Mixing unmöglich mit Audio Interface?

  • Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
11.05.10
Beiträge
168
Kekse
64
Hi,

ich bin Neuling beim Mischen und hab folgendes Problem:

Ich habe 2 Soundkarten, eine von reative zum Musik hören udn eine Saffire 6 USB von Focusrite zum Musik machen. Das Problem ist, dass ich mit der Focusrite nicht gescheit mixen kann. Wenn ich zum Beispiel nur Drums, Gitarren und Bass so mixe, dass es sich über die Focusrite gut anhört, dann kann es sein, dass ich über die Creative Soundkarte nach dem Exportieren allerei Dinge höre, die nicht so gedacht waren: Zu starker Kompressor, zu laute Bass Drum und Bass, zu leise Gitarren, zu laute Becken usw.

Ich muss quasi in Cubase die Songs so mischen, dass sie total schwach klingen, kaum Bass haben und nur dezente Bass Drum. Dann hört sich der Track über meine Creative Soundkarten "normal" an. Das kann doch aber nicht Sinn der Sache sein. Ich möchte nicht immer erst Exportieren müssen um zu schauen, wie sich eine kleine EQ-Änderung auf den Mix auswirkt.


Vielen Dank für eure Hilfe,
Marv
 
Eigenschaft
 
Marvin,
ausschlaggebend wäre, auf was sich die Musik SONST noch gut anhört- probierst du sie auch im Autoradio, im MP3-Player, über den Fernseher etc.?
Deine Creative-Soundkarte hat womöglich irgendeine Loudness/Klang"verbesserungs"funktion, die nochmal die Bässe überhöht und den Sound sonstwie verändert.
Bei Focusrite kann man sowas ausschließen- deren Interfaces sind fürs Recording gedacht und bekanntermaßen gut und neutral, was man von CreativeLabs nicht pauschal sagen kann.
Da kann bei Creative eine Raumklangsimulation zwichengeschaltet sein, die Funktion zum aufhübschen komprimierter Musik, die Option für bessere Sprachverständlichkeit, der Equalizer, Effekte oder sonstwas.
Und..ist die Abhöre und deren Lautstärke in beiden Fällen dieselbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
zuschreibst hier nichts über deine Boxen, womit hörst du denn da ab?
 
Vielen Dank für die Antworten.

Meine Boxen sind nicht geeignet, das weiß ich auch. Ich hab leider nur PC-Boxen von Logitech mit Subwoofer (werde aber demnächst richtige Monitore kaufen, sobald ich das Geld dafür gespart habe).


De Soundkarte hat viele "Verhübschungsfunktionen", die ich auch benutze. Das Problem ist aber, dass sich z.B. Kommerzielle Lieder sowohl mit der Creative Soundkarte, als auch mit der Focusrite Soundkarte gut anhären. Bei der Focusrite klingt natürlich alles etwas neutraler, was ja auch so sein soll.

Ich gehe so vor:
Ich höre mir einen Referenz-Track über Cubase an und versuche dann, dass mein Mix so ähnlich klingt. Das bekomme ich über Cubase noch einigermaßen hin, sodass ich keinen großen Unterschied mehr zwischen dem Referenz-Track und meinem eigenen Mix höre.

Sobald ich aber exportiere, hört sich der Referenztrack immer noch ausgewogen an (über die Creative, nur halt mehr Bass usw.), wohingegen sich mein Mix dann unausgewogen anhört.


Kann das daran liegen, dass ich beim Mixen die feinen Unterschiede zwischen dem referenztrack und menem Mix nicht höre, wegen meinen ungeeigneten Boxen? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht...
 
Kann das daran liegen, dass ich beim Mixen die feinen Unterschiede zwischen dem referenztrack und menem Mix nicht höre, wegen meinen ungeeigneten Boxen? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht...

Ja. Wahrscheinlich sind die Unterschiede auch gar nicht mal so fein. Ich weiß ja nicht mit welchen Referenztracks du vergleichst, aber ich geh mal davon aus, dass du als Vergleich schon relativ "gut produzierte" Sachen nimmst und die wurden ja nicht von "Irgendwem" produziert, sondern da steckt unendlich viel Erfahrung und Technik in Produktion, Mix und Master.

An deiner Stelle würd ich auch mal aufhören die "Verhübschungsfunktionen" (respektive Soundverunstaltungsfunktionen) zu benutzen. Wenn du selber Musik machst, ist es ratsam das Ohr an einen neutralen Klang zu gewöhnen... ist dir der "neutrale" Klang zu "schlecht", würd ich über eine neue Abhöre nachdenken.

Wenn du mal einen Mix von dir reinstellst und erwähnst mit welchem Referenzmaterial zu vergleichst, ließen sich auch ziemlich easy konkrete Tipps geben.
 
Es ist in der Regel auch üblich mit dem Interface die Soundkarte völlig zu ersetzen, da dieses ja eine darstellt.

Was mir zum eigentlichen problem noch einfällt ist das du vielleicht in Cubase normal anhörst und beim Export dann in MP3?
Eine importierte Datei hört sich so an wie sie sich halt anhört (also dein Referenz Track), dein Mix wird allerdings je nach dem wie du ihn rausbounct umgewandelt und komprimiert je nach Bitrate
Ansonsten vielleicht beim rausbouncen nicht gedithert oder so wenn du in Wav rausgehauen hast.
Oder hast da im Vergleich zu Saftig Komprimierst und die Loudheit angehoben + den Bass überbetont weil du es von deinen Boxen so gewohnt bist und wenn du die normale Soundkarte nutzt die auf Schönfärbung ausgelegt ist wird es halt too much.
Wie schon erwähnt einfach mal über mehrere Quellen referenz hören
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben