Mixer Samick SM-820 kleine Probleme; EFX-1 by VISCOUNT

  • Ersteller breakdown
  • Erstellt am
breakdown
breakdown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Osterburg
Hallo zusammen


  1. Haben in unserem Proberaum einen Samick SM-820-Mixer zu stehen. Nichts besonderes aber für Gesang reicht der wohl aus. Hat jemand evtl noch eine Bedienungsanleitung von dem Teil zu liegen oder weiß jemand, ob man sich die irgendwo runterladen kann? (obwohl ich das kaum glaube bei solch einem alten Gerät) Oder kann mir mal bitte jemand auf die schnelle erklären, wie ich unseren EQ am besten an das Mischpult anschließen soll ohne Maininserts (nicht vorhanden an dem Mixer)? Wollte nicht die einzelnen Inserts der Kanäle nutzen sondern den Mainmix durch den EQ schicken. Effektwege sind schon vom Effektgerät belegt.:gruebel:
  2. Kennt jemand von Euch das Uralt-Effektgerät EFX-1 by VISCOUNT? Bräuchten dafür auch eine BDA! Irgendwelche Ideen wo man sowas noch herbekommt?:confused:

Ich bedanke mich schon mal für Eure Mühe :great: :) :great:
 
Eigenschaft
 
Hat jemand evtl noch eine Bedienungsanleitung von dem Teil zu liegen oder weiß jemand, ob man sich die irgendwo runterladen kann?

20 Sekunden Googeln nach "Samick SM-820" lieferte diesen Link auf ein PDF. Das hättest Du auch selbst gekonnt oder?
Nicht exakt das richtige Pult, die Unterschiede sind aber dermaßen marginal, dass das Manual für beide taugen sollte.
Abgesehen davon gibt es eigentlich nichts, was man dan dem Ding nicht auch ohne Handbuch verstehen könnte.



Oder kann mir mal bitte jemand auf die schnelle erklären, wie ich unseren EQ am besten an das Mischpult anschließen soll ohne Maininserts (nicht vorhanden an dem Mixer)? Wollte nicht die einzelnen Inserts der Kanäle nutzen sondern den Mainmix durch den EQ schicken. Effektwege sind schon vom Effektgerät belegt.

Ein EQ hat auch nichts in einem Effekt- oder Auxweg zu suchen - es sei denn, man wollte den Send EQen. Wie immer, wenn man ein Pult ohne Main-Inserts vor sich hat, verbindet man eben den Main-Out mit dem Eingang des EQs und dessen Ausgänge wiederum mit dem Controller, Amprack oder Aktivboxen.


Kennt jemand von Euch das Uralt-Effektgerät EFX-1 by VISCOUNT? Bräuchten dafür auch eine BDA! Irgendwelche Ideen wo man sowas noch herbekommt?

Ebenfalls kurzes Googeln förderte ein Gitarren-Effektgerät aus den frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts zu Tage, das Flanger, Chorus, Reverb, Delay und Distortion können soll. Nebenbei gibt es wohl noch Kompression und ein Gate.
Außer den Wahltastern für's Programm (ganz oben), Cursor und Value gibt es da wohl nicht viel. Erscheint insofern selbsterklärend zu sein. Stellt sich lediglich die Frage: Ist das überragend gut klingendes "vintage"-Zeugs oder einfach ein Fall für den Mülleimer, sobald man sich ein MPX100 leisten kann? :)
 
Zu 1. Wenn es keinen Insert gibt, dann werdet Ihr wohl oder übel vom Master in den EQ und von Dort weiter in die Anlage gehen müssen... Sollte doch so auch klappen.
 
Ebenfalls kurzes Googeln förderte ein Gitarren-Effektgerät aus den frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts zu Tage, das Flanger, Chorus, Reverb, Delay und Distortion können soll. Nebenbei gibt es wohl noch Kompression und ein Gate.
Außer den Wahltastern für's Programm (ganz oben), Cursor und Value gibt es da wohl nicht viel. Erscheint insofern selbsterklärend zu sein. Stellt sich lediglich die Frage: Ist das überragend gut klingendes "vintage"-Zeugs oder einfach ein Fall für den Mülleimer, sobald man sich ein MPX100 leisten kann? :)


Na so selbsterklärend ist das garnicht, denn die paar Knöpfe auf der Vorderseite sind nicht Alles. Mir gehts um die Menüführung und das Handling mit den Midianschlüssen... Bedienungsanleitung habe ich nicht gefunden im World Wide Web

Aber trotzdem herzlichen Dank für Deine/Eure Mühe :great:
 
Mir gehts um die Menüführung und das Handling mit den Midianschlüssen

Gut, das konnte ich jetzt nicht ahnen - meine Kristallgugel ist grade zur Inspektion :p

Vielleicht einfach mal stumpf bei Viscount anfragen, ob die noch irgendwo was rumliegen haben? Bei Allen&Heath z.B. habe ich vor ein paar Jahren auch noch Schaltpläne für ein Pult aus den 70ern bekommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben