Shure Beta 58A - erkennen einer Fälschung

  • Ersteller DeadboZ
  • Erstellt am
DeadboZ
DeadboZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.048
Kekse
6.836
Ort
Hamburg
Moin,

Ich habe mir über ebay ein zweites Shure Beta 58A ersteigert. Heute kam das Mikrofon an und ich habe es gleich getestet: es klingt deutlich mehr wie ein SM58 (das ich auch habe), um Längen nicht so brilliant und empfindlich im Vergleich zu meinem anderen.
Auf meinem ersten sind CE Siegel we auch "Made in Mexico" als Schriftzug, beim anderen nicht. Es gibt viele kleine bis minimale Abweichungen.

Ich habe im Proberaum noch ein Shure Super 55 Deluxe, dass ja auch die Beta-Kapsel hat. Die Mikrofone, 55 Deluxe und Beta 58A klangen identisch damals im Test.

Nun ja, die Abweichungen zwischen dem Fake und original sind teilweise marginal: teilweise eine leicht veränderte Farbe, eine Bohrung wo keine sollen sollte. Die Plastikteile haben den Shure-Schriftzug. Die Kapsel sieht gleich aus. Allerdings hat der Korb anderen Schaumstoff und lässt sich sehr schlecht bei der Kopie wieder draufschrauben.

Nun habe ich den Verkäufer daraufhin angesprochen, dass ich den Kauf gerne rückabwickeln würde und bat auch um die Rechnung.
Mir gegenüber wurde der Anwalt angedroht und jetzt ruht still der See.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Fälschungen? Habt ihr noch weitere Hinweise, die das Unterstreichen könnten?
Ich bin da ganz ehrlich: würde es gut klingen, würde ich es behalten. Aber selbst mein SM58 klingt besser ...

1000010368.jpg
1000010369.jpg
 
hast du es bei Alibaba bestellt ?
 
ebay habe ich übersehen :facepalm1:
 
Von der Shure-Website:

"[...] Customers often provide photos of suspected Shure products and ask Shure to ascertain that the products are counterfeit based only a serial number or on photos. In certain instances, the photos have enough clues that Shure can determine that the product is counterfeit. [...]"
https://service.shure.com/s/article/counterfeit-fake-shure-products?language=en_US

Daher würde ich da einfach mal nachfragen, womöglich können die dir das anhand von Fotos deines Mics bereits bestätigen oder ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, also generell wird dieses Mikro ja schon seit ein paar Jahrzehnten produziert.
Es muss also nicht zwingend eine Fälschung sein sondern kann auch einfach aus einer früheren Serie stammen.
teilweise eine leicht veränderte Farbe
Dies könnte viele Gründe haben. Die Farbe könnte gealtert sein oder sich unter schlechten Lagerbedingungen verändert haben.
Oder Shure hat zwischendrin einfach mal die Zusammensetzung verändert, so etwas kommt häufiger vor.

eine Bohrung wo keine sollen sollte.
Mein Shure Beta 58A hat auch diese Bohrung. Im Netz findet man unterschiedliche Ausführungen, ich denke hier wurde möglicherweise auch im Lauf der Zeit etwas verändert.
Also die älteren Modelle haben definitiv diese Bohrung.

Die Plastikteile haben den Shure-Schriftzug.
Was mir bei deinen Fotos sofort aufgefallen ist, ist die Tatsache dass das Spaltmaß zwischen Gehäuse und Emblem um einiges größer ist bei der möglichen Kopie. Aber auch das ist kein Beweis für ein Fake, sondern auch so etwas kann schon mal vorkommen bei älteren Serien.

Allerdings hat der Korb anderen Schaumstoff und lässt sich sehr schlecht bei der Kopie wieder draufschrauben.
Auch hier könnte in der Produktion etwas geändert worden sein, gerade die Verwendung eines anderen Schaumstoffs und das Gewinde kann unsauber verarbeitet sein oder es wurde mal zu fest angezogen, ist blöd gefallen, etc.

Was du machen kannst, ist schauen ob der Korb das selbe Gewinde besitzt, also kannst du die Körbe untereinander tauschen und es passt?
Denn bei Kopien sind oft andere Gewinde vorhanden.

Ebenfalls überprüfen kannst du die Kabel wenn du das Mikrofon aufschraubst.
Die Originale haben dicke Kabel mit ordentlichen Querschnitt, die Kopien haben meist billige und sehr dünne Kabel im inneren verbaut.

Wenn hier alles in Ordnung ist und es sein sollte, dann bleibt dir nur noch übrig bei Shure anzufragen. Aber ich denke durch Bilder als Ferndiagnose wird das schwer zu beurteilen sein.

Auch das klangliche Thema ist normal. Nicht jedes Mikrofon klingt 1:1 gleich und gerade wenn ein paar Jahre dazwischen liegen kann es hier schon zu leichten Abweichungen kommen.
Bauteile und Verfahrensweisen bei der Herstellung werden immer mal wieder geändert und je nach Pflege altern diese auch.
Klar, wenn das gekaufte nun ganz anders und schlecht klingt ist das natürlich eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier mal ein Bild der Verdrahtung:

1000010379.jpg


Habt ihr Erfahrungen mit solchen Fälschungen?
@ChasmofmySoul deswegen stelle ich euch die Frage.

Und der Korb der vermeindlichen Fälschung passt weder auf das Beta 58A noch auf das SM58. Aber SM58 und Beta 58A lassen problemlos den Korbtausch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich den Verkäufer daraufhin angesprochen, dass ich den Kauf gerne rückabwickeln würde und bat auch um die Rechnung.
Mir gegenüber wurde der Anwalt angedroht und jetzt ruht still der See.
Dir hat jemand ein Fake Beta 58 verkauft, das als Original beschrieben war? Und droht selber mit einem Anwalt? Leute gibt‘s…
Wenn die Beschreibung eindeutig war, dann könntest Du Dir Dein Geld über eine Klage zurückholen. Ob Dir die paar Euro das Generve und die Zeit wert sind, musst Du aber selber für Dich entscheiden. Ich würde es als Lehrgeld verbuchen und künftig viel gefälschte Produkte für den normalen Preis im Fachhandel kaufen. Wenn es zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr…

PS: bitte nicht wieder als Original weiterverkaufen - damit könntest Du selber Schwierigkeiten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bitte nicht wieder als Original weiterverkaufen
Das kann ich gar nicht verantworten, nichtmal als Fake würde ich sonetwas weiter verkaufen.

Ich werde im nächsten Schritt den Vertrieb von Shure in Deutschland kontaktieren und hoffe, dass die sich die Bilder anschauen und eine Aussage dazu treffen können.

Mir wurde noch ein Foto gestern zugesandt mit den Beipackzetteln des Mikrofons, aber bis jetzt keine Rechnung.
Ich habe geantwortet, dass in China so etwas auch einfach kopiert werden kann.
Es wird mir nicht mal mitgeteilt, wo das Mikrofon gekauft wurde, damit ich mal nachhaken kann.

Ich habe gestern auch noch eine Probeaufnahme gemacht und mit Freunden einen A/B-Verglich gemacht. Es ist als ob ein recht starker High-Cut drin ist. Dazu ist ein niedrigerer Eingangspegel zu verzeichnen.
 
Nun habe ich den Verkäufer daraufhin angesprochen, dass ich den Kauf gerne rückabwickeln würde und bat auch um die Rechnung.
Mir gegenüber wurde der Anwalt angedroht
"Lustig".

Bei eBay tummeln sich ja nicht nur Privatleute. Als Handelstreibender wären Deine Punkte simple Pflichten, die er/sie lieber nicht erfüllen möchte?

Was droht denn da über einen Anwalt, auf welcher Rechtsgrundlage? Klingt nach "Furchtumkehr", als Variante der "Täter-Opfer-Umkehr" ...

Bleibt ein Klärungsversuch weiter erfolglos, kannst Du den Verdacht immer noch an die Polizei weiterleiten (Onlinewache), etwa als Hinweis, nicht unbedingt als Anzeige.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kennen mich bei Mikros leider fast überhaupt nicht aus (ich Kretin arbeite noch immer gern mit SM 57 und 58^^), aber vielleicht folgender Ansatz: Wenn man heraus bekommen kann, ob es bei dem Mikro im Laufe der Zeit keine Änderungen der verwendeten Bauteile gab, dann müssten alle echten Mikros doch auch gleich schwer sein. Ich würde das mal vergleichen.

So sehr ich zu gerichtlichen Verfolgungen von Fakes neige, hier würde ich trotz des eher niedrigen Streitwerts (an dem sich die Anwalts- und Gerichtskosten orientieren) nur dazu raten, wenn Du eine Rechtsschutzversicherung dafür hast. Hintergrund: Das müsste ein Sachverständiger entscheiden, da springen die Kosten dann schnell in`s 4-stellige.

Aber das müsste der Verkäufer auch wissen, auch der will sicher keinen Prozess.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also noch greift der ebay Käuferschutz. Ich weiß aber nicht, was der abdeckt.
 
Ich weiß aber nicht, was der abdeckt.

Bei "Sicher bezahlen" über OPP sollte es reichen, wenn du angibst, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht bzw es eine Fälschung sein könnte. In dem Fall behält OPP den Betrag ein, bis ihr die Sache geklärt habt.

...
 
So ist es. Hab gestern eine Nachricht des Verkäufers erhalten, dass ebay den Betrag zurückhält.

Er versicherte, dass er keinen Ärger möchte. Ich entgegenete dem, dass dies auch nicht meine Intention ist.
Ich werde Shure kontaktieren. Wenn Shure nicht zweifelsfrei sagen kann, dass es sich um ein Fälschung handelt akzeptiere ich dies. Das habe ich auch so mitgeteilt.
Er sagte, dass er das Mikrofon aus einem kleinen Fachgeschäft vor Jahren gekauft habe. Einen Namen habe ich nicht erhalten.

Wie auch immer. Ich habe kein Interesse es esklieren zu lassen. Aber wenn ich ein Shure Beta 58A kaufe, möchte ich das auch erhalten. Das geht letztendlich jedem so, dass er zu erhalte hat, was er bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das würde dem Verkäufer auch anraten. Bestenfalls würden Plagiate mit der Dampfwalze unter Beisein der Presse demonstrativ geplättet.

Schlechtestenfalls bekommt der Verkäufer eine Unterlassungserklärung mit deutlich 5-stelliger Summe. Oder wie bei LA auch 5 Mio $, um abzuschrecken & der User in den USA mit seiner Inc kommt ins Gefängnis.
 
So, ich hatte eben einen wirklich sehr netten Kontakt mit Shure Deutschland (auf meinen AB-Anruf!).
Die Bilder werden an die Techniker weitergegeben, die sich dann melden. Eine Vorortprüfung gibt es nicht mehr.
Wenn die noch mehr Fotos benötigen melden die sich. Auf jeden Fall bekomme ich von denen eine Nachricht.

Wow, ich binda echt geplättet, wie gut der Kontakt ist. In letzter Zeit hatte ich eher Pech mit Kontakte bei Servicestellen.
Ein Pluspunkt bei meiner persönlichen Produktbevorzugung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Mikrofon geht zu Shure ... nach Absprache auch mit dem Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,
heute kam die Antwort vom Techniker: "das Mikrofon sieht original aus". Ich habe sofort den Fall bei ebay geschlossen und das Geld damit freigegeben.
Interessant fand ich jetzt, dass Shure von den Fotos aus auch auf eine Fälschung schloss, aber vor Ort sich doch herausstellte, dass es sich um ein Original handle.
Auch, dass die Kapsel so anders klingt in meinen Ohren, finde ich beeindruckend.
Ich habe wieder etwas dazu gelernt und jetzt zum Glück genügend Mikrofone.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben