Modern Metal? Was versteht man darunter?

-Ape-
-Ape-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.20
Registriert
14.11.04
Beiträge
1.893
Kekse
1.978
Ort
Hessisch Sibirien, MKK
Hi Leute,

ich habe mich in letzter Zeit schon öfters gefragt, was Modern Metal ist?

Ich denke es ist eine weiter entwicklung des Heavy Metal, die jedoch irgendwie etwas einfacher gehalten wird als der normale Metal. Oder wie seht ihr das? Welche Bands würdet ihr als 'Modern Metal' Bands bezeichen? Welche stylistischen Mittel unterscheiden Heavy und Modern Metal noch?

Würde mich freuen wenn ihr euren Gedanken dazu einfach mal freien Lauf lassen könntet, und schreibt was euch gerade dazu einfällt :)

Gruß Peter
 
Eigenschaft
 
Modern Metal = Nu Metal ? :eek:
 
"Modern Metal" ist die Bezeichnung, für modernen Metal, bei dem es (in den Augen der Leute) als Beleidigung gelten würde, ihn als Nu Metal zu bezeichnen...
 
Oft ist es so wie Monsy sagt.

Aber eigtl. ist es eine Bezeichung für Bands die Nu-Metal mit Nu-Metal untypischen Metal Elementen (z.b Growling) vermischen. Also quasi der härtere Nu-Metal. Typische Bands:
(neue) In Flames und Mnemic.
 
Ich würde es als Sammelbegriff für alle Metal-Arten verstehen, die halt so ab mitte der Neunziger entstanden sind. Also sowohl Nu Metal als auch Metal Core sowie Post Metal, Tribal Core, Neo Thrash, Industrial...

Ist aber auch nur meine Einschätzung, weshalb ich sowieso wieder aufn Deckel krieg :)
 
Ich sehe das ähnlich wie Heier. Wenn ich versuchen würde, die Metalarten möglichst grob einzuordnen, so käme ich auf etwa drei Gruppen.
-"Klassisch" (NWOBH, Power, true, Melodic...)
-"hart" (Black, Death...)
-"Modern"(NeoThrash, Metalcore, NuMetal, modernenr MeloDeath...)
Zumindest kann man wohl auch die Hörerschaft häufig grob (ja, ich weiß das die Grenzen fließend sind und viele alles drei gleich gerne hören...) so einteilen. Auf dem Titel einer RockHard stand vor 20 Jahren "Ist der Metal tot?" Dabei ging es vor allem um die ersten beiden Gruppen. Aber es kamen eben auch die modernen Bands raus. Zu den Vorreitern kann wohl Machine Head zählen. "Burn My Eyes" ist in meinen Augen so eine Art "Nevermind" des Metals :) Und immer wieder geil...
 
heier hat wohl als einziger so ziemlich recht würd ich sagen :-/


wobei ich den ausdruck noch nirgendwo gelesen habe.

finds auch vollkommen absurd dass die leute immer neue ausdrücke für sich ständig wiederholende scheisse erfinden. ( sry für den ausdruck passt aber)
 
sowas wie disturbed könnte man vielleicht so bezeichnen, aber die ganzen unterteilungen in einzelne genres nerven echt nurnoch.
 
ich find die Einschätzung von ars Ultima schon mal sehr richtig.

als weiteres typisches und herrausragendes Modern Metal Album kann man nur das neue Chimaira Album empfehlen.
 
sprich alles was nicht thrashed deathed oder blacked oder true/heavy ist.

:-/
 
Wow, danke für die vielen Posts! Also würden die meisten von euch Modern Metal, eher als einen neueren Sammelbegriff ansehen, und weniger als eine neue Metalart? Mir persönlich ist auch der Gedanke einer neuren Art von Heavy Metal durch den Kopf gegangen die mit Nu-Metal einflüssen behaftet ist. Könnte das Modern Metal sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben