Mischpult für Proberaum: Mehrere Ausgänge, PC, Clicktrack, In-Ear

  • Ersteller Dommak89
  • Erstellt am
Dommak89
Dommak89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
12.08.07
Beiträge
210
Kekse
549
Ort
Ruhrpott
Moin zusammen,

was Mischpulte angeht, bin ich Neuling. Bisher hatten meine Bands immer schon eines oder jemand anders kannte sich besser aus. Mit meiner neuen Band wollen wir ein Mischpult haben, was zukunftsträchtig ist, und uns Preis-Leistungs-technisch das beste bietet. Folgende Gedanken bzw. Vorraussetzungen haben wir:

Eingänge für:
3 - 4 Mikros
2 - 3 Instrumente (Gitarre uä.)
1 Eingang für Drum-Trigger
1 (oder mehr?) Eingang für Effekte und Clicktrack vom PC

Ausgänge für:
PA (2 Aktivboxen), die den Gesamtmix ohne Clicktrack aber mit Effekten wiedergibt
1 x Monitorbox/In-Ear-System für den Drummer, der Clicktrack und Instrumentenmix bekommen soll

Von digitalen Mischpulten sind wir nicht abgeneigt, aber muss sich am Ende auch preislich lohnen. Recording-, Bluetooth-, WLAN- oder andere Funktionen, die es mittlerweile ja gibt sind nett, aber nicht zwingend notwendig.

Die Möglichkeit, dass wir alle auf In-Ear umsteigen besteht, ist aber noch nicht reif. Trotzdem wäre es gut, wenn das wir mit dem Mischpult dies handeln könnten. Oder macht es Sinn hier ein eigenes System zu haben im Hinblick auf Auftritte?

Unser alter Drummer hatte sein eigenes Rack, in dem er genau das bekam, was er benötigte und hat nur Effektspuren und Trigger ans Mischpult weitergeleitet. Ich hatte aber gehofft, dass wir mit einem ordentlichen Mischpult dies umgehen. Oder macht es für die Zukunft bei potentiellen Aufnahmen eher Sinn, dies zu splitten?

Vielleicht mache ich es mir zu kompliziert, aber bevor ich etwas kaufe und dann in ein paar Monaten wieder verkaufe, möchte ich alle Optionen mal durchdenken.

Danke schon mal für Eure Hilfe.