Metal Topteil für Zuhause

  • Ersteller GuitarAsk97
  • Erstellt am
Ich stand erst kürzlich vor dem selbem Dilemma. Man muss man dazu sagen, dass ich absoluter ENGL Fan bin und aktuell habe ich noch den Powerball I. Aufgrund von Umstrukturierungen in die Band spiele ich nun mehr daheim und nehme auch dort auf.
Ich bin also in das Musikgeschäft meines Vertrauens gefahren. Und habe den Test zwischen dem ENGL Ironball und dem Hughes & Kettner Tubemeister 18/36.
Das Ergebnis war äußerst verblüffend. Ich werde mir den Hughes & Kettner 36 holen.
Warum?
- integrierter Power Soak der den Sound nicht verändert. So kann ich sowohl daheim als auch im Bandraum super spielen
- hohe Gain Reserven und er bleibt dennoch differenziert und glasklar
- DI- Ausgang, perfekt um in hoher Qualität aufzunehmen
- Clean von klinisch bis smoothy, und wenn man etwas stärker in die Saiten haut cruncht der an, was ich immer an meinem ENGL mochte
- kompakt, Super Preis/Leistungsverhätlnis
- ENGL Ironball matschte mir einfach zu sehr und klang deshalb auch nicht aggressiv genug
- der Tubemeister ist verdammt variabel was Sounds angeht
- Kopfhörerausgang
 
Grund: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:Cool, den teste ich dann auch mal. Ich habe auch den Powerball 1 und finde nicht das der matscht. Habe aber auch lange gebraucht bis ich gelernt habe ihn ""richtig"" einzustellen. Bin immer mit zu viel Höhen und Precence rein...

Aber es geht ja mehr um Amps für daheim... Da suche ich auch einen guten zur Zeit. Möchte "simpel" aufnehmen und er soll nicht die Nachbarn töten wenn ich ihn an mach :D

Die einen mögen ihn, die anderen hassen ihn... Ich fand beim testen beim Thomann den YAMAHA THR ganz geil. Bin eigentlich ein absoluter "Röhren-Naizi"... Aber der THR klang echt angenehm für daheim. Naja... Fahre am Freitag noch zu Session weil ich da in der Nähe bin und nehme dann gleich n Amp mit. Bin gespannt was es wird :rolleyes:
 
Nein, der Powerball I matschtz nicht, sondern der Ironball. Da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.
Ich liebe den Powerball I, deshalb gebe ich ihn nur schweren herzens ab.

Ich habe einen Transistor (Fender Mustang III), deshalb wollte ich auf jedenfall noch einen Röhrenverstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:hat: Jetzt Machtbasis alles mehr Sinn! Ich liebe den Powerball auch!!!!

Aber warum willst du ihn los werden wenn du ihn so magst? Ich hatte auch ne Zeit lang keine Band... Egal... Dann stand er hält bei mir daheim rum (nur ne Mietwohnung ) ... Da ist er zwar zu laut, aber ich wusste das wieder ne Band kommt.

Ja wie gesagt... Ich steh eigentlich auch NUR auf Röhrenamps. Aber dieser kleine THR hat es mir angetan glaube ich :saliva: ... Wenn er sich am Freitag auch noch gegen die anderen "kleinen" durchsetzt... Dann nehm ich ihn mit und fertig... :patpat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch noch eine Band bloß wir können leider vorerst nicht mehr live spielen, was aber irgendwann wieder kommen wird.

Zuhause kann ich einfach nicht richtig spielen, bei 100 W wird er nie richtig in die Sättigung gehen, außer einem ist alles egal :D.
Klar ich könnte mir einfach den kleinen Tubemeister 18 holen, aber ich brauche einfach nicht so viel Equipment, denn es ist ja schließlich "gebundenes Kapital" ;).
Mit dem Geld vom Engl werde ich mir den Tubemeister 36 holen. Den kann ich dann sowohl, mithilfe des Power Soaks, zuhause und in der Band spielen. Und außerdem qualitativ aufnehmen.

Also ist er neben seinem klasse Klang auch noch wahnsinnig flexibel.
 
Verstehe nicht ganz wo der Ironball matschen soll. Teste den gerade selber. Finde an dem hört man jeden Ton auch bei viel Gain. Powersoak hat der auch, und jeder Amp hört sich anders an wenn man diesen benutzt. Muss man halt mit dem Master ausgleichen. Der Ironball hat auch eine hohe Qualität im Klang, da finde ich den Tubemeister etwas kalt und zu sägig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ist halt geschmackssache.

Bei den größeren Topteilen gefallen mit die ENGL deutlich besser.
 
Wobei generell zu sagen ist, das die großen Engl auch zuhause und leise wirklich gut klingen. Bin da top zufrieden mit bei meinem Fireball 100. das kann Engl wirklich gut. Bei meinem Peavey 6505 mit 60 Watt (umgebauter Combo) merkt man schon, dass er erst ab einer gewissen Lautstärke gut ist, vorher etwas fizzelig. Beim Engl ist dem nicht so, nur das doe Lautsprecher halt ab gewisser Lautstärke erst richtig arbeiten, aber da ist dann auch völlig egal welcher Amp dran hängt.
 
Ich hatte den Engl Artist auch getestet und hätte ihn gerne gekauft, weil er grundsätzlich wirklich gut klingt.

Ich bin allerdings da anderer Meinung als der TO - denn ich finde, dass der Amp erst ab einer gewissen Lautstärke gut klingt.

In Zimmerlautstärke klang er mir viel zu "indirekt" - das konnte ein Engl Retro 50 im Vergleich deutlich besser.
Obs nur an der 50W vs. 100W Endstufe lag, kann ich nicht sagen, wage es aber zu bezweifeln. So groß ist der Unterschied da nicht.

Ich hatte bei niedriger Lautstärke über eine 1x12er Box gespielt einfach den Eindruck, dass der Sound noch nicht so richtig "da" ist, schwierig zu beschreiben das. Das ist auch mein größtes Problem mit dem Amp gewesen und sozusagen das K.O. Kriterium.
Kann aber auch sein, dass wir alle verschiedene Vorstellungen davon haben, was "Zimmerlautstärke" ist. Ich meine damit normale, etwas gehobene TV-Lautstärke, so wie wenn jemand normal laut spricht (was der Amp dann nicht übertönen würde).

Wenn man zu Hause aufdrehen kann, schauts natürlich schon anders aus.
 
Da stimme ich dir zu der ENGL ist leise immer noch klasse.
Aber über eine 2x12 Box immernoch zu laut. Vorallem ziehe ich demnächst in eine Weg und dann ist ein Kopfhöreranschluss halt sehr vorteilhaft.
 
Ich bin der Meinung, dass Röhrentop mit nem Torpedo Reload geil klingt, spiele ich so zu Hause und es gefällt. Auch über ne 2x12
 
Bei einem Budget von 500-1000 reißt der Torpedo aber mit 700 schon ein extrem großes Loch...
 
Man kann den auch später dazukaufen, und sich vorher halt ein normales top holen + die harley benton 2x12 mit V30 die absolut ok ist, für zu hause reichts absolut. Dann sparen auf ein Reload :p
 
ich Hab Selber ein mini Recto Kann ihn nur empfehlen klinkt geil auch wenn man leiser spielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joyo Mjolnir
Recti Clone in deinem Preisbereich
Wollte grad protestieren, dass man für die Kohle ja schon locker nen Bugera Trirec bekommt.
Aber hab nach kurzem googeln gemerkt, dass das ja gar nicht stimmt.
Hätte nicht gedacht, dass der so (verhältnismäßig) teuer ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst den Bugera ja der is schon ne Nr. mit 800 Schleifen.

Wenn mann Recti will wäre auch noch der Fame Bulldozer gebraucht. Aber der wäre mit sein 100 Watt doch etwas zu Over Powerd
 
Gibts den Bulldozer von Fame nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben