Midi to Audio Converter

S
Sheldy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.15
Registriert
14.02.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und hoffe dass ich hier richtig bin :)
Ich besitze ein E-Piano und möchte schon seit einiger Zeit mein Klavierspiel aufnehmen. Mein E-Piano besitzt einen USB Anschluss also ist das aufnehmen kein Problem. Jetzt habe ich die Midi Datei und wollte sie in eine Audio Datei (also wav. oder mp3. Format) umwandeln. Dazu habe ich ziemlich viele Converter bereits ausprobiert (z.B. Midi4all etc.) aber leider hat es nie richtig funktioniert. Entweder ging es gar nicht oder die Qualität war nur um ein sehr geringes Maß besser. Ich habe auch gelesen, dass es mit iTunes funktionieren soll, allerdings kann ich meine Midi Datei dort komischerweise nicht in die Mediathek importieren.
Kennt ihr ein funktionierendes Midi to Audio Converter Programm?
Schonmal danke im Vorraus :)
LG Sheldy^^
 
Eigenschaft
 
mit welcher Software hast du denn die Midispur aufgenommen?
 
Bei meinem E-Piano (CLP-535 von Yamaha) kann man die Aufnahme direkt auf dem USB Stick speichern. Welche Software dazu verwendet wird weiß ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Üblicherweise wird sowas am besten mit einer DAW Software und dem entsprechenden Instrument gemacht. Ich kenne diese Midi2Audio Converter, von denen du sprichst jetzt nicht, aber ich denke die werden einfach nur die Audioausgabe des üsseligen GM Wavetable Schrottisizer nehmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay, ich werde es mir mal anschauen.
Danke :)
 
Ist allerdings nicht ganz so einfach, wie datei>konvert>fertig. Da musst du dich ein bischen in die Handhabung einarbeiten was DAW und VST Plugins betrifft.
 
um das noch mal ganz klar zu sagen, was du da aufgenommen hast sind im Grunde die Noten die du gespielt hast. Um das in eine Audiodatei zu wandeln brauchst du ein Softwareinstrument, dass da die Töne erzeugen kann.

Wäre es nicht einfacher, die Midi Datei auf deinem E-Piano wiederzugeben und das Audio Out aufzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sheldy
Herzlich Willkommen im Board :hat:

Wäre es nicht einfacher, die Midi Duett auf deinem E-Piano wiederzugeben und das Audio Out aufzunehmen?
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht.

Du kannst doch auch, genau wie die Midi Daten auch direkt am Piano Audio auf einen USB-Flash-Speicher aufnehmen.
Schau doch dazu mal in die Anleitung.....Ab Seite 56..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hatte ich früher auch schon mal ausprobiert. Das Problem dabei ist allerdings dass die Aufnahme nach einer relativ kurzen Zeit abbricht und die Meldung "device busy" erscheint. Und an fehlendem Speicher auf dem USB Stick lag es auch nicht.
 
Wenn Du einfach nur die technische Beschreibung oder gar das Handbuch vom CLP-535 gelesen hättest, würdest Du jetzt schon wissen, daß es eine Funktion mit dem Namen "USB Audio-Recorder" gibt, welche das Spiel direkt als WAV-Datei aufzeichnet.

Warum also nicht das benutzen, was der Hersteller so in der von Dir gewünschten Form anbietet?? :confused:

Um das herauszufinden habe ich ca. 10 Sekunden benötigt!
 
Ich habe diesen Abschnitt des Handbuches bereits nach dem Kauf des E-Pianos gelesen. Mein vorheriger Post bezog sich ja eben auf diese Audioaufnahmen im wav Format :(
Das hatte ich früher auch schon mal ausprobiert. Das Problem dabei ist allerdings dass die Aufnahme nach einer relativ kurzen Zeit abbricht und die Meldung "device busy" erscheint. Und an fehlendem Speicher auf dem USB Stick lag es auch nicht.
 
Vielleicht hat Dein USB-Medium eine zu geringe Schreibgeschwindigkeit.

(Schnelle Medien kann man am Zusatz "Class 10" erkennen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok...Also wenn das mit dem USB-Flash-Speicher nicht funktioniert, bleiben dir zwei Möglichkeiten, dein Spiel aufzunehmen.

1. Midi
Im Prinzip wurde dazu ja schon einiges geschrieben.
Deine im Yamaha aufgenommene Midi Datei kannst du eigentlich problemlos in eine wav Datei konvertieren.
Um das aber in vernünftigem Umfang zu machen, brauchst du lediglich eine gute DAW (Reaper) und natürlich auch im Piano Sound relativ gut klingende VSTi-Plugins.
Diese VSTi Plugins wandeln halt die Midi Befehle in hörbare Sounds um.
Ausprobieren könntest du erstmal aus dem Freeware Bereich...."Piano One" und "4front Piano".
Die müssen allerdings in die DAW Reaper eingebunden werden um die Midibefehle hörbar zu machen.

2. Audio
Oder du nimmst dein Piano direkt in Audiofiles auf.
Da es ja wie schon erwähnt mit dem USB-Flash-Speicher nicht funktioniert, bliebe dir hier nur die alternative zu einem Interface, an dem
du dein Piano anschließt und dann per USB an den PC angeschlossen wird.
Damit hast du dann die Möglichkeit direkt in Reaper Audiospuren aufzunehmen.

Um das ganze aber erstmal in einem kostengünstigen Rahmen zu halten, würde ich dir erstmal folgende Verbindung vorschlagen......

Kabel vom Piano zum Interface.......Dazu müsste man aber erstmal Wissen, welchen Klinkenausgang du am Piano hast. 6,3mm oder 3,5mm Klinke.
Folgende Kabel kämen dann in Frage...."the sssnake YRK2030" oder "the sssnake SPR2030".
Dazu das Interface "Behringer U-Control UCA202".
Das UCA202 habe ich damals selber mal verwendet und war, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht wirklich angenehm überrascht.

Allerdings, wenn du auch Singst und deinen Gesang mal zusätzlich aufnehmen möchtest, reicht das Teil nicht aus.
Dann brauchst du schon ein besseres Interface und logischerweise auch ein Mikro.
Aber um NUR DEIN PIANO aufzunehmen, denke ich mal, reicht das UCA völlig aus.

Ein Musikerkollege (auch hier aus dem Board) nimmt sein Piano auch mit dem UCA auf und die Ergebnisse können sich durchaus hören lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es könnte sein, dass der USB-Stick einfach zu langsam ist. Nicht überall wo USB2 drauf steht ist auch USB2 drin. ;) Ich würde es mal mit einem anderen/neuen Stick versuchen. Dazu gibts bestimmt auch Tests von PC-Magazinen um besonders performante Modelle auszumachen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verdammt bin ich langsam. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mh, mein USB-Stick hat eine Schreibgeschwindigkeit von 9MB/s. Vielleicht sollte ich mir da erst mal einen neuen Stick kaufen ehe ich das mit der DAW versuche :D

Okay, danke für die hilfreichen Antworten. Von dem Interface habe ich in anderen Foren auch schon gelesen, aber da würde ich mir glaube ich gleich ein gutes Mikro holen, da die ja doch recht teuer sind. Hab eben auch nach einem besseren USB-Stick gesucht und werde das erst einmal mit dem versuchen. (Hätte nicht gedacht, dass es da so große Unterschiede mit der Schreib- und Lesegeschwindigkeit gibt). Ansonsten probier ich das mit der Midi-file konvertierung.

Und nochmal Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Interface habe ich in anderen Foren auch schon gelesen, aber da würde ich mir glaube ich gleich ein gutes Mikro holen, da die ja doch recht teuer sind.
Gerade für das Mikro brauchst du ein Interface....Hast du da vielleicht was falsch Verstanden ?. ;)
Oder alternativ ein USB Mikro....Aber ich glaube, das ist jetzt wieder ein anderes Thema.

PS :
Ich würde dann aber auch sagen, versuche erstmal einen "schnelleren" USB-Stick
zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte man kann das Mikrofon einfach am Laptop anschließen und darüber aufnehmen :) Na ja um ehrlich zu sein hab ich auch keine große Ahnung von diesem ganzen technischen Bereich. Das ist alles Neuland für mich :)
 
Achso, ich dachte man kann das Mikrofon einfach am Laptop anschließen und darüber aufnehmen
Aha...Die Verwirrung habe ich mir schon gedacht :D
Nein auf keinen Fall. Weil erstens wirst du kein Mikrofon finden das du direkt mit einem 3,5mm Klinkenkabel ans Laptop anschließen kannst.
Alle Mikros (ausser USB Mikro) besitzen einen XLR Anschluss. Das heisst, das du auch ein XLR Kabel dazu verwenden musst.

Es gibt zwar Kabel ( XLR auf 6,3mm Klinke) aber dann müsstest du noch einen Adapter von 6,3mm auf 3,5mm haben...
Aber lassen wir das besser mal und wollen auch nicht näher drauf eingehen....Da wird nix bei rauskommen.
Allein schon die Tatsache, das du den Klinkeneingang des Laptops im Visier hast um ein Mikro dort anzuschließen wird von der Qualität
her gar nichts bringen. Da kannst du auch in eine Mülltonne reinsingen.
Dann käme noch hinzu, das sowas mit einem dynamischen Mikro eventuell funktionieren würde aber wenn du ein Kondensator Mikrofon kaufst,
wird dieses gar nicht erst funktionieren, weil es nämlich eine 48V Pantompower braucht um überhaupt zu funktionieren.
Und woher kommt diese 48 V Phantomspeisung ??....Vom Interface.

Wenn du Gesangsaufnahmen mal machen willst, solltest du dich sowieso für ein Kondensatormikrofon entscheiden, da dynamische Mikrofone
für den Bühneneinsatz sind und eine wesentlich geringere Eingangsempfindlichkeit und Auflösung besitzen als ein Kondensatormikrofon.

Ein USB Mikrofon kannst du direkt per USB ans Laptop anschließen.
Mittlerweile (so wie ich mich hab belehren lassen) gibt es auch schon ziemlich
gute USB Mikrofone, die durchaus eine gute Qualität liefern....
"Audio-Technica AT2020 USB+"
 
Aaaalso...

- natürlich gibt es Mikrophone die man "direkt" an eine 3,5mm-Klinkenbuchse anschließen kann. Diese stammen aber aus dem Konsumentenbereich und werden dam Anspruch Aufnahmen mit ausreichender Qualität zu erstellen nicht gerecht.

- gerade dynamische Mikrophone (gemeint ist hier wohl ein Tauchspulen-Mikrophon) brauchen aufgrund ihrer geringen Ausgangsleistung eine große Verstärkungsleistung, da ist also garantiert nix mit direktem Anschluß an den Mikrophon-Eingang einer Onboard-Soundkarte.

- in vielen Produktionen wurden dynamische Tauchspulen-Mikrophone für Vocals eingesetzt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, es gibt wohl genau ein USB-Mikrophon welches halbwegs empfehlenswert unter gewissen Umständen ist und das ist das verlinkte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben