP, Saitendicke, PU's, etc)
Als "Profi" hab ich mich net ausgegeben. Was sollte dann ein neues Thread? Wenn ich doch alles wüsste, usw.
Also:
Ich möchte wissen, was man alles machen kann, und in welchen Preisspannen sich das dann befindet. Das ist alles.
Ich dachte ne 7-Saiter wäre besser, weil die sowieso schon dickere Saiten hat. Alter. Ich bin net Gott. Ganz im Gegenteil :rolleyes: W.g. sons würd ich net fragen.
Anstatt immer weiter reinzuhauen, psywaltz, wären mal ernstahfte Vorschläge besser und das ganz könnte man viel schneller lösen.
Haste wohl Spaß daran, Kiddies zu mobben. Alter.

Ich will tief spielen
Ich will guten Sound
Und wie jeder andere will ich net so viel Geld loswerden. Das ist alles.


Nichts für Ungut
 
Bitte bitte lass das Alter weg, das geht gar nich^^ :redface:

Also: 7 Saiter sind ne gute Sache, geh mal in nen Laden und spiel eine an. Es ist halt echt ein komplett andres Spielgefühl. Ich würde dir ernsthaft zu einer Schecter raten, die sind wirklich gut für sowas geeignet auch um dann das ganze in Drop A zu setzten! Schecter bedient dabei auch unterschiedliche Preisklassen. Sie haben halt recht dicke Hälse, einem Ibanz gewohnten Flitzehals-Spieler werden sie wohl nicht so gut gefallen, ich komme dafr nicht mit den Ibanez Hälsen zurecht, bekomme ich n Krampf in die Hand^^ (alles Geschmackssache)

Probieren geht über studieren.

Das tief spielen wäre somit geklärt. Ich bevorzuge da die 7 Saiter Variante, da du einfach flexibler bist, wenn du mal was in Standart E hast, tja, dann spielste einfach weiter und musst nicht wieder hochkurbeln :)

Sound:

Erstens kommt der aus den Fingern :D aber das willst du bestimmt nicht hören *lach* Mhhh es ist schwierig, gerade billuge Modellings Amps etc. bekommen diese tiefen Drops schwerlich hin, daher, erst Gitarre kaufen, dann damit in den laden testen gehen und Amps durchsuchen, mal die ganze günstige Sparte durchgehen! Wenn du sparen willst und dann mehr Geld hast, ist z.b. der Engl Fireball durchaus geeignet, es gibt da 1000 Anwärter, aber das ist ein andres Thema.

Faszit: Ich glaube mit deinen Vorstellungen und deinen finanziellen Mitteln wirst du nicht Glücklich. Geh vll. wenn du kannst nebenbei etwas arbeiten, dann kannst du dir das besagte Equip ohne weiteres leisten! Und es geht shcneller :) Ansonsten kaufst du doppelt und brauchst sehr lange auf deinem Weg. Ich schätze dass du 500-600 Euro für ne anständige 7 string (oder auch andre) Gitarre ausgeben kannst, dann bist du mit Sicherheit auch langfristig glücklich damit. Und für den Amp mindestens genausoviel (man denke an die passende Box, würde da sogar eher auf 1000 hochgehen) Dann hast du Equip aus dem du def. ! nen guten Sound rausbekommst, der rest liegt dann an dir :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

:) Michael
 
@psy
... den TE ermahnen, mal eine klare Linie in seinen Thread zu bringen
Ich hab ja ausdrücklich dazu geraten, ersteinmal eine Problemsuche zu starten ;)

@TrackStriker: psywaltz hat keinerlei böse Absicht dir gegenüber, sondern kritisiert deine Angehensweise das Problem betreffend.

Ich will tief spielen
Ich will guten Sound
Und wie jeder andere will ich net so viel Geld loswerden. Das ist alles.
So, jetzt läufst du in ein, kaum zu lösendes Dilemma. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, musst du wissen, wo dein Problem liegt, um dein Geld effektiv einzusetzen. -> Lies dich ein bisschen ein, etwas länger, bis du eine grobe Ahnung hast, was für einen differenzierten Sound nötig ist (nicht nur an Equip, sondern auch an eigenem Können!).
Alles in allem wirst du kaum um Kompromisse drumrumkommen ... Geld wächst bei den meisten nicht auf Bäumen, aber ein gewisses Grundkapital ist für diese aufgabe schon nötig.
Erstmal fängst du an zu sparen, während du dich informierst.
Sobald du denkst, dass du dein Problem (also das oder die matschverursachenden Elemente in deiner Signalkette) isoliert hast, weißt womit du dieses Problem lösen kannst (Ankauf von neuem Equip oder Teilen, änderung an Einstellungen blabla), würde ich mich an die Suche nach einer konkreten Lösung machen (sprich der Kauf erfolgt erst zum Schluss, nicht mittendrin).


mit einem tiefen Tuning nen (relativ) guten Sound erzeugen. Da gibts wohl mehrere Möglichkeiten (Gitarre, AMP, Saitendicke, PU's, etc)
Falsch ... es ist andersherum. Passt eine der Komponenten nicht, wird der Sound schlecht. Das ist genauso, wie einen Ferrari aus Kostengründen mit einem Golf-motor auszustatten. das Ding wird in einem gewissen Bereich fahren, aber irgendwann bildet der Motor dann den Flaschenhals. Außerdem hab ich das Gefühl (das ist keine Únterstellung!), dass du die Auswirkung deiner Spielweise unterschätzt ... Equip ist bei weitem nicht alles, der Spieler ist immer noch wichtiger als der Rest!

Edit: auch ich bin Student, und ich arbeite halt nebenbei ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trackstriker, jetzt mäßigst du mal deinen Ton, ich bin nicht "Alter"... das ist das erste - und dann empfehle ich dir, dir die Boardregeln zu Gemüte zu führen. Dass man dich kritisiert, liegt in deiner Verantwortung und ich habe keine Lust, dir das erneut auf dem Tablett zu präsentieren. Als nächstes versuchts du mal, mit der SUFU zu arbeiten, dieser ganzen Downtunigbereich ist schon zichmal besprochen worden und wie schon einige User hier feststellen, langweilt das allmählich und spamt das Forum nur unnötig zu.

Ernsthafte Beiträge? Stelle doch erstmal eine ernsthafte Anfrage, dann sind auch alle bereit, dir zu helfen... ganz einfach.

Und deine ganze Anfragen, die jetzt im #46:eek: zum ersten Mal notiert sind, wurden doch schon beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also:
Der eine meint: neue Gitarre, dann AMP
der nächste meint: neuer AMP, dann Gitarre.
der nächste wiederrum: Neue PU's
usw
also bleibt mir wohl nix anderes übrig, als mal eben so 1500-200 euronen zusammenzusparen. alles klar. Eure Vorstellungen, als Schüler mal eben so einfach und schnell durch Arbeit an Geld zu kommen ist jedoch fiktiv. was, wie, wer, wo? usw. Ich bin KEIN Studen. Ich bin NICHT voljaährig. Arbeiten: nene
Also heißt es sparen, sparen und hoffen, dass man die Teile gebraucht&gut kriegt.
 
ch bin NICHT voljaährig. Arbeiten: nene
Also heißt es sparen, sparen und hoffen, dass man die Teile gebraucht&gut kriegt.

somit ist alles gesagt!!!!

Wie man uns so missverstehen kann, ist mir ein Rätsel... wie alt bist du? 12??? Wie wäre es denn mal mit lesen???

Aber großartig, einen Chaoten Thread eröffnen, sich völlig beratungsresisten zeigen und dann noch pampig werden.... RESPEKT!
 
RESPEKT! Da hab ich ja auch mal einen auf meiner Igno Liste. Wieso net einfach raushalten? Alle anderen sind mehr oder weniger "unpateiisch".
12 bin ich net.
Aber hey, du warst auch mal jugendlich. Was zur Hölle ist so schlimm daran?? Was zum Geier kann ich dafür? Ich bin froh, dass ich seit Kind an Gitarre spiele! Und man muss sich net mörder mäßig gut im Gitarrenbau, etc auskennen, um Gitarre spielen zu können.
Was zur Hölle sollen deine Beiträge??
-Ende der Durchsage- :bad:
 
Also:
Der eine meint: neue Gitarre, dann AMP
der nächste meint: neuer AMP, dann Gitarre.
der nächste wiederrum: Neue PU's
usw
also bleibt mir wohl nix anderes übrig, als mal eben so 1500-200 euronen zusammenzusparen. alles klar. Eure Vorstellungen, als Schüler mal eben so einfach und schnell durch Arbeit an Geld zu kommen ist jedoch fiktiv. was, wie, wer, wo? usw. Ich bin KEIN Studen. Ich bin NICHT voljaährig. Arbeiten: nene
Also heißt es sparen, sparen und hoffen, dass man die Teile gebraucht&gut kriegt.

Ich finde diesen Beitrag nicht hilfreich !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@TS:

Jetzt komm mal wieder runter :) Solange du über 14 oder im bestenfall über 16 bist, kannst auch du kleinere Jobs antreten, da muss man halt suchen, zufliegen wird dir hier auch nichts, aber es gilt: Wo ein Wille ist, ist auch ein weg. Wenn all dies nict passiert, tja dann musst du halt ein jahr lang sparen um dir das erste gute Stück zu kaufen und dann nochmal 1-2 Jahre fr den Amp. So schwer es halt ist, da musst du durch, das ging mir auch nicht anders, ich hab für nen halbwegs neune PC damals 1 Jahr gespart und der war dann Mittelklasse. Du zeigst dich halt echt recht resistent gegenüber mancherlei Tipps und Hinweise (egal wie diese nun vermittelt werden) Und diese Themen wurden scho 10000 mal durchgekaut. Und hier ists selbe wie mim Arbeiten, du musst dir selber die Mühe machen, sonst wird das nix, es kommt einfach der Tag, wo man sich mit dem Instrument selbst befassen sollte, das gehört zu einem "guten Gitarristen" einfach dazu. es ist DEIN Werkzeug und man sollte sien Werkzeug kennen odr willst du nen Handwerker der nen Imbusschlüssel (was dir auch n Begriff sein sollte :) ) nich von ner Rohrzange unterscheiden kann, ums mal übertrieben zu sagen!

Viele Fragen wären somit shcon geklärt.

Was du wie zuerst kaufst, ist subjektiv, meine Begründungh warum erst ne anständige Gitarre hab ich oben scho gegeben, weil meiner Meinung nach auch eine gute Gitarre vor nem guten Amp kommst, da das dein Hauptwerkzeug ist und du daran auch übst etc. und du darüber auch besser dann ein AmpShootout machen kannst! V.a. bei Droptunings!

Geb dir mal ein wenig mehr Mühe, anstatt dich zu verteidigen, könntest du auch versuchen auf die Tipps einzugehen und dich damit zu beschäftigen, ich hab dr jetzt auch ein paar Sachen genannt, bschäftige dich doch mal damit, oder erwartest du, dass wir dir den Katalog von den Musikgeschäften durchgehen -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also dann doch wohl erst die Gitarre. Was ja irgendwie logisch ist.
Danke für die Tips.
Mal sehen, was und wann sich da was machen lässt. Dann halt erstmal weiterhin auf der ManneDesign.
Besser die 2, als keine :)
 
@TrackStriker

Informier dich mal was die gefallen könnte an Equipment und was deinen Vorstellungen entsprechen würde...
Antesten in Läden, bei Kumpels, informieren im Internet etc.

Auch wenn du denkst dass dus dir erstmal nicht leisten kannst... einfach mal dannach gucken.
Wenn du was gefunden hast, bekommst du die meisten Sachen gebraucht auch günstiger :great:

Ich hab fast mein ganzes Equipment gebraucht gekauft... nur als Beispiel:
Meinen Line 6 Flextone HD Topteil + zwei Line 6 2x12er Boxen und das zugehörige Floorboard hab ich für 300 euronen erstanden.
Meine Jackson COW 7 habe ich für 600 euro bekommen.
Ich würd mal sagen bei gelegenheit und lust kleine Jobs antreten, Sachen oder Geld zu Geburtstag oder Weihnachten etc. wünschen und dann nach und nach dein Equipment kaufen...
So sind die meisten Leute in jungerem alter an ihr Equipment gekommen

Nur so als Tipp... aber am wichtigsten ist im Internet informieren, antesten und ein Gefühl dafür bekommen was einem gefällt und was man seiner Meinung nach braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier hast du ein perfektes Beispiel bekommen! :)
 
Danke Leute. :)
Hab auch schon fleißig angefangen, zu suchen. Und bin bisher auf ESP LTD F 400 FM gestoßen. Geiles Teil ;) klingt gut, coole reviews auf youtube, etc. Hab dann gesehn, gibts bei Ebay zzt für 151€, was viel weniger, als neu ist :)
Also besteht Hoffnung :)
Danke

Nur so:
Als Amp... Was haltet ihr generell von Line6 für Death Metal? Andere Empfehlungen?
Ich will mich diesmal erst kräftigst informieren :)
 
auch wenn mich Mr Amon Amarth ignoriert. Ja, ich war auch jung... und als ich so alt war wie du, gab es kein Internet - wir haben uns das erarbeitet, wir haben ausprobiert, sind gescheitert und haben von vorne angefangen - so oft es ging, bin ich in Musikläden rumgelungert, ich habe mir neben dem Abitur den Arsch abgearbeitet, um mir einen Marshall kaufen zu können, für meine erste Baretta habe ich 6 Wochen lang in einem Sägewerk geschuftet und da war ich 16... wir haben damals Eigeninitiative gezeigt, Zeitschriften gelesen... so war das damals in der Steinzeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ psywaltz:

Ja als ich mit dem ganzen Kram angefangen hab hatte ich zwar internet aber ich bin auch teilweise tagelang in musikläden rumgelungert weils einfach mehr bringt als sich bilder anzusehen und texte durchzulesen... soundbeispiele aus dem netz kannste ja meistens auch vergessen.

@ TrackStriker
Also am besten anzocken, anzocken und wiederrum anzocken

erstmal zur LTD: Ich finde es ist schon ne geile Gitarre für des Geld... also wenn du sie so günstig bekommst würde ich auf jedenfall mal drüber nachdenken...
Aber da du ja schon zwei ausreichende 6 Saiter hast würde ich es trozdem eher ablehnen und erstmal in punkto amp anfangen aber dass must du selber wissen.
Wenn du sie geil findest und dus dir leisten kannst dann kauf sie dir doch einfach.

Zu Line 6: Ich bin selbst überzeugter Line 6 User und spiele auch Death Metal... Wobei ich die neueren Sachen nicht so gut finde vorallem die gesamte Spider-Serie (ausgenommen den Vetta und den Spider Valve).
Die älteren Sachen vorallem die Flextone Serie finde ich richtig geil und damit kann man auch Death Metal zocken...
Vorallem mein Topteil der Line 6 Flextone HD (erster) finde ich richtig geil und dank Röhrenemulation (nach dem "ist keine Röhre - tut aber so" Prinzip) find ich klingt der Amp richtig Fett.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben