[Metal] - Gojira Cover

  • Ersteller rivalitas
  • Erstellt am
R
rivalitas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.14
Registriert
09.06.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute,

ich recorde schon seit etwa 5 Jahren und hab schon einige Lieder gecovert und hochgeladen.
Mein Ziel ist es, richtig professionell und sauber zu klingen.

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Sound aber die Gitarren klingen immer noch nicht so wie aus professionellen Tonschmieden.
Auch hab ich oft Probleme im höheren Frequenzbereich.

Wisst ihr einige Tips wie ich meine recordings soundtechnisch noch besser machen kann?
Es fehlt immer das kleine gewisse Etwas.

Hier wär mein aktuelles cover:
https://soundcloud.com/soverin/gojira-wolf-down-the-earth

Ein paar Daten zu meinen Aufnahmen:

- Immer 4 spuren (bei Solis eine weitere)
- Gitarre: Ibanez RGA42T mit Standardpickups
- Zerre: PODHD500 durchn Interface gejagt
- Drums: Addictive Drums 2 mit vielen Änderungen
- Bass: mit der Gitarre geschummelt (seit kurzem)
 
Eigenschaft
 
Mir wär das vom wahrscheinlich subjektiven Geschmack etwas zu höhenlastig - könnte durch etwas dominanteren Bass / richtigen Bass besser klingen.
 
Ich muss zugeben, dass in der Aufnahme kein richtiger Bass drin ist.
Die Spur hab ich mit meiner Gitarre aufgenommen,eine Oktave tiefer gestimmt und ein Paar EQ's bzw Kompressoren draufgeschmissen.

Evtl. könnte es ja daran liegen.
 
An dem Drums herrscht meiner Meinung nach auch noch Handlungsbedarf.
Die klingen für meinen Geschmack ziemlich dünn und überkomprimiert. :redface:
Die Becken sind auch im Gesamten etwas zu laut finde ich.

Bearbeitest du die Drums in AD oder außerhalb?

Würde auch mal versuchen bei den Gitarren nur 2 Rhytmusspuren zu verwenden und diese mit recht wenig Gain zu fahren.
4 Rhytmusspuren neigen je nachdem gerne zu matschen, wenn man die nicht wirklich richtig tight einspielt oder zu viel Gain fährt.
 
In Sachen Drumsound hab ich da auch noch nicht so richtig n durchblick. Mit meinen mittelmäßigen Recording-Kopfhörern oder am Desktop-Rechner , hören
sich die Drums ganz pasabel an. Im Auto wiederum, hab ich heute gemerkt, hört es sich vollkommen bescheiden an.

Die Drums bearbeite ich in AD und triggere später weitere Samples ein (die Kick z.b. hat zwei weitere). Auch wird alles mit EQ und Kompressoren versehen.

Ich habs damals alles mit nur 2 Rhythymusspuren aufgenommen aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es etwas zu dünn ist. Außerdem gibts ja dann keine Herausforderung beim aufnehmen :D.

Wenn man Profiaufnahemn (gemixt/gemaster usw) anhört, hört man nicht so viele Höhen und kann richtig den Ton schön raushören. Bei meinen Aufnahmen hab ich immer ein sehr hohes Rauschen. Wenn ich den mit EQ's rausmute hören sich die Gitarren überhaupt nicht mehr gut an. Bei etwa 10mhz sind sehr viele Störungen drin.

Könnte das evtl. an meinen Stock Ibanez AktivPickups liegen? Wärs sinnvoll mir Duncans zu holen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben