Mikro Brummen/Rauschen

  • Ersteller sonordelite
  • Erstellt am
S
sonordelite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.17
Registriert
18.05.11
Beiträge
8
Kekse
0
Servus,
brauche Rat:
Ich habe 2 Oktava MC012 Kleinmembranmikros und benutze sie seit Jahren für Live und Studio. Bisher ohne erkennbaren Probleme. Gestern angeschlossen habe ich nun ein nerviges Brummen/Rauschen mit Aussetzern in Logic.
Das ist bei beiden Mikros der Fall. Am Kabel liegt es nicht, da ich es auch an anderen Mikros ausprobiert habe und da nichts brummt.
Andere Mikros (C1000s, AKG c214, Dynamische, Kondenser.) brummen nicht mit dem selben Kabel, selber Kanal. 2 Interfaces ausprobiert: Presonus USB Audiobox, Behringer XR18. Egal ob Netzteil am Macbook angeschlossen oder nicht, das Rauschen bleibt auf beiden Mikros. Es kann doch nicht sein, dass beide gleichzeitig kaputt gehen?
Woran kann es noch liegen?

Werde heute Abend mal zu Hause am RME Fireface UCX anschließen und schauen, ob ein anderer Raum, anderer Stromkreis, anderes Interface und anderes Kabel helfen. Sehr seltsam....

Habt ihr ne Idee?
 
Eigenschaft
 
Am RME hab ich das Rauschen nicht. Muss also irgendwie am Raum hängen.
Oder am USB Kabel? Am RME habe ich ein anderes....
Vorhin hatte ich es mit einem 3 Meter langen USB Kabel von Amazon betrieben, jetzt ein kürzeres.
Muss ich mal ausprobieren, ob es am Kabel liegt.
Presonus USB und Oktava fkt. nun zu Hause auch ohne Störungen.

Raum, USB-Kabel, Stromkreis? Dennoch seltsam, dass es nur Störgeräusche bei den Oktavas gibt und bei meinen anderen 10 Mikros eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das USB-Kabel halte ich für extrem unwahrscheinlich. Sollte da etwas kaputt sein, bekommst du entweder garkein Signal/Verbindung mit dem Interface, oder aber wirklich hässliche sigitale Artefakte.

Ich könnte mir bei der Beschreibung noch Vorstellen, dass es sich um Einstreuungen handelt. Das würde zumindest erklären, warum es mit dem Raumwechsel verschwindet. Bei Mics ist das zwar eher ungewöhnlich, meist kennt man sowas von Gitarren-Pickups. Steht da zufällig irgendwo ein alter Röhrenmonitor oder ist eine Leuchtstoffröhre in Betrieb? wurden die Kabel ggf nahe an/parallel zu Stromleitungen verlegt?

So Far...
Laguna
 
Klingt auf jeden Fall seltsam.
Ich hab auch ein Paar MK-012 (Niere). Sind eigentlich sehr umgängliche Mikros und verzeihen sowohl mechanisch als auch klanglich viel.

Elektrische Einstreuungen sind sehr unwahrscheinlich, weil über XLR immer symmetrisch übertragen wird und sämtliche Einstreuungen damit effektiv unterdrückt werden.

Weil das Problem ja scheinbar nur mit den Oktavas und nur in dem einen Raum auftritt, könnte ich mir vorstellen, dass im Raum selbst etwas brummt, was die Oktavas - warum und wie auch immer - besser einfangen als die anderen Mikros.

Ein Hörbeispiel kann helfen. Dann kann man evtl. besser einschätzen, wo das herkommt.
 
Leuchtstoffröhren und deren (halb-defekte) Starter können die Hölle sein. Wir haben eine im Proberaum. Wenn wir recorden muss die aus sein, sonst brummt es in allen Kanälen. Natürlich sind alle Mikros über symmetrische XLR - Kabel angeschlossen, das hilft da auch nicht weiter.
 
Ja eben, weil es auch ein Netzbrummen ist und nicht nur Einstreuung :)
 
Mein Verdacht ginge da in Richtung Kondenswasser in den Mikros, evtl waren die zuletzt anderswo im Einsatz wo es etwas dampfig war? Das würde zumindest zwei Sachen erklären: wieso nur diese Mikros Probleme hatten und sonst keines, und die Ausfallerscheinungen. Einstreuungen würden normalerweise keine Aussetzer verursachen.
 
Der brühmt berüchtigte Kühlschrank (o.ä.) wurde als Störquelle noch nicht erwähnt.
Ebenso dimmbare Lampen / Leuchten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben