Mittelalteriche Stücke auf akustischer Gitarre

Q
Qnkad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.14
Registriert
23.01.11
Beiträge
43
Kekse
0
Guten Tag,

da mir momentan die akkustische Gitarre lieber ist und ich gerne etwas mittlelalteriches Spielen würde wie z.B. hier zu sehen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=2cW82NEivjo

, wollte ich fragen, ob von euch hier jmd. Tabs/GP-File zu solchen Stücken hat.
 
Eigenschaft
 
Google,sonst wirste kaum was finden.
Sonst vielleicht In Extremo,Schandmaul und so weiter.
 
Obligatorisch: The Bard's song von Blind Guardian.
Mein Mittelalter-Like Favorit ist Tri Martolod von Alan Stivell, ist zwar egtl Für ne Harfe, macht aber Spaß und hat ne schöne Melodie ;)
Und wenn man den Text dazu auswendig lernt, erntet man sogar paar erstaune Blicke :D
 
Im Fall des verlinkten Videos, stehen die Chancen gut, dierekt über den Komponisten/Interpreten an die Tabs zu kommen:


Gruss
TheMystery

Nunja, kostet aber Kohle ;)
Hab mir grad das Guitar Pro Tab auf ultimate-guitar.com angeschaut, ist brauchbar. Allerdings nicht wirklich 100% akkurat...
Zum Glück hat man ja gleich n video auf Youtube dazu ;)
 
Wir sind hier im E-gitarren bereich ! :rolleyes::rolleyes:
 
Dieses gefällt mir sehr:
http://www.guitarandlute.com/medieval_guitar.html

Auch das Buch "Flatpicking Medieval Music for Guitar" und die keltischen und Renaissanceeditionen dort find ich sehr gut. Die Lieferung aus USA dauert ca. 2 Wochen. Ein Heft war wohl auf dem Postweg verschollen gegangen. Mr. Alexander hat sehr freundlich korrespondiert, und es mir einfach nochmal geschickt. :great:

Es sind gelegentlich mal ein paar kleine Druckfehlerchen in den Tabs. Denen kommt man aber ganz schnell auf die Spur - selbst wenn man die darüberstehenden Noten nicht lesen kann, über das Anhören der beiliegenden CD's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab grad mal eine Estampie aus dem 14. Jhd. für Gitarre in Standarttuning arrangiert. Bei Interesse kann ich Tab's machen:http://www.youtube.com/watch?v=LZkMiqSJpDU

E
DIT:

Es wurde schon Interesse bekundet. Habe in einer Woche Urlaub, und werde mich dann dranmachen. Die Noten/Tab's setze ich mit "Finale Notepad". Wer Finale hat, kriegt es als klingende Partitur. Alle Anderen als einen Scan im Anhang einer Mail. Einfach ne PN zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das Buch ist definitiv anfängerkompatibel. Im Vergleich zu modernen Liedern sogar sehr einfach, ich habe beim Durchblättern gerade nicht eine Stelle gefunden, an der mehr als ein Ton zu einer Zeit gespielt wird, alle Akkorde werden also nur als Appregios gespielt was das Greifen sehr vereinfacht und einem viel Zeit gibt. Der Rhythmus ist auch durchgehend sehr einfach, die Lieder nicht sehr lang, einfach und mit vielen Wiederholungen. Aber dafür kann man sie zur Not auch noch nach einem halben Dutzend Bier spielen und sie sind meist bekannt genug um beim Publikum sofort Anklang zu finden. :)
 
und die hören sich auch wirklich gut an die Lieder? möglicherweise schaffe ich mir auch das Buch an. Ich lerne gerade nach dem Teuchert und bin auf den letzten Seiten angelangt....Teuchert, klingender Gitarrenkurs auch aus dem Mittelalter :) , ich glaube aus den 70zigern...

Bis dann,
D.
 
Es handelt sich halt um klassische Melodien, ob du sie mögen wirst weiß ich nicht. :) Mir gefallen sie sehr gut, außerdem kann man sie selbst mit grundlegenden Harmoniekenntnissen leicht selbst ausbauen und moderner gestalten, muss man aber eben nicht. Es gibt übrigens auch eine Webseite zu dem Buch mit dem kompletten Liederverzeichnis und Auszügen: http://www.spielmannslieder.de
 
Ich liebe Walther von der Vogelweide :rofl: - nein ehrlich wahr. Leider kam ich nicht zu den Tonbeispielen, da kein Password. Egal, ich habe mir das Buch bestellt. Ich freue mich schon darauf. Ich liebe Minnesänger :)
darccord
 
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass dort ein Bereich passwortgeschützt ist. Benutzername und Passwort stehen auf dem hinteren Klappentext im Buch. Ich denke es wäre nicht fair diese Daten hier zu veröffentlichen, denn dahinter liegen die Midi-Versionen der Lieder und damit auch die Noten. Das Buch ist aber sehr liebevoll gemacht und auch recht preiswert, so dass ich dem Autor jedes verkaufte Exemplar wirklich gönne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben