[Metal] Song1 Mix - generelles Feedback

S
Shizmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
25.02.06
Beiträge
149
Kekse
0
Hallo,

hiermal unser erster Song, soll eine Demo-Aufnahme sein und der Gesang kommt noch.
Würde mich über ein Feedback sehr freuen.
Wurde mit einer Line6 Gearbox aufgenommen, Effekte sind hauptsächlich ezTools und ein paar Freeware Sachen. Schlagzeug ist eine Midi-Datei.

Liebe Grüße

https://soundcloud.com/user233783957/song1-ohne-vocals
 
Eigenschaft
 
Hallo Shizmo

Also ich finde den Mix recht gelungen, bis auf zwei Punkte.....

  • Die Bass-Gitarre wummert alles zu. Vielleicht solltet ihr dort mal einen LowCut einsetzen.
  • Bei 01:45min stimmt meiner Meinung nach das Lautstärkeverhältniss zwischen Synth und dem Rest nicht so ganz....Synth vielleicht etwas leiser machen.

Eventuell könnten die Gitarre noch etwas in den Vordergrund gerückt werden aber glaube, dazu sollten auch erstmal die Vocals
mit dazu kommen. Dann kann man das besser beurteilen.
 
Generell braucht der Mix weniger lowend und dafür mehr topend. Der klingt recht stumpf
 
Danke für eure Antworten, habe es mal überarbeitet.
Freue mich auf ein Feedback!

https://soundcloud.com/user233783957/song12

Liebe Grüße
 
Hallo Shizmo,

Grundsätzlich ist die Bassgitarre immer noch zu laut/wuchtig untenrum. Das nimmt dem Schlagzeug die ganze Luft. Dieses klingt nicht sonderlich lebendig. (Das es sich um eine Mididatei handelt, lasse ich nicht gelten;)). Das geht nämlich deutlich menschlicher. Welchen Sampler hast du denn mit der Mididatei gefüttert?
Welche EzTools hast du denn benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es dröhnt ziemlich. aber bin iwie nicht sicher ob das allein der bass ist. mir kommts fast so vor als wären die gitarren genauso wummerig so im 200 bis 250hz bereich. hatte in meinen anfängen nämlich das selbe problem welches von den pickups und der gitarre kam. verwendest du passive pickups? binde beim einspielen einfach mal ein handtuch um den gitarrenhals bzw. eher am kopf, das hilft ein wenig gegen das dröhnen. um die drums etwas zu vermenschlichen würde ich vor allen dingen die hihat etwas humanisieren. die geht mir so tierisch auf den geist ^^

bin außerdem ein fan von mitten. haben deine klampfen überhaupt welche? xD dann würde der mix auch etwas klarer klingen und nicht so wie ausm radio ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für eure Antworten.
@Novik: Bei den Drums hab ich AD und bei den Gitarren von ezTools Andy Sneap EastBayThrashGuitar bei der Lead und OldeEnglishGuitar bei der Rhythmusgitarre, dann noch zusätzlich Hall und einen Compressor.

@Hankyu: Die Rhythmus-Gitarre hat passive Seymour Duncans und die Lead aktive EMG81er. Wir haben eine Socke beim Aufnehmen um den Hals gewickelt. Was genau meint ihr mit humanisieren? Ja hast recht, die Hihat nervt wirklich etwas :)
Haha *gg*, soll ich mit nem zusätzlichen EQ arbeiten und die Mitten etwas hochdrehen, oder schon direkt beim Effekt ändern?

Freue mich auf weitere Tipps.

Liebe Grüße
 
Was man mit humanizing meint, ist der Umstand, das Midifile eben nicht perfekt auf das Timing zu programmieren und vor allem auch die Anschlagsstärke sinnvoll auszunutzen. Es erstaunt mich aber dennoch, wie statisch und spielzeugmäßig das klingt. AD arbeitet wie EZ/Superior mit Roundrobin. Die Hihat ist immer das selbe Sample. Kann man das Roundrobin in AD abschalten?
 
wenn die anschlägstärke immer die selbe ist, wird wahrscheinlich auch immer das selbe sample abgespielt. das timing ist nicht so wichitg zu ändern wie die verschiedenen anschlagstärken. zumindest bei metal sind die drums eher auf perfektion getrimmt, sonst ballert das nicht gut genug ;D ... ich weiß nicht mit welcher DAW oder mit welchen midi-editor du arbeitest. je nachdem werden dort die anschlagstärken in langen balken dargestellt, die du entweder manuell einzelnt verändern kannst oder der editor bietet von sich aus eine humanize funktion wo du alle midi noten per zufall auf einmal verändern kannst.

da du bei den gitarren iwelche presets verwendet hast, die natürlich nicht bei jedem gut funktionieren können, hab ich keine ahnung was du da besser machen kannst. am besten wäre es einfach du wählst einen amp, eine ir, lässt alles am amp auf 12 uhr stehen, machst einen eq dahinter mit nem low cut bei 80hz und nen high cut bei 10khz als ausgangspunkt. den rest sieht man dann. das würde ich erstmal machen. oder einfach einen kompletten roh-mix machen. mich würde interessieren warum das bei dir so klein und nach radio klingt und ob das roh genau so ist ^^
 
wenn die anschlägstärke immer die selbe ist, wird wahrscheinlich auch immer das selbe sample abgespielt. das timing ist nicht so wichitg zu ändern wie die verschiedenen anschlagstärken. zumindest bei metal sind die drums eher auf perfektion getrimmt, sonst ballert das nicht gut genug ;D ...

quatsch und noch mehr Quatsch. Sorry:redface:
heutige Sampler, und auch AD, haben deswegen ein Anti Mashine Gun Algorythmus. Es wird eben nicht immer das selbe Sample bei immer gleicher Anschlagsstärke abgespielt. Und das Metal Drums erst ballern, wenn sie perfekt quantisiert sind, unterschreibe ich so auch nicht.
 
Danke für eure Antworten!!

wenn die anschlägstärke immer die selbe ist, wird wahrscheinlich auch immer das selbe sample abgespielt. das timing ist nicht so wichitg zu ändern wie die verschiedenen anschlagstärken. zumindest bei metal sind die drums eher auf perfektion getrimmt, sonst ballert das nicht gut genug ;D ... ich weiß nicht mit welcher DAW oder mit welchen midi-editor du arbeitest. je nachdem werden dort die anschlagstärken in langen balken dargestellt, die du entweder manuell einzelnt verändern kannst oder der editor bietet von sich aus eine humanize funktion wo du alle midi noten per zufall auf einmal verändern kannst.

da du bei den gitarren iwelche presets verwendet hast, die natürlich nicht bei jedem gut funktionieren können, hab ich keine ahnung was du da besser machen kannst. am besten wäre es einfach du wählst einen amp, eine ir, lässt alles am amp auf 12 uhr stehen, machst einen eq dahinter mit nem low cut bei 80hz und nen high cut bei 10khz als ausgangspunkt. den rest sieht man dann. das würde ich erstmal machen. oder einfach einen kompletten roh-mix machen. mich würde interessieren warum das bei dir so klein und nach radio klingt und ob das roh genau so ist ^^

Das mit den Anschlagstärken verstehe ich, ich werd das mal versuchen zu ändern und auch schaun obs eine humanize Funktion gibt. Die Drums haben wir in Guitar-Pro programmiert.

Nochmal eine blöde Frage, wie genau setze ich denn einen low cut, also schiebe ich den low Pegel einfach auf 80hz? Hab grad nachgeschaut und in dem Mix hab ich über den Master einen EQ gelegt und der Low-Knopf liegt bei 40hz und -0.8dB, der High auf 20khz und +1,7dB - low mid auf 200hz und +2.5dB - mid auf 800hz und +2.3dB und die high mid auf 3.2khz und +2.7dB

Liebe Grüße
 
quatsch und noch mehr Quatsch. Sorry:redface:
heutige Sampler, und auch AD, haben deswegen ein Anti Mashine Gun Algorythmus. Es wird eben nicht immer das selbe Sample bei immer gleicher Anschlagsstärke abgespielt. Und das Metal Drums erst ballern, wenn sie perfekt quantisiert sind, unterschreibe ich so auch nicht.

nee, normalerweise tun sie das auch nicht aber ich kenne AD auch nicht so gut, von daher keine ahnung, bei ihm klingts jedenfalls so.
brauchst du auch nicht unterschreiben aber es wird gemacht und das nicht ohne grund ;) ... die rede ist auch nicht allein vom schlagzeug. ich glaube nicht das ein holpriges schlagzeug und nicht ganz so tighte gitarren genau so ballert wie ein quantisiertes schlagzeug mit genauen gitarren und bass. WIE perfekt das quantisiert werden muss, lässt sich drüber streiten aber so wirds in den meisten fällen gemacht. vielleicht auch etwas genre abhängig, metal ist ja nicht gleich metal ^^
 
Danke für eure Antworten!!



Das mit den Anschlagstärken verstehe ich, ich werd das mal versuchen zu ändern und auch schaun obs eine humanize Funktion gibt. Die Drums haben wir in Guitar-Pro programmiert.

Nochmal eine blöde Frage, wie genau setze ich denn einen low cut, also schiebe ich den low Pegel einfach auf 80hz? Hab grad nachgeschaut und in dem Mix hab ich über den Master einen EQ gelegt und der Low-Knopf liegt bei 40hz und -0.8dB, der High auf 20khz und +1,7dB - low mid auf 200hz und +2.5dB - mid auf 800hz und +2.3dB und die high mid auf 3.2khz und +2.7dB

Liebe Grüße

Hat vielleicht noch einer Tipps bezüglich den EQ Frequenzen?
Werde das Schlagzeug noch humanisieren und mich mit dem Gitarren-Effekt nochmal spielen.
Bass wird auch noch leiser.

Liebe Grüße
 
Hallo ,

Die Gitarren brauchen noch paar mitten !
Vielleicht bei 700 Hz 2-3 db drauf geben und beim Bass in den Tiefen etwas absenken ,dann sollte es nicht mehr so "muffig" klingen .
gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben