Monitorboxen an den Powermischer dazu hängen

  • Ersteller Pixelkind
  • Erstellt am
Pixelkind
Pixelkind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.12
Registriert
10.07.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Guten Tag,

wir sind einer kleine Band die sich vor kurzer Zeit erst eine PA Anlage (https://www.thomann.de/de/tmixthebox_pm184xii_paset_4.htm) für den Proberaum gekauft hat.

Wir würden gerne noch zwei bis drei kleine, günstige Monitorboxen (https://www.thomann.de/de/the_box_pa_m_12_eco_mkii.htm) an den Powermischer des Sets hängen.

Würde das der Powermischer verkraften?

Wie müssten wir die Monitorboxen anklemmen?

Würde es gehen die Standboxen über einen Ausgang laufen lassen und koppel mit in - out und auf den zweiten Ausgang am Mischer die Monitore auch über in -out laufen lassen?

Oder ist es noch zu empfehlen eine kleine Endstufe für die Monitore zu holen?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
An den Aux 1 kannst Du noch ein paar Monitorboxen hängen,entweder aktive Boxen oder passive mit einem dazwischen geschalteten Verstärker.
 
Danke für die schnelle Antowort.

Die Monitorboxen (passive) noch zusätzlich an den Powermischer hängen, ist wohl nicht so ratsam oder?
 
Danke für die schnelle Antowort.

Die Monitorboxen (passive) noch zusätzlich an den Powermischer hängen, ist wohl nicht so ratsam oder?

Warum? An AUX 1 stöpselst die da an! Der Weg sieht so aus:
Mixer AUX 1 > Verstärker > passive Boxen!

Den Verstärker kannst Du Dir ersparen, wenn du aktive Boxen kaufen würdest!

Greets Wolle
 
Oh man - den Rauschgenerator PM184X hatte ich auch mal. Nun denn. Jedenfalls haben die Boxen (auch die Monitore) alle 8 Ohm, der Powermischer kann bis runter zu 4 Ohm. Das heisst, man kann zwei Boxen auf jeden Kanal der Endstufe hängen. Ihr könntet theoretisch die zwei vorhandenen Boxen auf die eine Seite (also auf einen Kanal) der Endstufe hängen, und zwei weitere Monitorboxen auf die andere Seite. Drei geht nicht.

Jetzt aber erstmal kurze Pause, durchatmen, nachdenken. Die ganze Anlage ist nicht eben in der Luxusklasse zuhause. Okay, kein Problem bis dahin. Die verlinkten Monitore aber ziehen das ganze nochmal ein Stück runter - miese technische Daten (nur 113 dB SPL mx ist Kinderspielzeug) und bei dem Preis ein zu erwartender unterirdisch mieser Klang. Ich meine nicht schlecht. Ich meine mies. Schlechte Monitore bringen im allgemeinen auch noch höhere Neigung zum Feedback mit sich. Daher der sehr gut gemeinte Rat, lasst das mit den verlinkten Monitoren, kauft lieber nur einen oder zwei, dafür mindestens in derselben Klasse wie die PA502 aus dem Set. Vielleicht kann man zwei PA302 als Monitore einsetzen? Laut Produktbeschreibung geht das zumindest.

EDIT erinnert mich gerade, dass ich ja schonmal einen Gig gemischt habe, wo die Band diese ECO-Dinger in der Aktiversion als Monitore dabei hatte. Unterirdisch, Alter. Nicht kaufen! Sagt /EDIT, und die hat immer recht.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mix4munich - danke für deine ehrliche und hilfreiche Meinung und Erfahrung mit dem Equipment.

Da wir einen relative kleinen Proberaum haben, kommen für uns nur kleine Monitore in frage, die sahen uns recht klein aus.

Wir werden es dann mal mit den THE BOX PA302 versuchen. Danke für die Hilfe.

Gruß Pixelkind
 
Ohne Zweifel kommt aus der Mackie Thump mehr Pegel und Sound raus - aber sie kosten auch fast das Doppelte im Vergleich zur PA302. Ich habe die PA302 empfohlen, weil der Anwender schon mit zwei PA502 zugange ist und nicht über Unzufriedenheit geklagt hat.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben