Noten vom F-Horn zum Altsaxophon umtransponieren

  • Ersteller CorpseBride
  • Erstellt am
C
CorpseBride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.11
Registriert
17.10.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich möchte gerne Noten vom F-Horn zum Altsaxophon umschreiben. Bin mir aber im Moment nicht sicher, wie genau das geht.
Es wären zwei Stücke, einmal in F-Dur und einmal in B-Dur. Ich würde jetzt für das erste Stück G-Dur wählen und für das zweite Stück C-Dur. Wäre das richtig oder völlig falsch? :confused:

Wäre wirklich super lieb von euch, wenn ihr mir helfen könntet. Ich bin hier nämlich gerade am verzweifeln...

Schöne Grüße

corpse
 
Eigenschaft
 
:gruebel:hmm... ich gehe davon aus, dass beim F-Horn ein F erklingt, wenn man ein C greift. Richtig?

Die angegebenen Tonarten sind klingend? Dann müsste das F-Horn C-Dur spielen und das Altsax D-Dur. Beim zweiten Lied müsste das F-Horn F-Dur spielen und das Altsax G-Dur.

Wenn die angegebenen Tonarten nicht klingend sind, sie also für das Horn so notiert sind, ist es natürlich anders. Dann ist es klingend B-Dur, damit fürs Sax G-Dur, das andere Lied klingend Es-Dur, damit C-Dur fürs Sax. (dann hättest du recht)

Diese Angaben sind OHNE GEWÄHR, aber im Moment gehe ich davon aus, dass es stimmt. Für Korrekturen bin ich offen, sollte es wirklich falsch sein ;)
Gruß
 
Ihr seid euch einig und ich stimme euch zu! :great:

Einfach einen Ganzton höher schreiben und alles ist in Butter. Zwei Kreuz mehr (bzw b weniger) ergeben sich dann ganz von alleine. Achtung bei Versetzungszeichen, immer den Ganzton einhalten!

Der Tonumfang sei noch kurz erwähnt, der ist (notiert für's Altsax) vom kleinen Bb bis zum F#'''

Ich hatte übrigens mal die Freude bei einem Vortragsabend spontan für ein erkranktes Horn einzuspringen... erstmal große Panik wegen transponieren aber dann die Erkenntnis: Von F auf Eb ist das gleiche wie von C auf Bb - also kein Problem. :D
 
Wenn es einmal nicht nur um Ganztöne geht, ist für solche Fragen diese Übersicht sehr praktisch:
http://www.fbadistrict19.org/Educational_Resources_files/transposition.pdf

Am einfachsten kann man mit Notationsprogrammen transponieren, die machen das nämlich von selbst. Man schreibt seine Noten mit dem gewählten Ausgangsinstrumnet (z.B. Horn in F) wie gewohnt auf und wählt dann das Zielinstrument, z.B. Altsax. Oder man kopiert die Notation in diese Zielstimme.

Keine Ahnung, ob das auch beim kostenlosen Notations-Programmen so geht, das sehr preiswertes Finale Songwriter kann es laut Feature-Vergleich. Mein Beispiel wurde mit dem "großen" Finale geschrieben.
Der Takt mit dem Concert C ist dabei von der Ausgansstimme Posaune (nicht transponierend) einfach in die anderen Zielinstrumente kopiert worden:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben