Mikrofon für mehrere Einsatzzwecke

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
Und wenn man noch ein taugliches Mikro rumfliegen hat, sollte das der erste Test sein. Neuanschaffung immer erst nach Ausschöpfen aller anderen sinnvollen Möglichkeiten. Vielleicht passt es ja, entgegen aller Annahmen. Habe ich schon oft genug erlebt.

Ja das stimmt.

Das Problem ist einfach, dass Shure SM58 halte ich fürs SopranSax als eher unbrauchbar, da es in meinen Augen nur wirklich gut funktioniert, wenn man sehr nah am Mikrofon ist und dann hab ich viele "Löcher" im Sound. Bin ich in der Mitte z.B. fehlt es an höhen oder an tiefen. Das weitere Problem ist, dass die Leute einfach nicht kapieren, dass sie gut laut und direkt ins Mikrofon sprechen müssen :-D. Gerade da nimmt ein Kondenser doch etwas mehr auf, ist meine Hoffnung. Aber das wird immer ein Problem bleiben bei ungeübten Rednern.
 
Hallo!

Für Blasinstrumente gibts extra Mikros.
Dies hier z,.B. https://www.thomann.de/de/sennheiser_e_908_b.htm
Das kann man dann am Sax prima anklipsen und somit ist es immer perfekt im richtigen Abstand.
Und vor allem kannst Du Dich mit dem Sax auch bewegen soweit es mit Kabel geht.
Eigentlich ist bei Sax ne Funkstrecke sinnvoll für vollständige Bewegungsfreiheit, aber Du magst ja lieber Kabel.

Gruß
sven
 
Hallo!

Für Blasinstrumente gibts extra Mikros...

Bitte lies den Ausgangspost oder zumindest den Thread-Titel: Der Autor sucht EIN Mikro, mit dem er verschiedene Bereiche abdecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...und der Autor hat ausdrücklich darauf hingewiesen dass ein Clip Mikro am Sopran nicht sein Ding ist. Holzblasinstrumente (und dazu gehören eben auch Saxofone) sind in ihrer Gesamtheit ein Klangkörper, da braucht es auch die ganzheitliche Abnahme. Zu nahe mit dem Clip ans Saxofon gehen ist halt nicht so das wahre, weil man da nicht alles erfassen kann. Und der Musiker kann den Abstand zum Mikro nicht kreativ in sein Spiel einarbeiten wenn man immer den selben Anstand hat. Was anderes ist es wenn man in einer Pop Produktionen Teil eines Bläsersatzes ist, der dann als ganzes irgendwie in das restliche Arrangement eingearbeitet wird, und bei dem Dynamik sowieso eher nicht das Thema ist. Da kann dann ein Clip schon wieder das richtige sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, beim Tenorsaxophon kann man mal ein Klemmikrofon nehmen, dass geht und bietet auf der Bühne seine Vorteile.
Beim Sopran ist das oft sehr schwierig, klingt nicht wirklich gut. Ich hab die AKG C Serie für Akkordeon und Tenor-Saxophon, dass ist bei denen auch ganz gut, beim Sopran klingt es irgendwie zu dünn.

Meine Erfahrung mit Klemmikros sind da sehr gemischt, dem Klang fehlt es oft etwas an "Wärme" und Dynamik.
Wen das genauer interessiert empfehle ich unten angehängtes Video von Dirko Juchem mit einem NUX Schwanenhalsmikrofon anzuhören. Dort hört man das ganz gut :)


View: https://www.youtube.com/watch?v=jAqhw2FRHVg

Also das 2010 scheint wirklich ne gute Alternative zu sein :), dass Sopran Sax wird von mir eher als Dinner Musik eingesetzt, mit wenig Bühnen Action, hier geht es wirklich darum den Leuten mal etwas Musikgenuss neben der Tanzmugge zu bieten :)


PS.: Ich bin jetzt auch schon seit bald 18 Jahren auf der Bühne und spiele ca. 30 - 35 Auftritte pro Jahr. Ganz unerfahren bin ich nicht :) Von 3.000 Zuschauer - 50 Mann Geburtstag ist da auch alles dabei :). Glaub da weiß mann dann irgendwann was man sucht und ich bin der Sehr dankbar über den Mikrofon Tipp. Da wäre ich nicht drauf gekommen, hatte immer nach Kleinmembranen / Richtmikrofonen geschaut.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wäre ich nicht drauf gekommen, hatte immer nach Kleinmembranen / Richtmikrofonen geschaut.
Ein Musiker aus meiner Gegend hat inzwischen ein DPA 4011 für Sopran, Klarinette und Flöte.
Ich hatte lange auch ein AKG C535 mit im Gepäck für derlei Aufgaben, bei Bassklarinetten dann halt zwei weil das lange Teil sonst gar nicht mehr in seiner Gesamtheit eingefangen werden konnte.
Das C535 wäre vor Jahren auch mein erster Gedanke gewesen, nur gibt es das nicht mehr, das C636 ist keine wirkliche Alternative, aber dann ist mir über den Umweg AT2020, das die selbe Kapsel hat, eben das AT2010 über den Weg gelaufen und hat mich bisher noch nicht enttäuscht.
Bin gespannt wie es dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Musikier ist meiner Meinung nach mindestens 1 Funkstrecke heutzutage Pflicht.

Wenn in meiner Blues Combo einer mit Funkstrecke auftaucht, gibt es haue !!!

Funk da wo sinnvoll, aber nicht als pauschale Lösung!!!


Ambient … da finde ich ein paar Lewitt LCT040 (wie ein Feuerzeug) sehr unauffällig! Oft wird ja auch das Publikum mal links, mal rechts zum Mitsingen motiviert und da sollte im Ambient auch die Richtung erkennbar sein (aka Stereo).

Lewitt LCT 040 MATCH stereo pair


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dabei ist Funk ja ein tolle Mucke. Tztztz, diese Bluespuristen, tztztz.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
So dad mikro kam an.
Gleich mal getestet, also kurz gesagt perfekt / danke.

Lang geteste:

1. Gesang:
AT2010 - im Vergleich mit Shure SM58.

AT2010 - toller an Studiosound erinnernder klang, wie gewohnt etwas heller crisp, sauberer mit höherer Detailgenauigkeit, dabei etwas weniger "wumms".
Persönlich werd ich das bestimmt und vorallem bei der Kirchenmusik und meinen Proben einsetzen. Man hört jedes falsche tönchen perfekt raus ;-).

Beim Gesang in meinen Rockabilly/Rock/Pop lastigen Tanzbands, tendiere ich aber da tatsächlich eher zum SM58. Grund ist der mittenlastige druck, gerade wenn man höher singt und als Bariton gewohnt dünner wird, bietet mir das ne gute stütze. Und ja wenn ich 5 Stunden nen Abend singe, bin ich vill. auch mal froh wenn man nicht alles so detailliert hört ;-) was nicht heißt das ich schlecht bin aber ein Abend ist sehr lang.

Beide hab ich mit und ohne den micmechanic eingesetzt der bissi Kompression und Soundbearbeitung für dummies wie mich betreibt xD.

2. Sopransaxophon: A Traum, klingt wunderschön und da es auch eine höhere Grundlautstärke als das Shure hat, muss ich einfach das Kabel von meinem Shure SM58 nehmen, aufs SopranSax richten, Tonbearbeitung vom micmechanic raus und nur hall mitlaufen lassen und perfekt isses :).

Also für mich ist es die Eierlegende Wollmilchsau! Als Ambience Mikrofon hab ich 0 bedenken, dass stell ich zwischen uns auf dann können wir uns auch noch zurufen wenn was nicht passt.


Grüße
Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Freut mich wenn du für dich damit ein passendes Mikro gefunden hast.Ich wünsche dir noch viel Spaß damit für eine lange Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Luschas
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Wunsch des Beitragserstellers

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben