MIDI Files für Tyros 3 am Tyros 4?

  • Ersteller AufGehtsPackMas
  • Erstellt am
A
AufGehtsPackMas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.23
Registriert
19.05.20
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Leute. Habe eine kurze Frage. Kann man MIDIs für das Tyros 3 auch am Tyros 4 verwenden? Oder geht das nicht ohne weiteres?
 
Eigenschaft
 
Ich spiele ja kein Keybord, aber Midi-Files haben sich seit Jahrzehnten nicht geändert. *.mid.
 
Ich spiele ja kein Keybord, aber Midi-Files haben sich seit Jahrzehnten nicht geändert. *.mid.
Bin mir da nicht so ganz sicher. Weil man ja MIDIs für Tyros 3 oder Tyros 4 kaufen kann
 
Lad doch was im Netz runter einfach und spiel das ein. Gibt legale Gratis-Sachen. "Midi-Files" suchen
 
Ich habe selbst keinen Tyros 3 oder 4, hatte nur mal einen 1er. Was ich aber sagen kann: der MIDI-Standard war immer auf- und abwärtskompatibel geplant und umgesetzt. Bedeutet: MIDI-Files für hochwertige und moderne Geräte waren i.d.R. auf alten und weniger leistungsfähigen Geräten abspielbar. Aber auch umgekehrt: MIDI-Files für weniger leistungsfähige Geräte waren auf den leistungsfähigeren abspielbar. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch, dass du MIDI-Files vom Tyros 3 auch auf dem 4er abspielen kannst.
 
Abspielen kann man die MIDI Files immer, die Frage ist aber, ob des Ergebnis klanglich überzeugt. Beginnend mit dem Tyros3 hat aber Yamaha mehr für die Aufwärtskompatibilität getan, in dem nicht nur wie früher GM- und XG-Voices mitgeliefert wurden, sondern auch im sogenannten Legacy-Bereich Voices des Vorgängermodells (in diesem Fall Tyros2) zur Verfügung standen. Bei neueren Geräten gilt das gleiche für Effekte.

Daher kannst du davon ausgehen, dass speziell für den T3 programmierte MIDI Files auch auf einem T4 gut klingen. Umgekehrt gilt das nicht unbedingt, denn logischerweise fehlen einem T3 die neueren Features eines T4. Wenn in einem T4 MIDI File diese neueren Voices oder Effekte genutzt werden, kann es auf einem T3 nicht wie beabsichtigt klingen.
 
Abspielen kann man die MIDI Files immer, die Frage ist aber, ob des Ergebnis klanglich überzeugt. Beginnend mit dem Tyros3 hat aber Yamaha mehr für die Aufwärtskompatibilität getan, in dem nicht nur wie früher GM- und XG-Voices mitgeliefert wurden, sondern auch im sogenannten Legacy-Bereich Voices des Vorgängermodells (in diesem Fall Tyros2) zur Verfügung standen. Bei neueren Geräten gilt das gleiche für Effekte.

Daher kannst du davon ausgehen, dass speziell für den T3 programmierte MIDI Files auch auf einem T4 gut klingen. Umgekehrt gilt das nicht unbedingt, denn logischerweise fehlen einem T3 die neueren Features eines T4. Wenn in einem T4 MIDI File diese neueren Voices oder Effekte genutzt werden, kann es auf einem T3 nicht wie beabsichtigt klingen.
Mein Bandkollege meint, dass T3 midis auf den T4 nicht gut klingen da hier spuren fehlen? Ist das richtig?
 
Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Welche Spuren sollen denn da fehlen?
 
Weiß ich nicht. Er meinte dass sich ein T3 MIDI auf einen T4 anders anhört. Und schlecht blauen es auch nicht ganz. Deswegen habe hier mal nachgefragt😅
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben