Mischpult - Brummschleife ?

  • Ersteller steffobeffo
  • Erstellt am
S
steffobeffo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.09
Registriert
23.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
Tagchen


Habe ein Problem und bin nicht ganz sicher worum es sich handelt.

Ich habe ein kleines Tapco Mischpult in das Mikro/Bass/Keyboard/Drumcomputer laufen. Der Main Output (gr. Klinke) läuft zu einem Bass Verstärker, der CD-Out (Chinch) zu meiner Soundkarte.
Sobald ich nun den Stecker des Bassverstärkers einstöpsle sieht (und hört) man im Aufnahmeprogramm ein Brummen.
Habe hier im Forum und im Internet rumgelesen und vermute jetzt dass es daran liegt dass das Mischpult nicht geerdet ist. Ist das Richtig? Wenn ja, wie behebe ich das?

Der Bassamp hat Erdung
Mischpult wie gesagt keine
Der Drumcomputer auch keine
Das Keyboard auch keine

schönen Gruss
 
Eigenschaft
 
Danke ich probier das Gerät mal aus.
 
Wo oder was ist die Soundkarte genau? Steckt die in einem PC (mit Schutzleiteranschluß, Kaltgerätestecker)? Wenn ja, was steckt noch alles in diesem PC, was ist noch angeschlossen - eventuell eine TV-Karte mit Hausantennenanschluß (häufige Brummquelle)? Oder ist der PC mit einer HiFi-Anlage verbunden und diese hat einen Hausantennenanschluß?

Oder handelt es sich bei der Soundkarte um einen Laptop? Welche Art Netzteil hat das Notebook (Euro-/Schukostecker)? Falls es sich um ein Notebook handelt, wurde mal probeweise Akkubetrieb probiert und verschwindet dann das Brummen?

Die einfachste Möglichkeit zur Brummunterdrückung bzw. -verhinderung kann das Anschließen aller mit (Audio-) Kabel miteinander verbundenen Geräte an einer Netzverteilerleiste sein! Bevor man Geld ausgibt, sollte man zuerst diese Möglichkeit prüfen.

Meine Fragestellungen gehen in Richtung Ausgleichsströme über Audio-/Video-/Antennenkabel aufgrund von Schutzleiterpotentialunterschieden zwischen Geräten an verschiedenen Stromkreisen. Brummen kann aber auch andere Ursachen haben.

eBill
 
Brummt es auch noch wenn dein Schleppi auf Akkubetrieb läuft??
Bitte mal ausprobieren - dann liegts am Netzteil des Schleppis. Und das ist dann leider etwas komplexer.
 
Moin moin

Also der PC ist kein Laptop sondern ein normaler. Die Soundkarte ist OnBoard und bis auf LAN und Stereoanlage ist nix mit dem PC verbunden. Er läuft mit nem standart Kaltgeräte Kabel.

Sämtliche Geräte die miteinander verkabelt sind (Amp, Mischpult, PC, Stereoanlage) an eine Dose zu hängen hatte mir gestern Abend auch noch ein Kumpel geraten und das hat tatsächlich das Brummen extrem reduziert. Allerdings nur solange der Bassamp ausgeschaltet war. Bei eingeschaltetem Bassamp war´s wieder in der üblichen Lautstärke.

Ich wohne in nem Altbauhaus und die Elektrik ist ganz sicherlich extrem dahingepfuscht. Habe gestern alle möglichen Stecker-Steckdosen Kombinationen durchprobiert aber hat nicht wirklich geholfen, bis auf oben erwähnte Alles-in-Eine Variante.

schönen Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben