Minimischpult für Duo gesucht

Hi,

meiner Meinung nach ist es fast schnurz welches Pult in der "bis 400€ Klasse" man nimmt.

Allen&Heath Zed und Soundcraft EPM/EFX/MPM stehen sicherlich weiter oben im Bezug auf Qualität.

Yamaha wird in Sachen Verarbeitung etwas darunter gesehen.

Zu Mackie erlaube ich mir kein Urteil, da zu wenig in der Hand gehabt. Ebenso Phonic und Alesis, aber was ich in dem Bereich in den Fingern hatte würde nicht weiter herabwürdigen. :nix:

Also bleibt es eine Frage der Features, wichtig für mich sind eine semiparametric, Effect, Aux-Wege und auseichend Kanäle, falls doch mal der Bassist, Cajon-Spieler oder Ukulelist von nebenan mitmacht. Und wenn diese dabei sind, sind 2 Aux-Wege gut zu haben. Also würde es für auf Folgende hinauslaufen
Soundcraft MFXI-8

Yamaha MG-166 CX


Zu oft habe ich mich schon über zu wenig Kanäle geärgert :rolleyes:
und eine semiparametric möchte man nicht missen, wenn man eine hat ;)

Grüße cat....
 
Also auf dem Papier sehe ich das - mir ansonsten ebenso wie das Onyx unbekannte - A&H ZED vorne. Wenn die Chose superkompakt bleiben soll, wird's eh nie einen Kompressor für's Gesinge geben und damit wäre das Fehlen von Kanal-Inserts zu verschmerzen. Auch, weil jazz ja üblicherweise nicht soooo vordergründig performance-orientiert, daß Frau Sängerin vor lauter Rumhüpfen auf der Bühne nicht mehr auf den Abstand zum Mikro achten könnte. ;)

Aber man sieht auch hier: Abstriche muß man irgendwie immer irgendwo machen, wenn man ein kompakteres Pult als das Yamaha MG166 CX will. Selbiges wäre die am wenigsten kompromissbehaftete Lösung mit nur einer Kiste, aber eben 19"...


domg
 
Ich sehe auch das A&H Zed vorne. Den Spaß gibts für 90€ weniger auch ohne FX, aber die werde ich wohl mit reinnehmen! Kompression werden wir nicht brauchen. Natürlich macht man bei der Größe immer Kompromisse, aber das Zed scheint mit der beste zu sein: Semiparametrik, 2x Hi-Z Eingänge + 2x Line (oder 4x Mikro) + Stereokanäle. Effekte, die wohl einigermaßen flexibel einsetzbar sind. Einen Monitorweg + einen FX out (den man notfalls vermutlich auch als Monitorweg missbrauchen kann, wobei ich weiß, dass der natürlich Post-Fader liegt). Dabei ist das Ding offensichtlich gut verarbeitet, alle Potis am Gehäuse verschraubt und durch das integrierte Netzteil gibt es ein Teil weniger, das man zuhause vergessen kann ;). Insertkanäle kann ich verschmerzen, wenn die integrierten Effekte auch nur einigermaßen taugen. Die Möglichkeit, den Stereomix per USB aufzunehmen brauche ich zwar nicht unbedingt, ist aber ganz nett (vermutlich liefert mein Handheld-Recorder (Olympus LS11) an den Record Out gehangen ein besseres Ergebnis).
 

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