Wie schließe ich eine Passive Box an eine Aktive an?

T
Till98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
06.05.12
Beiträge
188
Kekse
419
Ort
Seeheim- Jugenheim
Hallo,

ich habe bei mir eine Aktive Monitorbox stehen. Demnächst möchte ich mir die Passende Passiv-Box zulegen, um mein Soundspektrum zu erweitern. Allein schonmal dass ich Stereosound bekomme, also eine Links, die andere Rechts hinstelle.

Nun geht es mir um die Verbindung. Die Aktive Box hat ja einen Line-Out (XLR) und einen Speakon-Out (Speakon :D ). Die Passive einen Speakon In und einen Out. In dem Fall brauche ich doch theoretisch ein Kabel mit Speakon-Steckern an beiden Enden. Wenn ich mir so ein passendes Kabel auf Thomann anschaue, steht da Fett-gedruckt "Nicht für Aktivlautsprecher".

Wie verbinde ich also eine Passive mit einer Aktiven Box?


Danke schonmal für eure Hilfe :)
Till98
 
Eigenschaft
 
Wie verbinde ich also eine Passive mit einer Aktiven Box?
Mit genau dem Kabel das Du Dir ausgesucht hast.
ich habe bei mir eine Aktive Monitorbox stehen. Demnächst möchte ich mir die Passende Passiv-Box zulegen, um mein Soundspektrum zu erweitern. Allein schonmal dass ich Stereosound bekomme, also eine Links, die andere Rechts hinstelle.
Mit Stereo Sound wird das aber nichts .
Die passive Box gibt genau das selbe Signal wieder wie die aktive Box.
Du hast dch nur ein Signal und das wird einfach an die passive weiter geleitet.

Nur als kleine Anmerkung :
Der Amp in der aktiven Box ist eh schon klein Leistungswunder auch wenn es die Möglichkeit gibt an der aktiven noch eine passive Box anschliessen zu können so wird das nicht wirklich zum Erfolg führen.
Die passive Box ist schon rein vom SPL deutlich leiser ,dann kommt noch der schwache Amp der aktiven Box dazu.
Ich persönlich halte das Zeugs für Plunder und würde es nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Stereo Sound wird das aber nichts .
Die passive Box gibt genau das selbe Signal wieder wie die aktive Box.
Du hast dch nur ein Signal und das wird einfach an die passive weiter geleitet.

Natürlich, du hast Recht. So kann das nicht funktionieren ;)

Was würdest du mir denn sonst empfehlen? Sollte natürlich nicht zu viel kosten, wie immer :D
Eine passive oder auch eine aktive Box?
 
Naja um es ganz simpel und spottbillig zu halten, könntest du dir einfach noch so einen aktiven Brüllwürfel da kaufen.
Damit würde immerhin das Stereobild funktionieren. Soundmäßig hat das zwar mal gar keine Eier, aber wenn du damit klarkommst ist ja alles gut ;)
 
So was ganz kleines wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, die Leistung, bzw. eher die daraus resultierende Lautstärke, sollte mindestens für eine (große) BigBand reichen.
Ich dachte so an einen Preisbereich bis 350€, allerdings will ich mich da noch gar nicht festlegen, da ich noch nicht mal diese 350€ habe und auch erstmal andere Dinge an der Reihe sind.
Aber vielleicht habt ihr ja Ideen was für mich Ideal wäre.
Ich möchte mein Kawai MP6 Stagepiano und bald ein Yamaha PSR-E433 verstärken, das Ganze soll vorher durch einen Kleinmixer laufen, da solche Boxen i.d.R. nur einen Line-Eingang haben. Außerdem sollen durch das Mischpult auch noch einige andere Dinge eingespeist werden, zum Beispiel ein AUX-Signal.
Vielleicht weiß jemand von euch ob es auch möglich ist, ein solches Kabel "zweckzuentfremden" und die beiden Line-Ausgänge des Mischpultes in den Eingang einer Aktivbox zu leiten. Dieses Kabel kostet zwar 14€, allerdings machen mir die Stecker keinen guten Eindruck. Kennt ihr da Alternativen (falls das so überhaupt möglich ist, wie ich mir das vorstelle)

Till98
 
Ich möchte mein Kawai MP6 Stagepiano und bald ein Yamaha PSR-E433 verstärken,
Soweit ich das in Erinnerung habe liefern Keys im allgemeinen ein Line Signal.
Ein Key/Piano hat meistens zwei Ausgänge die als Klinke ausgeführt sind einer davon ist meistens der Mono Ausgang.
Will man das Key /Piano Stereo haben muss man also zwei Klinkenkabel benutzen.
Für solche speziellen Fälle gibt es sogenannte Line Mixer,die haben keine XLR Eingänge sondern nur Klinken eingänge da sie ja keine Preamps zur Verstärkung brauchen.
Außerdem sollen durch das Mischpult auch noch einige andere Dinge eingespeist werden, zum Beispiel ein AUX-Signal.
Was soll das machen /können wozu ist es gedacht?
Vielleicht weiß jemand von euch ob es auch möglich ist, ein solches Kabel "zweckzuentfremden" und die beiden Line-Ausgänge des Mischpultes in den Eingang einer Aktivbox zu leiten. Dieses Kabel kostet zwar 14€, allerdings machen mir die Stecker keinen guten Eindruck.
Richtig das kostet 14€ aber der XLR Stecker ist trotzdem Plunder.
Ausserdem brauchst Du so ein Kabel nicht die aktive Box hat meistens ein Kombi Buchse XLR/Klinke und wird dann auf Line Signal gestellt(Schalter hinten an der Box.
Möglich das der Line Mixer der die Verbindung zur Box herstellt ein symmetrisches Signal liefert dann muss man je nach Box und mixer ein XLR Kabel benutzen.
 
Lustig, ich habe gestern Abend eine Souldband mit fünfköpfigem Bläsersatz gemischt, bei denen der Keyboarder ebenfalls ein Kawai MP6 gespielt hat. Der brachte die folgende Box als seinen persönlichen Monitor mit: http://www.justmusic.de/de-de/pa-li...pa-1210-au-2weg-aktivbox-mit-mediaplayer.html
In den technischen Daten, die auf der Webseite angegeben sind, scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben, denn nie und nimmer ist die Box nur 90 dB "leise" - da geht wesentlich mehr. Die hat nämlich auch bei der recht hohen Bühnenlautstärke sehr gut funktioniert und klang ziemlich gut, der Preis hat mich jedenfalls positiv überrascht, da hätte ich mehr erwartet.

Zu dem verlinkten Kabel: Das ist wahrscheinlich nicht geeignet, um die beiden Ausgänge eines Keyboards oder Mischpultes auf den XLR-Eingang einer Aktivbox zu speisen: Hinter einer XLR-Buchse sitzt üblicherweise ein sog. Differenzverstärker - der verstärkt den UNTERSCHIED zwischen den Signalen, die auf den beiden Signalpins 2 (+) und 3 (-) reinkommen. Bei den Stereoausgängen eines Keyboards kommt ja fast dasselbe raus, daher ist die Differenz gering, und aus der Box kommt wahrscheinlich kaum was raus. Das ist kein Problem der Box, sondern liegt in den Prinzipien der Differenzverstärkung einerseits und der Beschaffenheit von Stereosignalen andererseits.

Du kannst das Problem leicht lösen, indem Du vom AUX-Ausgang des Pultes ein Monosignal in die Box schickst (den Steroausgang des Pultes wirst Du ja brauchen, um Dein Signal an die PA zu schicken). Und die von mir empfohlene Box hat einen Eingang für ein Stereosignal - da geschieht dann wahrscheinlich zuerst eine Summierung auf ein Monosignal, und dann wird hochverstärkt.

Eine Anmerkung zu dem Yamaha PSR433 - das ist ein Homekeyboard. Bist Du sicher, dass das für die Bühne geeignet ist, robust genug usw.? Und was erwartest Du Dir von dem PSR? Der Keyboarder gestern Abend hat mir aus seinem Kawai eine Reihe äußerst geschmackvoller Sounds ins Mischpult geschickt, ich wüsste nicht, was das Yamaha da (in einem Bigband- oder Soulband-Kontext) noch verbessern sollte.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt.
Das Ganze geht mir vorerst nur um den Proberaum zuhause, live ist nochmal was ganz anderes, im Moment verstärkt sich jeder selbst und das läuft über die Schule, für größere Sachen haben wir Techniker.
Richtig das kostet 14€ aber der XLR Stecker ist trotzdem Plunder.
Ausserdem brauchst Du so ein Kabel nicht die aktive Box hat meistens ein Kombi Buchse XLR/Klinke und wird dann auf Line Signal gestellt(Schalter hinten an der Box.
Meine Aktiv-Box eben nicht. Die hat nur einen XLR Line/ Mic- In, mit Klinke läuft da leider nichts. Da habe ich damals nicht aufgepasst, heute würde ich das anders machen.

Der brachte die folgende Box als seinen persönlichen Monitor mit: http://www.justmusic.de/de-de/pa-li...pa-1210-au-2weg-aktivbox-mit-mediaplayer.html
In den technischen Daten, die auf der Webseite angegeben sind, scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben, denn nie und nimmer ist die Box nur 90 dB "leise" - da geht wesentlich mehr. Die hat nämlich auch bei der recht hohen Bühnenlautstärke sehr gut funktioniert und klang ziemlich gut, der Preis hat mich jedenfalls positiv überrascht, da hätte ich mehr erwartet.
Der Link geht bei mir nicht.
Zu dem verlinkten Kabel: Das ist wahrscheinlich nicht geeignet, um die beiden Ausgänge eines Keyboards oder Mischpultes auf den XLR-Eingang einer Aktivbox zu speisen: Hinter einer XLR-Buchse sitzt üblicherweise ein sog. Differenzverstärker - der verstärkt den UNTERSCHIED zwischen den Signalen, die auf den beiden Signalpins 2 (+) und 3 (-) reinkommen. Bei den Stereoausgängen eines Keyboards kommt ja fast dasselbe raus, daher ist die Differenz gering, und aus der Box kommt wahrscheinlich kaum was raus. Das ist kein Problem der Box, sondern liegt in den Prinzipien der Differenzverstärkung einerseits und der Beschaffenheit von Stereosignalen andererseits.
Danke für die Erläuterung, so weit habe ich mich noch nicht in diese Materie vertieft. Klingt für mich als unwissenden jedenfalls schonmal logisch.
Wenn das so ist, ist es einfacher, mit einem Mono-klinke auf XLR Kabel das Signal an die Boxen zu schicken? Zum Beispiel sowas oder sowas?

Das mit dem Signal an die PA entfällt ja vorerst aus dem ganz oben genannten Grund.

Eine Anmerkung zu dem Yamaha PSR433 - das ist ein Homekeyboard. Bist Du sicher, dass das für die Bühne geeignet ist, robust genug usw.? Und was erwartest Du Dir von dem PSR? Der Keyboarder gestern Abend hat mir aus seinem Kawai eine Reihe äußerst geschmackvoller Sounds ins Mischpult geschickt, ich wüsste nicht, was das Yamaha da (in einem Bigband- oder Soulband-Kontext) noch verbessern sollte.

Das Teil möchte ich mir vorerst für den Urlaub zulegen, mir wäre es zu umständlich und zu platzraubend mein MP6 mitzunehmen, mir wurde hier ein etwas anderes empfohlen, das E433 gefällt mir aber von Tastatur und Features besser. Falls es mich wirklich überzeugt werde ich es auch weiter benutzen, entweder nur als Masterkeyboard um MIDIs in den Laptop zu schicken, als Alternative, wenn mir das MP6 zuviel für einen Auftritt wird oder als Zweitkeyboard, wenn das MP6 nicht reicht, um z.B. zwischendrin kurz einen anderen Sound loszuschicken oder oder oder :D


Vielen vielen Dank für die bisher schon sehr hilfreichen Antworten,

Till98
 
Ich kenne die Boxen nicht, aber 90dB maximal ist natürlich Unsinn. Es wird eher so 93-94dB bei 1W und 1m sein.
 
Jetzt geht der Link auch wieder :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben