Monitorboxen brummen wenn an nur an einem Cinch-Ausgang

  • Ersteller Timotoys
  • Erstellt am
T
Timotoys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
08.04.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem:
Eine meiner beiden Monitorboxen (ESI nEar 05) brummt nämlich.
Ich habe beide an dem Cinch-Ausgang meiner Soundkarte (Cakewalk UA-1G) angeschlossen, wobei ich die linke Box mit dem weißen Cinch-Stecker an den linken Kanal und die rechte mit dem roten Stecker an den rechten Kanal der Soundkarte angeschlossen habe. Jeweils ein Cinch-Stecker von allen beiden Kabeln (Cinch-Klinke-Kabel) wird also nicht genutzt und "hängt in der Luft rum".

Nun brummt also eine der Boxen und ich denke es muss mit dem Kabel zusammenhängen. Denn es brummt jeweils die Box, an dem ich das Kabel angeschlossen habe. Die Box, die an meinem anderen Kabel hängt, brummt nicht.

Das Brummen ist jedoch verschwunden, wenn ich nur eine Box an die Soundkarte anschließe, d.h. beide Cinch-Stecker des einen Kabels an beide Kanäle des Ausgangs anschließe. Könnte es damit zu tun haben, dass jeweils ein Stecker "in der Luft rumhängt"?

Ich habe mittlerweile vier Kabel ausprobiert. Bei dreien tritt das Brummen auf. Jedoch nur bei einem habe ich keine Probleme.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
So ganz verstehe ich das nicht. Wenn du die passenden Kabel hast, hängt doch da nichts in der Luft? Du brauchst zwei von diesen Kabeln:
http://www.cablefactory.de/Klinke-Chinch.jpg
Und damit kannst du dann einfach die weiße Cinch-Buchse mit der linken Box, und die rote Cinch-Buchse mit der rechten Box verbinden.
Benutzt du stattdessen solche Kabel?
http://www.hardware-rogge.com/images/product_images/popup_images/2127_0.jpg
Dann hängt in der Tat ein Stecker in der Luft. Das Problem dabei ist dann, dass die Eingänge der Monitore symmetrisch sind. Wenn die da so einen Stereo-Klinken-Stecker bekommen, dann "erwarten" diese, dass an der Sptize das eigentliche Signal ist, und am Ring ein Phasengedrehtes. Bei einem solchen Kabel liegt jetzt aber am Ring der ungenutzte Cinch-Stecker an.
 
Hi Sebastian,

danke für deine Antwort. Ich habe doch tatsächlich die ganze Zeit die falschen Kabel benutzt. Ich wusste gar nicht, dass ein Cinch-Kabel mit nur einem Cinch-Stecker gibt. Ich habe gerade zwei von denen bestellt.

Könnte ich durch das verwenden der falschen Kabel den Boxen eventuell Schaden zugefügt haben?
 
Ich wusste gar nicht, dass ein Cinch-Kabel mit nur einem Cinch-Stecker gibt.
Naja, an sich laufen durch deine bisher genutzen kabel ja auch zwei kabel. Dein "Problem" ist stattdessen, dass du an der anderen Seite einen StereoKlinken-Stecker hast, und nicht zwei Mono-Klinkenstecker. Solche Kabel gäbe es nämlich auch:
http://www.cablefactory.de/Klinke-Chinch stereo.jpg
Da könntest du dann problemlos einen Cinch-Stecker frei baumeln lassen - aber das Klinken-Gegenstück an der anderen Seite würde dann einfach auch frei baumeln, weil nur einer der beiden Klinkenstecker in der Box sitzt. Theoretisch könntest du dir auch einen solchen Adapter kaufen, und an dein vorhandens Kabel stecken:
http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/Hosa-YPP-136-Klinken-Y-Adapter.jpg
Dann würdest du die Stereo Klinke auf zwei Monoklinken auftrennen, und hättest dann das gleiche Kabel wie oben genannt, wo du die ungenutzte Klinke frei baumeln lassen kannst, und dann dürfte das Problem auch nicht vorhanden sein.
Aber eigentlich verbindest man mit so einem Kabel dann auch Stereo, also du brauchst nur ein solches Kabel. Problem ist eben, dass deine Boxen ja weiter auseinander stehen, und das dann nicht passt - du müsstest dieses Kabel auseinander reißen. Oder aber eben zwei getrennte Kabel kaufen, was du jetzt ja auch getan hast.

Das nur mal so als kleiner Kabel-Exkurs :D

. Ich habe gerade zwei von denen bestellt.
Ich hoffe, dass es wirklich nur daran lag :redface: Weil gerade bei USB-Interfaces hört man manchmal auch so von problemen mit Störgereäuschen. Aber erst einmal abwarten.

Könnte ich durch das verwenden der falschen Kabel den Boxen eventuell Schaden zugefügt haben?
Nein.
 
Nein, den Boxen macht das nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben