Midi Y-Adapter / kann die Spannung Probleme bringen ?

  • Ersteller CaptainFuture
  • Erstellt am
CaptainFuture
CaptainFuture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
07.03.09
Beiträge
407
Kekse
331
Hi Folks,

habe mir ein Midi Y-Adapter besorgt (s.Unten)
Habe 2 Midigeräte und möchte nicht immer beide umstöpseln - will jedoch beide Geräte NICHT zeitgleich spielen.
Somit kam mir die Idee von solch einem Y-Adapter.
Meine Frage ist nun, ob das bischen Spannung, dass auf einigen Midikabeln liegt, irgendwie schädlich für die Geräte sein könnte ? (liegen ja dann 2 Geräte an einem Kabel anstatt eins - falls doch mal beide Geräte AN sein sollten)

Gruß
CaptainFuture:great:
7diy36q5bunj.jpg
 
Eigenschaft
 
Die wenigsten Synthies werden mit Strom vom Midi-Kabel versorgt. Midi sind ja nur Daten, keine Netzspannungen, daher denke ich, dass es diesbezüglich keine Probleme geben sollte. Der Midi Merger arbeitet doch auch mit dem gleichen Prinzip.
 
Die Spannungen sind nicht schädlich für die Geräte.

An der MIDI-Out-Buche kommt das Signal raus (also eine Spannung)
An der MIDI-IN-Buchse geht die Spannung rein und geht normalerweise direkt auf einen Optokoppler. Die weitere Geräteelektronik ist also gleichssam gar nicht mit dem Signal aus dem Kabel direkt verbunden.
 
ansonsten kannst du auch einfach bei Keyboard 1 den Midi Kanal 1 bestimmen und bei Midi Kanal 2 das andere Keyboard. Dann gibts erst recht keine Probleme und du musst nur den Kanal des Expanders umstellen
 
Hallo,
soweit ich mich erinnere, sendet Midi seriell mit gut 38kBit/s. Dadurch, daß Du beide Geräte angestöpselt hast, kann es durch den reduzierten Ausgangswiderstand eine Fehlanpassung geben und die Spannungspegel der Daten außerhalb des Pegel-Fensters liegen. Dann kommt beim anderen Instrument nichts mehr an, bzw. es erkennt die Daten nicht mehr. Ich denke, daß die Midiaus- und Eingänge wohl gepuffert sind und ein Hardware-Defekt somit ausgeschlossen werden kann. Es dürfte also nichts passieren, schlimmstenfalls funktioniert die Verbindung nicht einwandfrei.

Servus
der Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben