Mix ist zu leise

  • Ersteller Offspring
  • Erstellt am
hi pH - pi etsch - pietsch,
Die Sologitarre hebt sich wegen ihrer hohen Frequenz zwar gut ab, klingt mir persönlich aber zu aggressiv. Die Leadgitarre versinkt irgendwo im nirgendwo. Irgendwas ist da auf dessen Frequenz.
Ich hab mich durch die Produktion des neuen Albums meiner Band "zwangsweise" etwas mit den Einteilen von Frequenzen beschäfftigen müssen, was mir eine Menge Erfahrung gebracht hat. Sicher aber noch nicht lang so viel, wie ihr an theoretischem Know-How besitzt. Was ich gelernt habe ist, dass man sich bestimmte Frequenzen für bestimmte Instrumente aufsparen muss (notfalls sogar per Multiband), damit die gewünschten Instrumente auch durch diese aufgesparten Frequenzlücken zum Hörer durchdringen können. Daher kann ich gut verstehen, dass du die Sologitarre eher in einer höheren Frequenz exportiert hast - ich finds bloß zu hoch.
Das Drumset haut dafür aber ganz gut rein!
Da du Stereospuren (die Monomaterial enthalten) bekommen hast, wieso improtierst du sie nicht einfach in eine Mono-Spur? Danach könntest du die Leadgitarre einfach doppeln, zeitlich Versetzen und PANen. Ist zwar nicht die feine Art, aber man muss mit dem Arbeiten, was man hat (und das gesandte Material ist ja nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei). Da die Gitarrenspuren nun Links und Rechts verteilt sind, ist in der Mitte Platz für´s Solo. Das Solo kannst du jetzt sogar noch ein wenige weicher klingen lassen, ohne die Lead-Git frequenziell zu überdecken.

Ich finde es super interessant, wie die einzelnen Versionen jeweils anders abgemixt wurden und sich von einander unterscheiden und wie darüber diskutiert wird! Ich habe diesen Thread mal den Membern meiner Band gepostet, die diese Spuren mit mir zusammen aufgenommen haben und euch und einen herzlichen Dank für eure Bemühungen ausspricht!

Eine Frage hätte ich noch:
Eine Sache ist bei euren Aufnahmen identisch:
Keine Version klingt wirklich weich, sondern eher Hoch und Bassig. Wieso habt ihr euch entschieden die Spuren auf diese Weise zu verarbeiten?

Kleine Info noch:
Das ALBUM "Ein langer Weg", welches das von euch bearbeitete Material beinhaltet, wird ab 11.08.11 zu erhalten sein. Falls es euch interessiert, schaut auf unserer Homepage vorbei! www.foolproof-band.de !

Beste Grüße
 
pietsch? oO
Klar ist der Mix nicht perfekt, hab mich ja auch nicht sehr lange daran aufgehalten.
Er sollte jedoch schnell mal (ich gebs zu - auf überspitzte Art und Weise) deutlich machen wie man aus der Leadgitarre dieses gläserne (und auf Summe letzlich drucklos erscheinende) Näseln heraus bekommt, was auf den anderen mixes i.wi bisher zu hören war (sorry jungs :)). Die Gitarre ist so "hoch" angesiedelt, da ich den Eindruck hatte, dass eine Gitarre mit verschraubten Hals verwand worden ist.
Diese Gitarren haben Resonanzüberhöhung bei ca. 2-3 kHz. Sprich mehr oder weniger nur dort liegt das Charakteristikum (!).
Du kannst instrumente grundsätzlich selbst mit einem EQ nicht so klingen lassen wie du willst.
Er ist lediglich dazu da, die jeweilige Klangfarbe herauszuputzen und an den Mix anzupassen, nicht den Klang vollends zu verändern. Das bringt schlechtere Ergebnisse.

Dass die Rythmgitarre an einigen Stellen untergeht (übrigends gehts der bassdrum genauso die hätte man replacen müssen) ist mir aufgefallen aber war zu faul in dem moment das noch zu korrigieren :redface: Hab mir ja noch nichtmal die Zeit genommen die Stereo Spuren in Mono zu switchen :(
Du solltest aber auch beachten, dass sie nicht umsonst 'Rythm' als Präfix führt, was deutlich macht das sie an oberster Oberfläche nichts zu suchen hat.

Zu deiner Frage:
Besten Beispiel hierfür ist AC/DC: Schau mal bei den Alben bis ca. Highway to Hell rein, anschließend bei Black Ice.
Es fällt auf, es gab eine Episode in der eher Mittenlastig gemischt wurde. Wobei mittenlastig bedeutet auf den Mix bezogen vielleicht max ne Dominanz von 1-2 dB.
Dann gab es eine Episode, in der eher auf klare, brilliante Höhen abgemischt wurde.
Und dann wiederrum heute findet man eher die Dominanz in den Bässen. Da kräftige Mitten den Mix nun versauen würden, sind Bässe und Höhen dominant.

Zweiter Grund ist die ziehmlich brutale Verwendug von Dynmaikprozessoren these days (nein, nicht Loudness ist gemeint, bezieht sich eher auf Eingangs Compressoren als aufn Buss-Comp).

Mittenlastigkeit ist aber vorallem recording Equipment-abhängig. Sprich was für mics? Was für Preamps (Tube/Transistor..)? Worauf wird gemischt? Welche Compressoren, EQ's etc.? und so weiter.
Btw. ich habe momentan auch zwei recording Projekte am laufen - einmal Metal und das andere mal Blues/Rock. Für das Blues/Rock Projekt mische ich eher mittig ab, während mir meine metalhead freunde die momentan zwar auf Wacken sind :great: meine Karten musste ich wegen Arbeit weitergeben :mad:
-- Back to the topic: [...], während mir meine metalhead freunde bei soner Klangfarbe an die Gurgel springen würden. Die wollen's massig aber klar und laut.

Was ich sagen will ist wenn du vorher nicht sagst dass du mittig preferierst, kann es auch keiner liefern :)

Gruß p.H

Zu der double Sache: Njet, neee und nochmals NEIN (ist hier tausendfach schon erklärt worden warum nicht !!). Es steht frei auf ner Aufnahme die RYTHM gitarre, die leadgitarre spielt das Solo nicht andersherum (!!), zweimal aufzunehmen. Viele Rockbands machen das so. Von AC/DC bis Queen und jüngere Bands ebenfalls.

kleiner tipp noch, du hast hier um hlfe gebeten und nicht andersherum. Ich mags nmlich nicht ungefragt darauf hingewiesen zu werden wie ich meine Arbeit zu machen habe, von jemanden der vorher mit einem relativ simplen Problem nicht weiterkam.
Nicht böse gemeint nä ;)
 
Hi ph,
Was ich sagen will ist wenn du vorher nicht sagst dass du mittig preferierst, kann es auch keiner liefern
Es war nicht meine Absicht, dir zu sagen, wie ich den Mix gerne hätte - im Gegenteil, mein Interesse besteht darin, zu erfahren, wie du den Mix einschätzt und ihn Genre-gerecht umsetzt.
kleiner tipp noch, du hast hier um hlfe gebeten und nicht andersherum. Ich mags nmlich nicht ungefragt darauf hingewiesen zu werden wie ich meine Arbeit zu machen habe, von jemanden der vorher mit einem relativ simplen Problem nicht weiterkam.
Nicht böse gemeint nä
Natürlich hast du das nicht böse gemeint. ;) Ich hätte sicher einen neuen Thread aufmachen sollen, damit das Problem, welches ich anfangs hatte nicht mit dem Mixen der Spuren in Verbindung gebracht wird. Zudem war es nicht meine Absicht dir zu erklären was du zu tun hast, da mich ja dein individuelles abmixen, wie erwähnt, in erster Linie interessierte. Kritik, sofern sie konstruktiv ist, bedarf immer eines Vorschlages, welchen ich dir geliefert habe. Ob dieser Vorschlag sinnvoll ist - darüber diskutiere ich gerne und bin bereit zu lernen oder nachzufragen. Was ich aber nicht mag ist, mich zu denunzieren. Fachwissen ist nicht alles - Intuition und Gefühl für die Musik gehören auch dazu, wobei ich dir dieses keinesfalls absprechen möchte! Man kann einfach nicht immer alles fachlich begründen. Manchmal muss man das tun, was für den Song das Beste ist, auch wenn dabei ein paar Regeln verletzt werden. Berichtige mich, falls das nicht stimmt.
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Situationen gibt es, wo man regeln ignoriert. Zum Beispiel gezielte Übersteuerung verchiedener Spuren ist ein wenig gegen die Regeln. Damit auch das übersteuern der E-Gitarre zB.
Aber niemand der hier einen Beitrag geschrieben hat, wird dir hier teoretische Vorschläge gemacht haben, das sind IMO nahezu alles praktische Erfahrungen die in dem Forum hier zum Besten gegeben werden ;) Wenn nun davon abgeraten wird bestimmte praktiken anzuwenden, hat das seinen Grund.

Wenn du etwas produzieren möchtest, geht es auch darum aus verschiedenen Perspektiven zu höhren. Also einmal aus der des engineers, einmal aus der des Künstlers und dann ganz wichtig aus der des Fans.
Alle achten sie auf untereschiedliche Dinge.
Wenn du nun sagst das passt perfekt zum Song, würde ich es machen, persönliche Erfahrung ist da immer am besten als iwelche Texte die man liest :D Und mehr als nochmal machen kann man auch nicht:great:

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben