Mit Sibelius F-Horn Noten umschreiben für B-Horn

  • Ersteller AquaKlare
  • Erstellt am
A
AquaKlare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.08
Registriert
22.09.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Ich spiele bisher in meinem Musikverein Trompete und hab mich nun entschieden bei Konzerten Horn zu spielen.
Ich muss nun die vorhandenen Noten für F-horn in Noten für das B-Horn umschreiben.
Bin mir nun nicht ganz sicher wie ich das machen muss.

Wenn ich beispielsweise F-Horn Noten in F-Dur habe. Muss ich dann die Noten für das B-Horn in B-Dur oder in C-Dur umschreiben.

Desweiteren benutze ich das Programm Sibelius zum einscannen und verändern.
Wie muss ich Sibelius bedienen um das oben gewünschte machen zu können?

Gruß ToM
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Das F-Horn transponiert eine Quinte nach unten, das heisst, dass Noten für das F-Horn in F-Dur, im Original in B-Dur stehen, und für das B-Horn somit nach C-Dur transponiert werden müssen.

Sibelius macht so etwas automatisch: Du wählst den betreffenden Hormpart über Dynamic Parts (Pulldown-Menü oben) aus, wählst danach "Noten --> Transponieren" und schließlich die Tonart, in die transponiert werden soll (bzw. das Intervall: Bei B-alto-Horn Quarte nach unten, bei B-basso-Horn Quinte nach oben).
 
Ach und wenn sich ausergewöhnlich wenig tut, wenn du die Noten transponierst, solltest du nochmal vor "Noten -> Transponierende Partitur" ein Häkchen setzen. Ansonsten werden auch transponierende Instrumente in C dargestellt.
 
Horn in = notation:

Bb alto = eine Quart höher
A alto = eine grosse Terz höher
Ab alto = eine kleine Terz höher
G = grosse Sekunde höher
F# = eine kleine Terz höher
F = eine Quint höher

F/Bb Doppelhorn = eine Quint höher

E = eine kleine Sekunde tiefer
Eb = eine grosse Sekunde tiefer
D = eine kleine Terz tiefer
Db - eine grosse Terz tiefer
C basso = eine Quart tiefern
Bb basso = eine Quint tiefer
Bb = ein Tritonus tiefer
A basso = eine kleine Sexte tiefer
Ab basso = eine grosse Sexte tiefer
G basso = eine kleine Septime höher


Horn - Übersicht:
http://www.mu-sig.de/Theorie/Instrumente/instrumente02.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben