Monitorbox und Endstufe

  • Ersteller Gumpert
  • Erstellt am
G
Gumpert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
13.08.11
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Waldfeucht
Hallo liebes Forum.
Ich weiß es gibt genügend Themen zu Monitorboxen allerdings bitte ich euch trotzdem zu antworten.
Ich suche für maximal 200 euro vernünftige Monitorboxen und bin auf diesem Gebiet üpberhaupt nicht bewandert.
Gebrauchte und passive Boxen sind gewünscht ! (sonst würde 200 euro und vernünftig niemals zusammenfinden)
Jedenfalls habe ich bei meinem Gitarrenlehrer, der absoluter Grundig Sammler ist (die alten Boxen nicht der neue sch****) die M800 Monitorboxen gehört und war überwaltigt.
Da ich allerdings gerne etwas mehr kawumms haben möchte bin ich auf die M 1500 gestossen (bei ebay 30-70 euro).
Meine frage ist nun sind diese boxen gut?
Welchen Verstärker empfehlt ihr. (bitte möglichst ohne Kühler // Marke egal)
und würdet ihr mir die Boxen empfehlen oder gibt es für diesen Preis ähnlich gute Boxen?

vielen dank im vorraus an alle
Gumpert
 
Eigenschaft
 
Hallo Gumpert,

vielleicht solltest Du mal etwas zum Einsatzzweck und Anspruch schreiben, dann lässt sich auch der Threadtitel etwas aussagekräftiger gestalten, und man weiß, in welche Richtung wir überhaupt Empfehlungen aussprechen sollen!
 
Also hauptsächtlich sollen sie dazu dienen um über Cubase Metal bzw rock songs abzumischen und teilweise auch ein wenig um musik zu hören. sie sollen möglichst genau abbilden aber gnug kraft für bandproben haben und einen guten bass.
 
Hallo Gumpert,

"Abmischen", "Band-Probe", "Gute Bass" und "200 €" lassen sich meiner Meinung nach leider nicht miteinander vereinbaren :nix:...
 
hm was hältst du denn von den grundig m 1500 und dazu dem v 2000?
rein zum musikhlren und privtaen mischen?

---------- Post hinzugefügt um 20:24:12 ---------- Letzter Beitrag war um 20:23:12 ----------

gebraucht gibts diese kombination um die 120-200 euro
 
Hallo Gumpert,

die Boxen sagen mir überhaupt nichts, was vermutlich daran liegt, dass wir uns hier im PA-Bereich befinden. Ich schiebe den Thread mal rüber in die Recording-Abteilung...
 
alles kalr vielen dank
 
200 € max? Dann Behringer 1030A. Aber für Bandproben würde ich sie nicht nehmen. Das sind Nahfeldmonitore und keine PA. Das bezieht sicht natürlich für alle Nahfeldmonitore, nicht nur auf Behringer.
 
Ich zitiere mal den Gumpert aus seinem Eröffnungs-Beitrag:

:cool:

Ja, aber "gewünscht" ist nicht gleich "erforderlich" ;-) Außerdem schreibt er "gebrauchte und passive Boxen sind gewünscht ! (sonst würde 200 euro und vernünftig niemals zusammenfinden)", er nimmt also an, dass 200€ für vernünftig und aktiv nicht ausreicht. Das ist falsch :)
Und die wichtigsten Passagen liegen sowieso woanders: "bin auf diesem Gebiet üpberhaupt nicht bewandert." und vor allem "habe ich bei meinem Gitarrenlehrer, der absoluter Grundig Sammler ist ..." Hmmm... Er fragt nicht nur einen "Elektro-Schrott-Sammler", dazu noch einen Gitarrenleher... ;-) Was soll man dazu noch sagen? ;-)

Und jetzt ernst - er hat keine Ahnung, keine Erfahrung und er weiß nicht, was er braucht. Das ist nicht schlimm, ist halt nur so. Ein 1030A für den Anfang reicht vollkommen. Wenn er mit Geld scheißen würde, würde er hier nicht fragen sondern sich gleich eine Abhöre fürs Leben kaufen. Ist aber wohl nicht der Fall, also habe ich ihm einen aktiven Behringer empfohlenm der besser ist als sein Ruf.
 
vielen dank ich werde sie mir mal ansehen :) abner mit dem gebraucht nochmal wenn es etwas besseres gebraucht für 200 euro gibt wäre das schonmal sehr gut :)
es heißt ja immer lieber einmal was vernünftiges kaufen (soweit es für 200 euro möglich ist :-D)
 
vielen dank ich werde sie mir mal ansehen :) abner mit dem gebraucht nochmal wenn es etwas besseres gebraucht für 200 euro gibt wäre das schonmal sehr gut :)
es heißt ja immer lieber einmal was vernünftiges kaufen (soweit es für 200 euro möglich ist :-D)

Der Punkt ist, dass die Qualität der 1030A bei einem der bekannten Markenhersteller locker zweifache kosten würde, wenn nicht mehr. Daraus ergibt sich die Frage, ob ein gebrauchter Monitor bis 200€/Paar (!!!) wirklich besser ist? Bedenke auch, dass Du dann normalerweise keine Garantie hast und ungefähr die Katze im Sack kaufst, d.h. eventuelle Probleme und Stress möglich. Zum Vergleich, z.B. bei Thomann kriegst Du drei Jahre Garantie. Und falls Du noch 'nen Fuffi drauf legst, kriegst Du 1031A, also so ein Ding wie 1030A aber in 8". Genauer genommen zwei Dinge, es ist der Paarpreis.
 
Ok, dann sage ich mal generell was zu Aktivboxen:

  1. Ich selber nutze keine passiven mehr, sondern nur noch aktive. ;) Ach ja, und ich sehe das als eine große Verbesserung! ;)
  2. Wenn man sich für aktive Boxen entscheidet, benötigt man keine Verstärker-Endstufe mehr. :)
  3. Man benötigt zwar keine Lautsprecherkabel mehr, muss aber i.d.R. noch passende Audio- bzw. Mikrofon-Kabel anschaffen.
  4. Jede Box muss an den Strom angeschlossen werden.
  5. Zum Einschalten muss auf die beiden Boxen Strom gegeben werden.
  6. Zum Regeln der Lautstärke muss ein Gerät, das die Lautstärke regelt zwischen die Klangquelle und die Boxen.
  7. Zum Wählen der Quelle muss entweder ein Umschalter oder ein Mixer her.
  8. Wenn man das Ganze drahtlos fernbedienen möchte, wird's komplizierter.
  9. Bei kleineren Aktivboxen kann man sich für mehr "Kawumms" mit einem Subwoofer behelfen. Wenn wir schon bei Behringer sind: Behringer B2092A (Sehe gerade, ist nun doch ausverkauft. Na um so besser: Dann halt - wie gewünscht - gebraucht! :D)
  10. Ohne Optimierungen der Raumakustik hat man insb. bei größeren Boxen (bzw. beim Einsatz eines Subs) und entsprechend größeren Abhörabständen Klangverfälschungen. Gilt natürlich auch für passive Boxen.
 
Ich zitiere mal den Gumpert aus seinem Eröffnungs-Beitrag:

Gebrauchte und passive Boxen sind gewünscht !

:cool:

Eigentlich gibt es da einen Super-Geheimtipp für gebrauchte, passive Boxen, die in einem guten Zustand für 150..200 pro Paar gehen und "alles andere bis 10-fachen Preis oder mehr in Grund und Boden spielen", zumindest wenn man Neutralität als oberstes Ziel verfolgt und das ganze nicht in Presslufthammer-Pegel fahren möchte und bestimmt ohne Hip-Hop-Bass. Das Problem ist nur, dass ich selber diese Boxen jage und etwas asozial den Tipp für mich behalten möchte ;-) Aber ich bin sicher, irgendein Robin Hood wird es hier nennen... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben