Modern Music School - Lehrer

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hallo,

Kurz zu mir - ich bin Musikstudent, studiere Jazzgitarre und bin nun im letzten Semester und schließe dann mit dem Bachelor of Arts ab.

Nach dem Studium werde ich umziehen und versuche nun bereits an potenzielle Arbeitgeber beziehungsweise Schulen zu kommen, welche mir Schüler vermitteln können, damit ich auch von meinem Beruf leben kann ;-).

Bei meinen Recherchen bin ich auch auf die Modern Music School gestoßen und bin ziemlich skeptisch.
Ich habe bereits dort mal angerufen und wollte fragen ob Lehrer gebraucht werden. Das artete dann recht schnell in ein richtiges langes Bewerbungsgespräch über Philosophie der Schule, über die eigenen Zukunftsvorstellungen aus über das "schwere" Aufnahmeverfahren und ob ich mir das denn "zutrauen" würde und warum die Modern Music School die beste Schule der Welt wäre und warum ihre Konzepte viel besser sind als alle anderen und ob ich bereit wäre, mich zu einem besseren Lehrer auch von Ihnen ausbilden zu lassen. Weiterhin wurde noch ein bisschen über Jazzer gelästert (anscheinend hatten sie überhört was ich studiere).

Ich muss gestehen mir kam das ganze nicht sehr sympathisch rüber - ist ja schön und gut das man Wert auf Qualität seiner Lehrer gibt, aber mir kam das ziemlich "Sektenartig" rüber. Ich meine ich habe meinen Beruf 4 harte Jahre lang bereits gelernt und falls ich Lehrer werden will bin ich verpflichtet erst alle möglichen Seminare zu besuchen bevor ich unterrichten darf, damit ich auch konform bin mit ihrer Art zu unterrichten.

Um es für mich mal hart auszudrücken : Eine Gruppe von nicht ausgebildeten Musikern und nicht ausgebildeten Pädagogen (viele von den Mitarbeitern sind gar keine Musiker wie sie selber sagten) behaupten die besten Methoden für Instrumentalpädagogik zu besitzen und mir erstmal Nachhilfe geben zu müssen. Bevor man für sie arbeiten kann soll man sich diesem Unterricht auch bitte unterziehen. Mir kam das alles etwas merkwürdig vor und ich sehe es auch irgendwie nicht ein fragwürdige Seminare zu besuchen von Leuten die sich irgendwelche ebenso fragwürdigen Konzepte überlegt haben von denen man auf der Seite auch rein gar nichts erfahren kann außer "Ja Spaß ist voll wichtig und so". (zugegeben ich kenne also die Konzepte noch nicht - weil sie auch nicht genannt werden).

Wie man sieht bin ich nicht wirklich überzeugt eine Bewerbung an die Schule raus zu senden. Gibt es vielleicht jemanden der mir mehr über die Modern Music School sagen kann. Vielleicht auch Lehrer die dort arbeiten und sagen "Jo alles super, Seminare halb so wild".

Ich sehe die Sache halt auch etwas anders. Auch wenn ich da arbeite bin ich Freiberufler. Das bedeutet ich bin immer Selbständig und sowieso nie angestellt. Von daher sollten die sich einfach auch mal überlegen ob die mich als Konkurrent wollen, oder ob sie bereit sind mir Schüler zu vermitteln. Weil Schüler richten sich nicht nach irgendeinem Schema oder System, man begegnet immer wieder einer neuen Person welche anders tickt und andere Dinge von einem erwartet und andersrum. Genauso kommt ein Schüler vielleicht mit einem Lehrer besser zu recht und der andere nicht so.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren was du nun gemacht hast.
Ich hab mit der "Filiale" in göttingen unterschiedliche Erfahrung gemacht. Da sind teils gute und teils miserable Leute und unterrichten. Nehmen tun die aber eigentlich so ziemlich jeden. Sie "bilden ihn ja auch aus".
Dieses komische sektenartige haben sie aber scheinbar alle.

Hast du dich denn dort dann beworben?
 
Nein, es haben sich andere Möglichkeiten ergeben. Bin einfach von den ihrem Konzept nicht überzeugt und möchte auch diesen Franchise-Kettentrend nicht wirklich unterstützen. Auch die FAQ auf der Seite hatte mich zunehmend abgeschreckt. Da wurde viel gesagt, was sich für den Kunden war sehr gut anhört, aber absolut nicht der Wahrheit entspricht. Frei Zitiert : " Du musst nicht üben und brauchst auch kein eigenes Instrument, es reicht wenn du nur zum Unterricht kommst, unser Unterricht ist so gut, dass man zu Hause nichts machen brauch um besser zu werden. " . Für mich ist Üben halt das Notwendige Übel, wenn man Erfolge erzielen will auf seinem Instrument und ohne diese Erfolge wird der Spaß am Instrument recht schnell flöten gehen.
 
Jeder seriöse Lehrer sagt selbst, dass ein Lehrer niemals das üben ersetzt.
Ich weiß garnicht wie das funktionieren soll. 45 Minuten üben in der Woche. Ich musste mir das auf deren Homepage auch erstmal angucken um es wirklich zu glauben. Aber ja. DA steht zwar, man könne durchaus zu hause üben, aber das wöchentliche Lernen im Unterricht sei effektiv genug.

Unfassbar.

Ein bekannter von mir ist da Lehrer. Einer der übelsten Gitarristen den ich kenne. Ich kriege regelmäßig das grauen wenn ich mir vorstelle dass er den Leuten das beibringt was er selber macht.
Ich denke mal das war eine ganz vernünftige Entscheidung.

Sehr schön übrigens wie sie in der faq erläutern, was sie von anderen Musikschulen unterscheidet. Sinngemäß: "Wir haben ein gutes Konzept das wir auch immer weiterentwickeln." Achso. Ja, das hat natürlich kein anderer Mensch auf der Welt.
 
Ich sehe das Konzept dieser Schule ebenfalls sehr kritisch.
Ich habe selber auch die Finger davon gelassen, als ich erfuhr, daß man erst einmal Seminare irgendwo in Süddeutschland ableisten muss. Die sollten, soweit cih mich erinnere kostenfrei sein, aber dafür muss man sich dann verpflichten für so und so lange für diese Schule zu arbeiten. Sonst droht Nachzahlung für die Kurse.
Was da an Honoraren gezahlt wird war nicht rauszukriegen. Ebenso wenig wie das tatsächliche Unterrichtskonzept.
Ich fragte danach, ob ich dieses im Vorraus mal durchschauen könnte, denn schließlich muss ich ja vorher wissen, ob ich dahinterstehen könnte. Aber sie haben kein Konzept rausgerückt. Man soll sich also erst verpflichten und deren "Ausbildung" unterziehen, bevor man überhaupt erfährt, was man dann da zu vertreten hat.
Für mich ist ein solches Gebahren unseriös.

Außerdem habe ich bereits eine Ausbildung und jahrelange Erfahrung. Wenn denen das nicht ausreicht - Dann halt nicht. Normalerweise geht das in Musikschulen so, daß man 1-2 Stunden zur Probe unterrichtet und dann genommen wird oder eben nicht.

Modern Music School ist für mich ein unseriöses Unternehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben