mischpult "in serie"

  • Ersteller nicowipo
  • Erstellt am
N
nicowipo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.08
Registriert
16.01.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen!

Hab eine wahrscheinlich ganz dumme frage: Ist es möglich (von sinnvoll mal ganz abgesehen) ein Mischpult quasi vor ein anderes Mischpult zu schalten? Hieße also konkret: z.B. Drummiks am ersten Pult mischen und den Mix dann über den Output ans nächste Pult weitergeben.

VIelen Dank für die Antworten! :great:
 
Eigenschaft
 
Hab eine wahrscheinlich ganz dumme frage: Ist es möglich (von sinnvoll mal ganz abgesehen) ein Mischpult quasi vor ein anderes Mischpult zu schalten? Hieße also konkret: z.B. Drummiks am ersten Pult mischen und den Mix dann über den Output ans nächste Pult weitergeben.

1. Ist die Frage nicht dumm
2. Ja es ist möglich
3. Es wird häufig gemacht
 
Das ist in der Tat möglich. Funktioniert auch, wenn man wie in Deinem Beispiel z.B. das Schlagzeug auf einen Submischer legt. Ist aber nur eine Notlösung, denn Du kannst die Monitor- und Auxwege nicht ohne weiteres durchschleifen (wenn Du also z.B. bestimmte Kanäle von Pult 1 und andere Kanäle von Pult 2 auf EINEN MOnitor legen möchtest, dann hast Du ein Problem).
 
was genau hast du vor?

es gibt viele schlagzeuger u.ä. die sich ihren monitormix selber zusammenstellen. hierbei mischen sie sich ihr schlagzeug ab und lassen sich vom foh pult ein fertig gemischtes "rest" signal schicken. also die anderen musiker.


z.b.: meine mutter ist dirigentin in einem orchester. ich hab ihr bei einer VA mal ein kleines pult hingestellt und ih es so eingerichtet, das sie sich ihre bühnenparst (1. stimm, 2.stimme, bass etc) selbst auf den monitor lauter und leiser machen konnte. sie war begeistert ;)
 
naja, nicht unbedingt (das mit den monis): je nach dem, wie groß der submischer ist (wie viele auxe oder subgruppen). man könnte ja auch z.B. noch einen aux in das gesamtpult führen, der dort bloß auf den moni-weg und nicht auf den gesamtsound geht. aber das bloß so als randbemerkung - kommt natürlich ganz auf die umstände an. wenn s darum geht dass der submischer z.b. an nem anderen platz steht, weil er von jemand separat bedient wird, wäre so was denkbar. wenn du aber den submischer verwenden willst, weil du im hauptpult zu wenig kanäle hast, ist mein vorschlag wahrscheinlich schwachsinn. es sei denn, es ergibt sich so, dass du gerade noch so nen kanal frei hast... naja, unwahrscheinlich.

in aller regel hat FranceArno also recht: es kann probleme mit den monis geben, das musst du beachten.


mfg, livebox
 
In dem Fall ist es sinnvoller sich Kanäle auf den Submischer zu legen die man auf den Monitoren idR nicht braucht z.b. Effekreturns, und dadurch Platz auf dem Hauptpult zu schaffen
 
Alles klaro!

Danke für die Antworten! Mein Wissendurst ist befriedigt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben