Metallica Sound der 80er

  • Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Die Erwartungshaltung an Coverbands ist allgemein höher als die Erwartung an die Originale.

Bei Metallica bin ich mir noch nicht mal sicher ob sie selber überhaupt wissen was sie da Equipment verwenden.

Im Studio werden sie schon etwas mehr davon mitbekommen, aber was der Tech anschließend veranstaltet ist auch wieder so ne Sache. Angeblich schauen sie ja sehr genau hin was wie und wo verändert wird, aber das ist halt auch nur ein angeblich.

Da fällt mir allerdings noch was zu ein; meiner Beobachtung und Einschätzung nach gehen die meisten Konzertbesucher ohnehin mit den Studiotracks "in die Hirnwindungen Tatoowiert (?)" ins Publikum und bölken womöglich noch mit, so dass der besonders auf Metal-Live-Veranstaltungen oftmals Bombastische FOH-Sound dann auch schon den Rest dazutut und kaum noch jemand zum überzeugen übrig bleibt.
Was die Studio-Arbeit angeht, hat mir diese "Diskussionsrunde" in irgend nem youtube-bericht zur Death Magnetic schon fast alles erklärt; wirklich für die Produktion und das endresultat verantwortlich ist wohl seit irgendwann MTV ins spiel kam (2te Platte??) jemand ziemlich anderes als die Band.
( ist vielleicht aber auch ne Rechtsfrage und ein ethisches Ding wegen des "ewigen Verfolgers", der Mechaniker anklagt ;) )

wie auch immer; die Band selbst hat schlichtweg den Präsenz-Bonus bei fans und der Fan-Trubel-Bonus bei kritischeren zuhörern (mein verständnis für das "onkelz-phenomän" hat sich durch die atmosphäre bei einem open air-auftritt von "walls of jericho" dementsprechend verändert), was dazu führt, dass außer den Tontechnikern wahrscheinlich tatsächlich kaum jemand übrig bleibt, der tatsächlich noch objektiv urteilt... bei coverbands verfällt allerdings dann besagter "Prominenten-Bonus"... da muss dann kompensiert werden, da natürlich auch (vielleicht sogar vor allem) Band-begeisterte wie gesagt die ohren gewaltig spitzen werden und auf Patzer wahrscheinlich praktisch lauern um dann mindestens "kurz mal lächeln":gruebel:

ich find auch, dass man sowieso den ganzen hifi-mixdown, digitalisierungen und so weiter berücksichtigen muss... ist denn hier schonmal irgendwer auf einem konzert gewesen bei dem fast 1:1 der studio-klang von der ersten platte (ggf. von vor gut 25 Jahren) wiedergegeben wurde ohne sich innerlich gegen so worte wie overdub und playback wehren zu müssen... realistischerweise denke man mal vergleichsweise an "Die Ärzte" und frage sich, bei all den vielen unterschiedlichen aufnahmen; wer will das ganze equipment mitschluren und auf der bühne verteilen um auch alle klassiker mit dem korrekten klang für schätzungsweise 30 pedantische einzelpersonen in einem stadion zufriedenzustellen, die dann in ihrer nächsten biografiebesprechung zu "Long Hard Road Out Of Hell" sagen können 'sie geben sich ja doch alle musikalische mühe der welt' :p...

gut, hab ich halt ne literarische ab- und ausschweifung hingelegt... schlussendlich will ich auch nur sagen, dass im showgeschäft nicht alles das ist, was man gerne davon erwarten können würde ist ja im prinzip selbstverständnis... meine ansicht geht sowieso schon in richtung, den meisten Leuten, die in dem "Business" tätig sind können da auch nur deswegen weitermachen, weil ihnen die erbrachten produkte ganz einfach von der hand gehen, so wie dem (doch etwas peinlich auf mich wirkenden) Kerry King zum beispiel, der auf einem notenblatt wahrscheinlichst mindestens so aufgeschmissen sein dürfte wie ein Wayne Static... (Falls das jetzt überhaupt noch wem was sagt)...obwohl ich den schonwieder irgendwie witzig finde.....

Kurz und bündig; wie Paule schon so schön (wenn auch nicht ganz so zugespitzt) gesagt hat; was will ich mit dem Klang, wenn ich nur eine kurze Riff-Passage nachgestottert kriege ?

(nutellica fehlen mir allerdings auch noch auf meiner 'Gesehen-Liste', auf die Metallica aufgrund von S&M überhaupt nicht erforderlich sind)

(klickt jetzt jemand auf die jupp-jubb-links ?)
 
... viele definieren sich über eine Identifikation mit dem Signatureinstrument so mit ihrem "Vorbild" - das trifft definitiv nicht paschal zu, aber diese Aussage hat eine Berechtigung.

:D aber ich hab grad einmal breit gelächelt bei dem wohlplatzierten vertipper.
Deinen standpunkt sehr schön untermauernd :great:
daraufhin möchte ich von dir auch gerne gerne gerne ein statement zu dem basser seit St. Anger (wenn ich mich nicht irre) hören wenn du da eine Meinung vertrittst.
 
ach gottchen, die fast schon wöchentliche Diskussion 'Wie bekomm ich den Soun von Metallica hin?' und dabei schweift jeder immer irgendwie ab... so wie ich jetzt gerade : ^D

Fakt ist; Du wirst NIE so klingen wie James/Kirk da du einfach nicht ihre Hände hast, selbst wenn du über ihr Equip. spielen würdest, so würdest du dich nicht nach Metallica anhören, sondern nach dir selber!
um mal wieder abzuschweifen; Nuno Bettencourt[Extreme] hat mal in G&B erzählt das er ein riesen Van Halen fan ist und mal die möglichkeit hatte über Eddies zeug zu spielen. D.h gitarre,kabel,plek und amp und der ganze restliche kleinkram : D fazit von Nuno war allerdings das was ich oben schon gesagt habe; Er klang nach sich selber und nicht nach Eddie, da er schlichtweg ER SELBER ist und nicht VH!
aber ich glaube trotz dieser begründung stoße ich in 2 wochen wieder auf themen wo gefragt wird wie man wie Hetfield/Hammet/King/Scott Ian/Mustaine klingt (ähnlich bei den Metal Gitarren... jede Massive gitarre mit Output stärkerem Humbucker ist für metal zu gebrauchen... aber das scheint kaum wer warzunehmen..)

und zum schluss; Eine Gibson Explorer/Flying V und ein Modifiztierter Marshall JCM 800 und du bekommst sowas ähnliches wie den 80er jahre ton Metallicas hin. wo du trotzdem immernoch nach dir klingst : P
 
:D aber ich hab grad einmal breit gelächelt bei dem wohlplatzierten vertipper.
Deinen standpunkt sehr schön untermauernd :great:
daraufhin möchte ich von dir auch gerne gerne gerne ein statement zu dem basser seit St. Anger (wenn ich mich nicht irre) hören wenn du da eine Meinung vertrittst.

ich verstehe kein Wort!
 
:D voll cool, niemand nimmt das thema wirklich für voll, sondern es wird nur noch "nerdy geekery" gegen "geeky nerdery" ausgetauscht :p

@Tyrannos, dass da sogar schon sowas wie ein standard-text bei dir zu entstanden ist finde ich sehr erbaulich :)

zusätzlich gesagt fände ich es auch nett wenn gewisse "evergreen-ritualhaft-coverversionen" mal in nem wirklich originell-frischen und authentischen sound rübergebracht werden würden und nicht immer wieder entweder überidentifiziert replika-haft (ausgenommen professionell durchgezogen versteht sich ;)) nachgebildet bis zur garderobe oder schuldband-artig tot wie gewisse antikriegslieder gewisser britischer pop-rock-combos, die nach einer gewissen art frucht benannt sind.

:)D @tyranno-signatur...manches ist wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier" und so wie es zahl- und bemüht namenlosen verschwörungstheoretikern; ALLES WIEDERHOLT SICH UND IRGENDWANN WIRD MUSTAIN SICH MIT ULRICH VERBRÜDERN UND MIT KERRY KING UND FRED DURST EINE BAND GRÜNDEN MIT HILFE DEREN LIEDER SIE DANN DIE JUGENDLICHEN (mittleren alters..) DAZU MISSBRAUCHEN DIE WELTHERRSCHAFT AN SICH ZU REIßEN)
[off topic deluxe...fortan beschränke ich mich auf suchfunktion und mitlesen und poste nur noch in den fun-threads...]
 
......
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt Schade, dass der Thread hier deutlich an Informationsqualität verliert.
 
Informationsqualität

ach gottchen, die fast schon wöchentliche Diskussion 'Wie bekomm ich den Soun von Metallica hin?' und dabei schweift jeder immer irgendwie ab...jede Massive gitarre mit Output stärkerem Humbucker ist für metal zu gebrauchen... aber das scheint kaum wer warzunehmen..)

Eine Gibson Explorer/Flying V und ein Modifiztierter Marshall JCM 800 und du bekommst sowas ähnliches wie den 80er jahre ton Metallicas hin. wo du trotzdem immernoch nach dir klingst : P

komprimiert auf den punkt gebracht
..abschließend vielleicht noch:
alles eine frage der technik
;)
(hoppla...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe kein Wort!

Ich auch nicht. Der Schreibstil von "ImaboboCybrstein" passt vielleicht eher ins Feuilleton als in einen Thread für uns Metal-Dumpfbacken ;-)

ach gottchen, die fast schon wöchentliche Diskussion 'Wie bekomm ich den Soun von Metallica hin?'

Ist ja auch 'ne spannende und durchaus legitime Frage. Schließlich haben die Gitarrensounds von "Ride The Lightning" bis zum "Black Album" zu ihrer Zeit echt Maßstäbe gesetzt und ich kann verstehen, dass die Sounds faszinieren und zur Nachahmung animieren.

Ich habe in jungen Jahren auch versucht, dem Metallica-Sound näher zu kommen - nicht, um den dann mit der eigenen Band einzusetzen sondern um damit zu Hause die Platten mitzuspielen. Macht mit einem ähnlichen Sound einfach mehr Spaß.

Wenn jetzt ein Neuling hier von "alten Säcken" den Kopf gewaschen bekommt, geschieht das ja nicht aus Häme, nach dem Motto "das lernst du ohnehin nicht". Im Gegenteil - man muss sich einfach im Klaren sein, dass man gerade den Aufwand, den Hetfield da seit "Master Of Puppets" im Studio betrieben hat, eben mit "überschaubaren" Mitteln einfach nicht reproduzieren kann. Dafür muss man sich dann entsprechend auch nicht schämen ...

Irgendwann sollte man aber an dem Punkt sein, den "eigenen" Sound zu optimieren und nicht andere nachahmen zu wollen. Was eben gesagt wurde, kann man nur unterstreichen: Der sicherste Weg NICHT wie sein Vorbild zu klingen, ist, exakt dasselbe Equipment zu benutzen. Jenes reagiert auf die eigene Spielweise ja ganz anders.
 
ich verstehe nicht einen einzigen Post von ImaboboCybrstein.... ich meine, ich habe mich mit Kafka, Nitzsche, Homer... auseinandergesetzt, aber diese Posts sind für mich echt mal zu hoch. Wir sollten für solche Fälle ein Feuilleton-Thread hier ins Leben rufen.
 
Hallo
ich glaube nicht, dass man wirklich soviel braucht um den Sound zu reproduzieren wie sie auffahren.
Auf Kill em All hat Hetfield z.b. Invader Pickups gespielt.
Später EMGs.
 
Und diese Pickups machen mehr aus als seine Spieltechnik??
Sehr interessant :p
Also, wenns um Soundreproduktion geht, würde ich mich als letztes um die Pickups kümmern. Da sind Spieltechnik, Amp, Box, Gitarre, Saiten,... noch wichtiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhhhh......
Habe ich ja nie behauptet, bitte meinen Beitrag zuerst besser lesen.
DANKE.

Saiten würde ich wohl als weniger wichtig erachten als Pickups oder???
Und ich habe ja auch nur Pickups als Beispiel genannt.
Spieltechnik ist nicht so wichtig denn James Hetfield und Jeff Loomis haben beispielsweise andere Spieltechniken aber ich bin mir auch sicher, dass Jeff locker James Riffs spielen kann. :rolleyes:
Gitarren sind auch egal, mal James Gitarrensammlung gesehen?
Da ist von Flying V über Les Paul über SG über Explorer alles dabei.
Amps sind auch relativ wurscht, da die Amps auch in Metallicas Karriere gewechselt haben von Marshall zu Mesa,Diezel,Randall usw.

Und die Pickups finde ich wichtiger als Gitarre. Wie ich schon geschrieben habe gibt es Gitarristen die alle Formen durchwechseln aber den Pickups treu bleiben.
 
so jetzt klink ich mich hier auch mal ein

ähhhhh......
Saiten würde ich wohl als weniger wichtig erachten als Pickups oder???
Durchaus. Wobei - Ohne Saiten kein Ton ;)

Spieltechnik ist nicht so wichtig denn James Hetfield und Jeff Loomis haben beispielsweise andere Spieltechniken aber ich bin mir auch sicher, dass Jeff locker James Riffs spielen kann. :rolleyes:
Ob man solch ein Riff nachspielen kann oder ob man es rüberbringt, dass man weiß:"eindeutig Hetfield" sind wiederum 2 Paar Schuhe.


Gitarren sind auch egal, mal James Gitarrensammlung gesehen?
Da ist von Flying V über Les Paul über SG über Explorer alles dabei.
Amps sind auch relativ wurscht, da die Amps auch in Metallicas Karriere gewechselt haben von Marshall zu Mesa,Diezel,Randall usw.
Das ist genau der Punkt. Trotz verschiedenster Instrumente (Egal ob Gitarre und Amp oder whatever) klingt es eben immer nach Hetfield bzw Hammet, weil der Sound, wie in diesem Thread schon so oft genannt, aus den Fingern kommt.


Und die Pickups finde ich wichtiger als Gitarre. Wie ich schon geschrieben habe gibt es Gitarristen die alle Formen durchwechseln aber den Pickups treu bleiben.
Ist doch hoffentlich Ironie oder? ;):D

Gruß Jens
 
Nein letzter Satz war ernst.
Schau Hetfield an:
ESP Explorer,Les Paul,Flying V,SG was weiß ich alles und auch Gibsons aber immer dieselben Pickups.
Kirk Hammet auch
Kerry King: V,Warlock,ESP etc. dieselben Pickups
Scott Ian auch
Mustaine Live Wire: von ESP über Dean von V über Explorer Formen
und so weiter

Und eindeutig Hetfield ist wurscht oder?
Geht doch nur um den Sound und 100% kopieren will und kann sicherlich keiner.
 
Das hat aber dann vllt. auch schon wieder was mit Marketingverträgen zu tun. (Vertrag mit EMG z.B.)
Pickups machen vielleicht um die 5-10% vom Gesamtsound aus (wenn man mal die Finger außen vor lässt.)
Es ist doch logisch, dass ein PU auch nicht mehr viel retten kann, wenn der Ton schon von der Gitarre selbst miserabel produziert wird.
Oder auch wenn die Gitarre von sich selbst zu wenig Sustain mitbringt, dann stirbt der Ton irgendwann weg und der PU hat dann auch nichts mehr was er verstärken kann. (Klar gibt' für so Fälle noch Sustainer etc. ;) )
 
Spieltechnik ist nicht so wichtig denn James Hetfield und Jeff Loomis haben beispielsweise andere Spieltechniken aber ich bin mir auch sicher, dass Jeff locker James Riffs spielen kann. :rolleyes:

Ich bin mir auch sicher das Hetfield die Riffs von Loomis spielen könnte,
trotzdem würde beide nie nach dem anderen klingen!

Gitarren sind auch egal, mal James Gitarrensammlung gesehen?
Da ist von Flying V über Les Paul über SG über Explorer alles dabei.
Amps sind auch relativ wurscht, da die Amps auch in Metallicas Karriere gewechselt haben von Marshall zu Mesa,Diezel,Randall usw.

Und was beweißt uns das?
Genau das das Equipment für den Metallica-Sound total Backfisch ist da er immer nach Metallica klingen würde, weil Spieltechnik nun doch einmal entscheidend ist.

Und die Pickups finde ich wichtiger als Gitarre.

Findest du vielleicht, ist aber totaler Quatscht.
Schonmal in eine 100 Euro Harley Benton oder Epiphone Emgs reingebaut
und dann mit einer ESP Eclipse verglichen?!

Dann weißt du was den Sound unterschied macht. ;)
 
Ich bin mir auch sicher das Hetfield die Riffs von Loomis spielen könnte.
Na da wär ich mir nicht so sicher. Loomis ist schon ein ziemliches Früchtchen:p
Eh btt
Haben Metallica Mitte der 80er zu Lightningzeiten nicht auch Krankamps gespielt?
Mein ich mal gehört zu haben..
 
@Masterff
Ich hab das von dir auch nicht so aufgefasst, als würdest du meinen, die PU´s wären das wichtigste. (Was für´n Satz)
Ich fand das nur lustig weil du NUR auf die Pickups eingegangen bist.

Geht doch nur um den Sound und 100% kopieren will und kann sicherlich keiner.
Kann Nein,
ums wollen geht´s doch in diesem Thread, oder etwa nicht? Und ca. jeder 2te hier hätte gern einen Sound wie Jäimz oder Körk, die Metallica-Sound Threads und v.a. die Metallica-Sound-für-unter 70€-Threads kommen hier recht häufig.
Und dass diese Stars "ihren" Pickups treu bleiben, liegt bestimmt nicht daran, dass es durch die Pickups egal ist, wie die Gitarre klingt. Der Lieblings-PU ist dann nur das "Sahnehäubchen", das den Sound nochmal aufwertet.

@-=Mantas=-
Hmm, das habe ich noch nicht gehört, und würde spontan sagen, dass der 80er-Sound nicht nach Krank klingt, allerdings verbinde ich mit Krank automatisch Dimebag-Style-High-Gain und muss zugeben, noch nie einen Krank in echt(Live)gehört zu haben, kann dazu also nur vermuten.:gruebel: Für mich war das immer JCM800+TS808, und jetzt kommen immer neue Theorien....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben